Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kommunikation über Intention in verschiedenen Angelegenheiten

Primel2

Neues Mitglied
Hi,

mein Freund und ich haben bereits in den ersten Monaten ein paar Verständigungsschwierigkeiten. Unsere jeweiligen Vergangenheiten haben sicher auch einen Anteil im Verborgenen daran. Nichts destotrotz lässt mich sein Verhalten und seine Kommunikation in meiner Richtung zunehmend daran zweifeln ob das alles so richtig läuft. Nachdenklich macht mich dieses Thema auch überwiegend nur deshalb weil er anfangs einen ganz anderen Eindruck bei mir erweckte. Um für mich "abzuklären" ob ich diese Worte für voll nehmen kann habe ich versucht diese zu relativieren, mit Einwänden dass soetwas seinen Wert erhält wenn man nach gewisser Zeit noch immer so sprechen kann, was er stets unterstrich.

Durch meine schwierige Vergangenheit mit einem sehr egozentrischen Charakter an meiner Seite habe ich eigentlich eine vorsichtige Grundeinstellung gegenüber Männern entwickelt und ich habe gelernt den Taten mehr Aufmerksamkeit zu schenken als schönen Worten einer kurzfristigen Stimmung. Und anders als sonst passte fast alles mit diesem Mann auf Anhieb und er gab mir sogar konsequent ein gutes Gefühl, ja beinah zuviel der Aufmerksamkeit. Auch sprach er die Sicherheit von seiner Seite an. Ich fing dann an es ihn zu glauben und ihn in mein Leben zu lassen was natürlich mit der Veränderung einherging dass ich ihn auch mehr zeigen wollte welche Bedeutung er inzwischen für mich hatte (aber nie überheblich). Sein Verhalten mir gegenüber kippte jedoch aus dem Nichts und als ich ihn auf mögliche Gründe ansprach reagierte er recht ungehalten und fühlte sich in seinem Stolz gekränkt (a la ich würde ihm nicht trauen etc.).

Ich bin aus dem Alter heraus und möchte mir nicht immer wieder Gedanken machen welchen Stellenwert ich für den anderen wirklich habe, zumal ich tatsächlich ein sehr lockerer harmoniebedürftiger Mensch bin der es schätzt das man einfach sein darf. Trotzdem war ich irritiert das nach seinen großen Worten "du bist die nach der ich immer suchte" sofort alles kippt wenn man nur gewisse Dinge anspricht. Ich finde es normal und wichtig dass man Unsicherheiten zeitnah aus dem Weg räumt und nur daran erkennt man ja auch wieviel Wahres in diesen Worten steckte. Er erwähnte lange vor mir selbst eine andere Ansicht und sprach dies sogar in einer Phase an in der wir noch nicht diese Beziehungsebene miteinander teilten, weswegen es für mich noch undurchsichtiger erscheint dass er meine Gedanken nicht mal im Ansatz versteht und mich dazu noch damit kränkte dass Meinungen sich ändern und ach..einfach soviel absichtlich falsch verstand sodass aus einer einfach aufrichtig gemeinten Frage fast ein Drama erwuchs.

Er hingegen warf mir jedoch vor was ich überhaupt dachte und gab mir zu verstehen, dass der Fehler bei mir liege. Wenn Nachfragen aus seinemUmfeld kamen wie der Stand bei uns wäre, sagte er einmal dass ich bei ihm nächtigen würde weil mir meine Wohnung nicht gefalle. Das fand ich sehr verletztend, weil es dem Mann den er mir anfangs zeigte komplett widersprach und ich fühlte mich verleugnet und bekam Zweifel an der Qualität unserer Verbindung, sowie in meinen Zweifeln bestätigt statt geklärt.

Er (entschuldigte) dies mit Stress und Unbedachten Äußern ohne Hintergrund (als ich es nochmal aufgriff) aber da er zuvor regelrecht aufdringlich war mich zu erwähnen und herauszustellen dass er das nur täte weil er mich so gern hat, hat mich das wirklich sehr tief getroffen und ins Grübeln gebracht dass er sich plötzlich eben ganz anders verhielt. Auf offene und direkte Fragen dazu meinerseits um dieses (Misverständnis) einfach beizulegen verdrehte er mit meiner Verhaltensänderung die ja erst nach dieser Enttäuschung auftrat. Jedoch möchte ich mich an diesen kleinen "Fehler" nicht aufhängen, da sonst alles relativ okay ist. Ich habe daraus für mich die Erkenntnis gezogen dass ich mein Gegenüber noch nicht gut genug kenne und beschlossen einfach selbst im Stillen zu klären inwieweit unsere Kompatibilität vorhanden ist oder auch nicht. Es gab dann eine Situation bei der es um eine Firmenfeierlichkeit ging bei der mich vorallem sein Denken interessierte - anstatt wie er es verstand: mangelhaftes Vertrauen.

Er hatte von der Arbeit zwei Veranstaltungen bei denen er an einer Feierlichkeit (in privater Zeit) großes Interesse hatte und an der anderen absolute Gleichgültigkeit. Auch hat er zuvor immer nur über die Arbeit geschimpft sodass ich aus meiner eigenen Sicht nachvollziehbar nicht nachvollziehen konnte weshalb diese Frage einen Streitpunkt bei uns wert ist. Da ich mir mit ihm unsicher geworden bin und nicht mehr weiß wie nah ich ihn an mich heranlassen kann, haben mich die Gründe interessiert. Natürlich hat man manchmal mehr und unbegründbare Lust auf manche Menschen als auf andere, jedoch hat er mehr Interesse auf die Veranstaltung gehabt zu Menschen die er noch nicht wirklich kannte. Ich möchte nicht in die Position gestellt werden alles nachzufragen, so bin ich auch einfach überhaupt nicht, aber ich wollte gerne wissen wie er denkt und warum er das so sieht.

Da ich von ihm nichts als herablassende Bemerkungen zu meinen Fragen erntete und er sogar noch mein Denken daraufhin anzweifelte würde ich gerne von euch wissen wie ihr das Ganze bewertet und welche Motivation / Gründe ihr in seinem Verhalten sehr und an meiner Stelle sehen würdet. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und klingt dannach als wenn er (auch ohne konkrete Motivation dahinter) neugierig auf andere Menschen ist im Sinne von was ich ihn nicht zu geben schaffe.

Ich weiß nicht ob es abnormal ist sich solche Fragen zu stellen, aber mir tut das Verhalten weh weil ich bei (gesunden) Interesse zum beruflichen Umfeld denken würde das man dort doch lieber bei den Kollegen Präsenz zeigt mit denen man sonst näher zusammenarbeitet. Wie kann ich das einordnen? Ich fühle mich dadurch wie ein Mensch vom anderen Stern, zumal er mir zuvor mitteilte ich sei die nach der er immer suchte und ich nicht einmal meine Gedanken ohne Kritik zu ernten äußern kann, das macht mich wirklich ungemein traurig und ich frage mich ob das alles überhaupt je ernst gemeint war...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116409

Gast
ich gerne von euch wissen wie ihr das Ganze bewertet
Ich verstehe die ganze Situation die du schilderst nicht richtig. Vielleicht hast du ziemliche Selbstzweifel und trägst das nach außen und ihn nervt das....Das ist aber nur eine Schätzung was los sein könnte.
und ich nicht einmal meine Gedanken ohne Kritik zu ernten äußern kann
Ist es denn nicht normal das man kritisch hinterfragt wenn jemand evtl. überzogene oder falsche Gedanken zu Themen äußert?
 

Primel2

Neues Mitglied
Ich verstehe die ganze Situation die du schilderst nicht richtig. Vielleicht hast du ziemliche Selbstzweifel und trägst das nach außen und ihn nervt das....Das ist aber nur eine Schätzung was los sein könnte.
Nein, nicht mehr als andere in bestimmten Situationen auch würde ich meinen und durch meine Lebenserfahrung weiß ich diese auch von Personen abzugrenzen. Mir geht es darum dass ich eine Partnerschaft möchte in der man sich blind versteht und ich natürlich wissen möchte ob ich ihn das geben kann was er sich erhofft. Mir ist wichtig das man an allen Bereichen Anteilnahme zeigt oder zumindest gedanklich involviert (ein gemeinsames Leben aufbauen eben) was er zuvor auch beim Kennenlernen auf diese Sicht bestätigte aber jetzt anders erscheint. Ich wollte die Gedanken nachvollziehen oder ist das normal?

Ist es denn nicht normal das man kritisch hinterfragt wenn jemand evtl. überzogene oder falsche Gedanken zu Themen äußert?
Wie meinst du das genau?
 

57-55

Aktives Mitglied
Mir geht es wie @Bärt, ich verstehe Dich auch nur teilweise.

Ich habe den Eindruck, dass Du ein recht komplizierter Charakter bist (Bitte nicht als Wertung sehen).
Was Du schilderst, erinnert mich an einen Pathologen, der sein Gegenüber seziert.
Warum willst Du die Gedankenwelt Deines Freundes sezieren, so kommt es mir nämlich vor?
Ich finde das übergriffig.

Dass Du ihn verstehen willst, ist normal und richtig.
Aber verstehen kommt durch Zusammenleben, unterhalten, gemeinsam agieren usw.
Ich lebe mit meiner Partnerin fast ein halbes Jahrhundert zusammen und wir lernen uns immer noch kennen.

Als Beispiel, die zwei Veranstaltungen seiner Firma.
Warum muss er Dir erklären, warum er auf die und nicht auf die andere Feier möchte?
Vielleicht weiß er es selbst nicht genau.
Warum bist Du nicht mitgegangen und hast Dich mit ihm gefreut?

Ferner hast Du vorher erwähnt, dass er sich auf der Arbeitsstelle nicht sonderlich wohlfühlt,
daher ist es für mich verständlich, dass er die Feier gewählt hat, auf der nicht die engen Kollegen sind.

Aus meiner Sicht solltest Du Deine Probleme mit Eurer Beziehung zuerst einmal bei Dir suchen.
 

Primel2

Neues Mitglied
Mir geht es wie @Bärt, ich verstehe Dich auch nur teilweise.

Ich habe den Eindruck, dass Du ein recht komplizierter Charakter bist (Bitte nicht als Wertung sehen).
Was Du schilderst, erinnert mich an einen Pathologen, der sein Gegenüber seziert.
Warum willst Du die Gedankenwelt Deines Freundes sezieren, so kommt es mir nämlich vor?
Ich finde das übergriffig.

Dass Du ihn verstehen willst, ist normal und richtig.
Aber verstehen kommt durch Zusammenleben, unterhalten, gemeinsam agieren usw.
Ich lebe mit meiner Partnerin fast ein halbes Jahrhundert zusammen und wir lernen uns immer noch kennen.

Als Beispiel, die zwei Veranstaltungen seiner Firma.
Warum muss er Dir erklären, warum er auf die und nicht auf die andere Feier möchte?
Vielleicht weiß er es selbst nicht genau.
Warum bist Du nicht mitgegangen und hast Dich mit ihm gefreut?

Ferner hast Du vorher erwähnt, dass er sich auf der Arbeitsstelle nicht sonderlich wohlfühlt,
daher ist es für mich verständlich, dass er die Feier gewählt hat, auf der nicht die engen Kollegen sind.

Aus meiner Sicht solltest Du Deine Probleme mit Eurer Beziehung zuerst einmal bei Dir suchen.
Hi und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ob ich kompliziert bin kann ich selbst nicht beantworten, wenn ich diese auf meine Empfindsamkeit hin betrachte könnte ich die (Frage) allerdings bejahen, ich empfinde es selbst so und es stört mich auch dass ich sehr sensibel bin, aus genau diesem Grund habe ich auch im Vorfeld direkt mit solchen Themen eingeworfen um zu erfahren ob es überhaupt Sinn macht - in denen er mir ja zu verstehen gab dass er das ebenso empfindet und die gleiche Ansicht dazu teilt. (Was jetzt der Grund für meine Enttäuschung ist, dass es scheinbar doch nicht dem entspricht was er mir anfangs betonte). Ich fühle mich dadurch auch anstrengend in Hinblick auf Dinge die ich zuvor ehrlich von mir preisgab und gleichermaßen veralbert, weil diese Themen überwiegend von ihm ausgingen und er mir seine Erfahrungen schilderte als ich gedanklich noch garnicht so weit mit uns war.

Aber davon abgesehen interessiere ich mich einfach für die Beweggründe an sich. Ich würde dies ebenso bei einer Freundin nachfragen ohne dass ich dabei jemanden sezieren möchte. Für mich gehört das zum wirklichen und interessierten Kennenlernen dazu und ich empfinde das als echte Verbundenheit. Wenn er mir von Konflikten in seinem Leben erzählt leide ich da auch zu einen gewissen Grad mit, das bedeutet für mich Verbundenheit zu haben. Natürlich nicht im übertriebenen Maße, Grenzen sind mir durchaus bewusst und selbst sehr wichtig seit jeher.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler was den Aufbau und Pflege von Verbindungen angeht. Ich hatte zuvor einen sehr ausbeuterischen Partner an meiner Seite was es erschwert die richtigen Meilensteine zu setzen. Zuvor war unsere Kommunikation auch so, dass er mit seiner Körpersprache mir immer zugewandt war. Ich möchte ihn keineswegs sezieren oder einen solchen Eindruck erwecken, aber ich lege großen Wert auf diese Form von Umgang. Für mich bedeutet es einfach Wertschätzung und Achtung vor einen Menschen, die ich in der vorangegangenen Beziehung so sehr vermisst hab. Darum möchte ich das nicht einschlafen lassen und natürlich fällt es einen doppelt auf wenn das Gegenüber vorher regelrecht übertrieben aufmerksam war, so war es bei ihm. Hälst du es denn für falsch das sooffen zu kommunizieren? Gibt es Situationen in denen offen und direkt der falsche Weg ist? ich habe dies immer als eigenes Prinzip gelebt und er hat mir darin zugestimmt.

Nein, das schimpfen bezog sich nicht auf eine Schwierigkeit oder die generelle Lage auf seiner Arbeit. Es ist eher so dass es ihm gleichgültig und viel zu nerven schien, er überhaupt keine Lust hatte. Ich habe dadurch jetzt bloß erstmalig den Eindruck erhalten dass so eine Veranstaltung bedeutet dass er Interesse hat neue Menschen kennenzulernen und wollte in meiner Beschreibung nur betonen dass er sonst keine Lust auf Gesellschaft im generellen hat, sodass sich gerade deshalb der Gedanke bei mir einschlich dass er nach etwas suchen könnte was er vielelicht nicht mal bei mir findet und es nicht erwähnt bzw. ihm vielleicht garnicht bewusst ist.

Natürlich möchte ich mich auch davor bewahren wieder Zeit in etwas zu investieren, dem ich nicht genüge. (so wie ich es in der Vergangenheit erlebte, was sich aber nur beim Stoß an diesem Gedanken bemerkbar machte und nicht anderweitig)

Hoffe jetzt ist es klarer. Würde mir nochmal so eine tolle Antwort auf die erläuterten Aspekte wünschen, da ich mich traurig damit fühle und nicht weiß wie man sich da verhalten kann. Leider fällt es mir schwer mich kurzbündig auszudrücken und ich wollte keine Details weglassen die einen Einfluss haben könnten

Achso, wenn er mich gefragt hätte ob ich mitkommen möchte hätte ich die Situation anders eingeschätzt und empfunden. Allerdings möchte ich auch nicht in "seine Bereiche" vordringen und evtl. kennen wir uns dafür zu kurz. Gefragt hat er jedoch nicht und als ich dieses Beispiel aufzeigte reagierte er eher schockiert dass ein Partner dort nichts verloren hätte was mich zusätzlich irgendwie traurig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Primel2

Neues Mitglied
Tut mir Leid. Ich habe wirklich versucht, den Text zu lesen. Aber die Sätze sind unnötig kompliziert. Oft werden sehr simple Dinge sehr lange und mit vielen Beiwörtern formuliert. Diese werden oft auch nicht korrekt eingesetzt, was es noch zusätzlich erschwert. Es geht mir nicht um Rechtschreibung oder so, das ist im Grunde egal. Manche Leute schreiben auch viel, weil der Inhalt einfach sehr lang ist und schwer zu kürzen. Hier ist aber eigentlich wenig Inhalt und viel Blabla. Wenn man dem anderen nicht mehr folgen kann, wird es kompliziert. Vielleicht liegt hier auch ein Teil eures Problems. Kommunikation stelle ich mir auf diese Weise schwierig vor.
Hallo und ganz lieben Dank auch für dein Feedback! Ja, damit hast du auf jedenfall Recht. Dies ist ein großer Schwachpunkt von mir. Leider weiß ich es nicht abzukürzen und wollte hier zur Darstellung keinen Aspekt vergessen nur weil ich diesen als unwichtig erachte. Ich habe früher eine narzisstische Beziehung gehabt und stamme aus einer Familie mit narzisstischen Wurzeln durch die ich (so vermute ich) das Problem entwickelt habe. In meinem Kopf waren immer a, b, c falls eines falsch ist oder ich nicht verstanden werde. ich versuche damit andere Perspektiven zu entwickeln um mir selbst Klarheit zu vermitteln aber scheinbar ist dieser Umgang auch für andere schwierig. Hast du Tipps wo ich ansetzen könnte? Kannst du aufzeigen an welchen Stellen es liegt oder welche Stelle in meiner Beschreibung noch Korrektur benötigt?

Also es ging einfach darum dass sich mein Freund in unserer Kennenlernphase sehr um mich bemüht hat und mein Denken sogar zu erfragen. Für mich ist dieser Punkt gemeinsamer Werte ebenfalls sehr wichtig und Voraussetzung überhaupt eine Verbindlichkeit einzugehen. In letzter Zeit scheinen seine anfänglichen Worte aber mehr und mehr garnicht dem zu entsprechen wie er das sieht. Ich fühle mich ziemlich doof damit und aus diesen Gründen versuche ich sein Verhalten anders für mich nachzuvollziehen um diesen doofen Gefühlen nicht weiterhin hilflos ausgeliefert zu sein und auch meine Antworten darin zu finden. Um ihn zu verstehen und gleichzeitig meine Fragen zu beantworten habe ich diesen Post mit der Beschreibung erstellt, da direkte offene Fragen bei ihm leider in Streit gemündet waren, statt das man sich austauschen und die Sache normal bereden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Primel2

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das Gefühl, du bist gerade sehr kopflastig. Hast du Schwierigkeiten, deine Gefühle auszudrücken? Allein der Titel liest sich für mich wie eine Doktorarbeit. Versuche, lockerer zu werden und nicht alles mit dem Verstand zu kontrollieren.
Hallo und vielen Dank auch für deinen Tipp und Hinweis. Ja, leider fällt es mir im Generellen schwer die richtigen Worte zu finden. Begründen lässt sich dies da in meiner Vergangenheit oft bis ständig der Fehler bei mir gesucht wurde. Es ist vermutlich die unbewusste Reaktion alles richtig machen und an alles denken zu wollen. Ansonsten bin ich eher instinktiv und emotional eingestellt statt alles zu zerdenken. In diesem Fall suche ich nach Antworten für mein Problem und ich weiß dieses nicht zu lösen bzw. finde ich keine Antwort und möchte deshalb die Perspektiven anderer auf meine Situation und zum geschilderten Problem erfragen. Mein Gefühl ist eher das, was sich permanent einklingt und zum Nachdenken auffordert, was kann ich tun? Ich möchte mich vor Verletzungen bewahren aber seine Intentionen kennen bevor ich ihn weiter an mich heranlasse und später wieder mit gebrochenem Herzen am Leben zweifel. Ich finde es wichtig den anderen einschätzen zu können und dies kann ich nicht.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Dein Text ist schwer zu lesen. Er ist auch teilweise übertrieben kompliziert geschrieben, einiges macht überhaupt keinen Sinn. Zum Beispiel die unnötigen (Klammern), weil die Sätze ohne Klammern keinen Sinn ergeben würden. Man weiß nicht, was du eigentlich ausdrücken willst. Drückst du dich immer so umständlich aus?

Ich denke du und dein Freund habt ein Kommunikationsproblem und die Anfangsphase der Mega-Verliebtheit ist bereits vorbei. Könnt ihr überhaupt nicht kommunizieren oder auf einem Level, dass beide verstehen, dann passt ihr absolut nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

De(ad)generation

Gast
Hallöchen,

leider hatte ich auch Schwierigkeiten die Situation zu verstehen. Einzelne Situationen empfinde ich irgendwie als schwammig beschrieben, es fehlen konkrete Äußerungen. Dies ist nicht böse oder wertend gemeint.
Was ich herauslesen/verstehen konnte ist, dass Du wohl sehr misstrauisch bist und ihn das stört. Du scheinst sehr viel zu hinterfragen, das kann auf Dauer sehr anstrengend sein weil es irgendwie wie ein Verhör wirkt.
Ich kann mir vorstellen, dass es in der Kommunikation mit Dir recht schwer ist zu verstehen was Du denn nun konkret wissen möchtest und wieso. Bei den vielen Worten schwirrt einem der Kopf und man ist regelrecht durcheinander.

Sein Verhalten mir gegenüber kippte jedoch aus dem Nichts und als ich ihn auf mögliche Gründe ansprach reagierte er recht ungehalten und fühlte sich in seinem Stolz gekränkt (a la ich würde ihm nicht trauen etc.).
Wie genau kippte sein Verhalten denn?

Trotzdem war ich irritiert das nach seinen großen Worten "du bist die nach der ich immer suchte" sofort alles kippt wenn man nur gewisse Dinge anspricht.
Was hast Du ganz konkret angesprochen?

Bezüglich der Firmenfeiern tickt doch jeder irgendwie anders. Manchmal möchte man auch die Chance nutzen jene Kollegen besser kennenzulernen mit denen man bisher kaum Kontakt hatte. Dies könnte auch positiv auf die berufliche Zusammenarbeit wirken, der Umgang miteinander wurd lockerer. Bei Kollegen mit denen man schon recht eng ist, ist vielleicht auch irgendwann der Punkt erreicht wo es droht zu eng zu werden.

Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben