Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komme nicht rein

A

analog

Gast
Das hatte ich auch manchmal als meine Internetverbindung sehr langsam war :confused:
Kann es bei dir auch daran liegen?

Ich hab dann einfach die Seite aktualisiert und meistens ging es dann auch.

Versuchs nochmal :)
Daran liegt es nicht. In anderen Foren klappt es auch, ich würde eher sagen das ist ein Hilferuf.de Problem.

Hilferuf.de Chat möchte Zugriff auf meinem Computer und kommt an der Firewall nicht vorbei, aber eben nur Hilferuf.de möchte irgendwas was andere Foren nicht möchten.

Wüsste gerne was. Schalte ich die FW aus, dann geht es...

Ok, das hier will auf meinen Computer zugreifen:

Bildschirmfoto 2016-06-05 um 13.59.09.png
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo analog,

wir betreiben für den Chat keinen eigenen Chat-Server, sondern nutzen den IRC des iZ-smart Netzwerks. Als Zugang zu diesem IRC-Dienst bieten wir hier einen entsprechend konfigurierten IRC-Client an, der mittels Flash-Plugin direkt im Browser läuft. Selbstverständlich kann man aber auch gerne einen eigenen IRC-Client nutzen. Damit findet man unsere Räume dann hier:

Server: irc.iz-smart.net
Port: 6667 (SSL: +6697)
Channel: #hilferuf.de und #hilferuf-Cafe

Unser WebChat-Zugang macht letztlich auch nichts anderes, als sich zum Server webchat.iz-smart.net auf Port 6667 zu verbinden und automatisch in unsere Channels zu joinen. Vorher muss er sich jedoch erst noch die Erlaubnis dazu holen und zwar von einem Policy-Service, der auf dem gleichen Host auf Port 843 läuft. Auf Port 9000 läuft er auch nochmal, aber Standardport ist 843, wo zuerst angefragt wird. Diesen Policy-Prozess hat Adobe als Sicherheitsfeature eingeführt - immerhin kann durch einfaches Surfen im WWW eine Flash-Anwendung auf den Computer des Nutzers automatisch runtergeladen und gestartet werden. Wenn die Flash-Anwendung dann auch noch ohne Zutun des Nutzers Verbindungen zu beliebigen Hosts aufbauen kann, soll der so kontaktierte Host wenigstens festlegen dürfen, ob er solche Verbindungen vom FlashPlayer überhaupt möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe. Es ist jedenfalls so, dass sich immer der Client zum Server verbindet und nicht umgekehrt. Wenn du also den WebChat (Client) hier im Forum aufrufst, wird erst der Policy-Service (Port 843/9000) kontaktiert und dann eine Verbindung zum IRC (Port 6667) aufgebaut. Letztere bleibt so lange bestehen, bis der Chat beendet wird. Die beiden Dienste laufen wie gesagt nicht hier auf hilferuf.de, sondern bei einem Drittanbieter (iZ-smart.net). Diese Verbindungen von deinem PC zu iz-smart.net muss deine Firewall natürlich erlauben.

Zur Erreichbarkeit des Chats generell: laut dieser Übersicht: IRC server list
ist iZ-smart.net sehr gut erreichbar, aktuell steht da 98,7% uptime. Das ist also 1,3% Downtime...wenn ein Tag 1440 Minuten hat, sind das täglich etwa 19 Minuten Ausfall. Wenn man mal nicht gleich verbinden kann, sollte es nach ein paar Minuten warten dann wieder gehen.

Viele Grüße
Jens
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben