Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kommunikation unmöglich

Liebe Forenteilnehmer,
ich bin wirklich verzweifelt und erhoffe mir hier Rat. Ich bin weiblich, Anfang Vierzig und und einer Beziehung zu einem wenige Jahre älteren Mann.
Die Beziehung insgesamt ist eher schwierig, aber vieles funktioniert auch gut, und wir kennen uns seit 15 Jahren, hängen in gewisser Weise sehr aneinander. Aber wir haben ein extremes Kommunikationsproblem. Meiner Meinung nach kann er ÜBERHAUPT nicht mit Widerspruch umgehen. Wenn ich einfach nur anderer Meinung bin, kommen Aussagen wie "Du willst mich wieder ins Verhör nehmen", "Du willst debattieren", "Du spielst wieder die Intelligente". An dieser Stelle sei gesagt, dass er Akademiker ist! Aber er hasst es, wenn man ihn mit Argumenten von etwas überzeugen will. Meiner Meinung nach, ist das aber doch der normale Weg, dass ich etwas sage, das Hand und Fuß hat. Und eine gut begründete Aussage ist doch eigentlich besser/angenehmer, als wenn ich völlig ohne Begründung auf meiner Meinung beharre. Anfangs hat er oft gesagt, mein Fehler sei, dass ich andere von meiner Meinung überzeugen wolle. Aber mittlerweile kommen oben genannte Aussagen (Verhör, debattieren, die Intelligente spielen) auch, wenn ich einfach nur anderer Meinung bin. Und das kann sowohl irgendwelche Themen zum aktuellen Weltgeschehen als auch persönliche Themen betreffen, Hochtrabendes genauso wie Banales. Bei Widerspruch meinerseits kommt dann oft reflexartig die Aussage, er sei ja nicht doof. Ich weiß nicht, woher das kommt, und wie er darauf kommt, dass ich ihn für doof halte, nur weil ich anderer Meinung bin. Ich denke in dem Moment überhaupt nicht in solchen Kategorien.
Das alles wäre ja vielleicht noch in irgendeiner Weise erträglich und nachvollziehbar, wenn er selber extrem ruhig, friedliebend und introvertiert wäre. Aber das Gegenteil ist der Fall: Er ist derjenige, der bei Diskussionen laut wird, der mich unterbricht, der mich nicht dazwischekommen lässt, der mich teils unangenehmen Verhören unterzieht, der nie Zugeständnisse macht, der endlos über ein Thema referiert, als würde er eine Vorlesung halten - alles Dinge, die er MIR vorwirft. Sagen kann ich das nicht, weil er das dann als Retourkutsche und Ablenkung von meinen Defiziten ansieht. Außerdem entwickelt er in solchen Situationen eine extreme, völlig überzogene und unangemessene Wut, so dass er entweder das Gespräch abbricht oder aber er so aggressiv wird, dass ich Angst bekomme. Er schreit mich dann an und reißt die Augen weit auf, so dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft. Er sagt mir in solchen Situationen auch regelmäßig, dass ich dumm sei und beleidigt meine Familie und Freunde. All das, Anschreien, Beleidigen (noch dazu seine Familie) mache ich nie! Mich macht diese Kälte dann auch fassungslos! Er behauptet auch immer, ich hätte keine wirklichrn Freunde, von meiner Familie wollten die meisten nur oberflächlichen Kontakt mit mir und überhaupt könne ich nicht mit Menschen umgehen. Nun muss ich sagen, bin ich tatsächlich ein bisschen ein Einzelgänger, das heißt, ich brauche weder tausend Freunde, noch ständig Freunde und Familie um mich herum. Aber es ist in keinster Weise so, wie er es darstellt, und ich habe Menschen in meinem Leben, die mich schätzen.
Mich macht das alles so wütend, und ich hasse ihn in solchen Situationen regelrecht, weil ich einfach nicht gegen ihn ankomme und mich hilflos fühle. Denn meine Wut und das Gefühl der Ungerechtigkeit angesichts der Tatsache, dass er mir Dinge vorwirft, die er selber macht und sogar noch weit darüber hinaus geht, kann ich ja nicht wirklich äußern, weil sonst das Gespräch abgebrochen oder er beängstigend aggressiv wird.
Mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass mir die Situation auch gesundheitlich schadet, denn wenn schon die ersten Unstimmigkeiten anfangen, kriege ich Herzrasen und fange an zu zittern. Ganz zu schweigen von schlaflosen Nächten wie jetzt.
Meistens zerdenke ich das Thema dann so sehr, dass ich doch noch irgendwie zu dem Schluss komme, dass ich der Auslöser für das alles sei, und dann kann und will ich keine Konsequenzen ziehen. Meist schlafen wir drüber und beruhigen uns dann am nächsten Tag irgendwie, und nehmen uns vor, dass wir uns nicht mehr das Leben schwer machen. Ich brauche immer ein paar Tage, bis ich solche unangenehmen Situationen wegdrücken und ihn wieder mit normalen Augen sehen kann, denn das Problem wird ja nie gelöst.
Wobei, ich habe fast das Gefühl, dass es jetzt wirklich das Ende ist, so deutlich wie er mir gesagt hat, wie er diese Diskussionen mit mir hasst. Wahrscheinlich schreibe ich auch deshalb gerade jetzt, weil ich Angst davor hab, was mir der anbrechende Tag bringt. Ich denke zwar selber, dass eigentlich ich es beenden sollte, schon allein deswegen, wie er sich wieder über meine Familie geäußert hat, die damit nichts zu tun hatte, aber wo er Infos über familiäre Probleme gegen mich verwendet, die ich ihm im Vertrauen erzählt habe. Aber dennoch, 15 Jahre schießt man nicht mal so eben in den Wind, und wir haben auch sehr viel miteinander erlebt, wo viele Erinnerungen dran hängen.
Was will ich jetzt eigentlich von Euch? Ich würde einfach gerne wissen, ob Ihr den Eindruck habt, dass wirklich mit mir etwas nicht stimmt, dass ich nicht kommunizieren und mit Menschen umgehen kann? Oder ob nicht doch er ein Problem mit Widerspruch hat? Und wie könnten wir es lösen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Alleine lösen könnt Ihr das Problem nicht, dafür seid Ihr zu festgefahren und es bestehen offensichtlich viel zu viele Mißverständnisse, Vorurteile und Kommunikationsprobleme.

Helfen könnte Euch vielleicht eine Paartherapie. Ich denke, dass Ihr vielleicht aus bestimmten Mustern heraus handeln, vielleicht neigst Du dazu, häufig zu widersprechen und er sieht das als Kritik an ihm - vielleicht kommen in Euren Diskussionen Kindheitsmuster zu Tage und er wurde früher vielleicht öfter als dumm oder sonstwie bezeichnet. Du hast Angst vor ihm, scheint es mir, und er agiert sehr aggressiv und unangemessen. Du scheinst etwas bei ihm zu triggern und kannst Du ihm gegenüber nicht so behaupten, dass er Ruhe gibt.

Ich verstehe, dass man 15 Jahre nicht einfach so schnell beendet, aber es hört sich so an, als würde Dich das wirklich kaputt machen und auch gesundheitlich sehr mitnehmen. Bitte sorge für Dich und überlege Dir, ob eine Pause, eine Trennung oder zumindest eine räumliche Trennung eine Möglichkeit wäre.

Auch wenn man sich lange kennt, heißt das nicht, dass man deshalb mit der Person gut auskommt. Es gibt Menschen, mit denen man nie harmonisch für lange Zeit zurechtkommen kann, aus diversen Gründen.
 

cucaracha

Urgestein
Ich vermute, dass dieser Mann untherapiert ist und eine fette Psychomacke hat.

An deiner Stelle würde ich mit ihm nicht diskutieren.
Er sollte eine Therapie machen oder macht beide eine Paartherapie.

Seine sehr schwierige, zänkische und rechthaberische Kommunikation wird mit seiner Familie..vermutlich auch Mutterbeziehung..etwas zu tun haben.
Vermutlich lebt er in einer Verdrängungswelt und er ist cholerisch.

Er wird viele eigene Probleme haben und sich schnell angegriffen fühlen.


Ich würde mich sehr von ihm distanzieren und sein demütigendes Verhalten nicht persönlich nehmen .

Konzentriere dich mehr auf andere Leute.
Rede mit ihm möglichst wenig..

Ich hätte mich von solch einem unfairen Mann getrennt.
Er betreibt Machtkämpfe und eine seelische Misshandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Sorgenkind des Lebens
oh je, ich fühle mit dir. Ich habe hier ein ähnliches Exemplar Mann zuhause. Mein Vater ist allerdings ähnlich, deshalb nehme ich mir das alles nicht so zu Herzen.

Also erstmal: nicht du bist komisch, er ist komisch. Du sagst, du hast wenig Kontakt zu Menschen. Auch wenn das nicht so dein Ding ist, das würde ich als erstes ändern. Damit du auch mal positive Erfahrungen mit Kommunikation machst!

Dass er dir vorwirft, dass Menschen sich nicht um dich kümmern, nicht für dich da sind, sich nicht bemühen, das macht mein Partner auch. Das ist perfide. Ich bin mir immer nicht sicher, wofür das gut ist. Ich vermute, er möchte mir andere madig machen, um mich an sich zu binden. Lass dich nicht von ihm manipulieren.

Daher: Ich würde gar nicht davon ausgehen, dass er sich trennen möchte. Das sind Machtkämpfe. Da er dich nicht durch Freundlichkeit, liebevolles, unterstützendes Verhalten an sich binden kann, weil das nicht sein Ding ist, macht er das, indem er dich kleinhält, dir einredet, du wärst kein sympathischer Mensch, damit du nicht denkst, du könntest vielleicht jemanden kennenlernen, der dich besser behandelt.

Das sind die schlechten Nachrichten... Aber du sagst ja, du hängst irgendwie an ihm, da sind auch Sachen gut an eurer Beziehung. Das würde ich abwägen, ob das seine schlechten Charaktereigenschaften aufwiegt. Bei meinem Vater zum Beispiel vermeide ich in letzter Zeit einfach Diskussionen. Manchmal ist das ja auch nicht so wichtig, seine Meinung mitzuteilen, gerade wenn man schon weiß, beim anderen kommt das gar nicht an. Seitdem hat sich das Verhältnis ein bisschen entspannt. Und du bräuchtest ein dickeres Fell natürlich. Ich habe das meistens durch jahrelange Übung. ;)

Das mit der Paartherapie finde ich auch eine gute Idee, wenn er denn mitmacht. Er hat doch augenscheinlich wenig Empathie. Das wäre sicher gut, wenn ihm das mal jemand spiegelt (ein Therapeut).
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Seelische Misshandlungen sind krank machend.
Er misshandelt dich seelisch, ist toxisch und sehr unfair.
Das ist psychische Gewalt und es sind auch Demütigungen ..

Vermutlich erlebte er selber früher durch seine Eltern psychische Gewalt.

 

Marisol

Aktives Mitglied
. Er schreit mich dann an und reißt die Augen weit auf, so dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft. Er sagt mir in solchen Situationen auch regelmäßig, dass ich dumm sei und beleidigt meine Familie und Freunde. All das, Anschreien, Beleidigen (noch dazu seine Familie) mache ich nie! Mich macht diese Kälte dann auch fassungslos! Er behauptet auch immer, ich hätte keine wirklichrn Freunde, von meiner Familie wollten die meisten nur oberflächlichen Kontakt mit mir und überhaupt könne ich nicht mit Menschen umgehen.
Er will dich kleinhalten
Noch bist du jung genug für eine neue Partnerschaft.
Du kannst ihn nicht ändern.
 

Soley

Aktives Mitglied
Wenn euch die Beziehung was wert ist, würde ich auch sagen; macht eine Therapie.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass er NULL Respekt mehr vor dir hat und möchte dir - trotz all den guten Erinnerungen - raten, ihn zu verlassen.
Sobald man sich innerhalb einer Beziehung schützen muss, sollte man meiner Meinung nach ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Wie hier schon geschrieben wurde: Du bist noch jung.
Möchtest du wirklich SO ein Leben führen?
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Die 15 Jahre wären mir scheixxegal und ich wäre weg oder willst du warten bis er zuschlägt? Was hast du von 15 Jahren, die dermaßen in der Hölle waren? Nichts hast du davon.
Mit Diskussionen haben viele Männer Probleme. Wenn man anderer Meinung als sie ist auch und dann knallt es. Sie werden aggressiv. Ich hätte Angst vor dem Menschen und wäre weg.
Der Mann wäre mir so was von egal, der könnte zum ohne Rückfahrkarte zum Mond fliegen.
Der Mann hat einen gewaltigen Knall. Paartherapie wird er ablehnen, er ist ja nicht verrückt. Die Verrückte bist du. Kann ich nicht verstehen, wie man bei so einem Menschen bleibt. Jetzt tue mit einen Gefallen und sage bitte nicht, sonst ist er ja in Ordnung. Nichts ist in Ordnung.

Ich kenne solche Typen. Fing in der Schule an wo Lehrer zugeschlagen haben. Einen habe ich vors Schienbein getreten. Ein Lehrer hatte dann wohl ab der 7. Klasse Angst die Jungs zu verprügeln, weil er dann etwas zurückbekommen hätte. Das hat er dann gelassen. Mein Vater konnte auch nichts anderes, von dem habe ich zweimal Prügel bezogen. Beim 3. Versuch hätte ich ihm fast eine geknallt. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass ich mit dem jemals einen Satz geredet habe, solche Angst hatte ich vor dem. Der Typ von einer Bekannten ist an die Decke gegangen, als ich sagte, dass vor den Ferien immer die Benzinpreise erhöht werden. Zack war er auf 180. Die beiden Männer von meiner Schwester. Hochgradig aggressiv und ausfallend. Einer hat bei meiner Schwester zugeschlagen. Bei dem Typen habe es erlebt, dass er mir den Hals zugedrückt hat, weil ich gesagt wo es gute gebrauchte Möbel gibt. Im Auto dreht er sich um packt mich am Hals und drückt zu. Selber zweimal Gewalt erlebt. Und bei anderen Männern immer das gleiche erlebt. Von null auf 180. Mit mir nicht mehr. Am besten redet man nur noch über Essen, aber bloß nicht sagen, was du nicht magst. Nur darüber reden was du magst, sonst fühlen sie sich gleich wieder abgelehnt.
Kann dir nur raten das Ganze zu beenden. Ich kann dich total verstehen, da geht man kaputt dran, genau deshalb rate ich dir trenn dich. Jeden 3. Tag wird in Deutschland eine Frau von einem Mann totgeschlagen. Und das passiert mit Sicherheit nicht in Situationen, die freundlich sind.
Von Männern habe ich noch nichts Gutes erlebt. Von daher brauche ich nicht mehr.

Scheint zur Zeit ein beliebter Satz von Männern zu sein: Durch meine Frau bin ich ein besserer Mensch geworden. Dann frage ich was für ein A ............... da drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Kommunikation über Intention in verschiedenen Angelegenheiten Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben