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Köhler fordert höhere Benzinpreise!

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Was mich als Autofahrerin mit am meisten frustriert, ist, dass wir zwar als Melkkühe der Nation fleißig für alles mögliche zur Kasse gebeten werden, dass aber so gut wie nichts mehr in den Strassenbau investiert wird.

Straßen verkommen zu Schlaglochpisten, dringend erforderliche Umgehungsstraßen werden nicht gebaut usw. usw.

Hauptsache, mal schön abkassiert, ansonsten können die Autofahrer doch sehen, wo sie bleiben. :mad:
 
man sollte im falle höherer benzinpreise auf jeden fall die schiene subventionieren. es gibt so viele stillgelegte bahnstrecken....
mehr bahnverkehr zuungunsten des straßenverkehrs würde neben dem geringeren energieverbrauch pro kopf natürlich auch eine eingeschränkte mobilität bedeuten. wohl so wie in den 60-ern, als viele leute bereits ein auto hatten, aber es auch auf dem platten land noch viele bahnverbindungen gab.

was gegen dieses szenario spricht, ist die unsicherheit der heutigen arbeitsplätze sowie der große anteil der zeiarbeiter (heute hier, morgen da). als arbeitnehmer (in ländlichen gegenden) braucht man zumeist ein auto.

wenn köhler höhere benzinpreise fordert, ist das eine sache. man sollte die leute aber ruhig auch mit subventionen an anderer stelle locken; mag es den schienenverkehr, das e-auto oder anderes betreffen.....
 
wenn köhler höhere benzinpreise fordert, ist das eine sache. man sollte die leute aber ruhig auch mit subventionen an anderer stelle locken; mag es den schienenverkehr, das e-auto oder anderes betreffen.....

Hmmm, das E-Auto scheint mir noch nicht ausgereift genug. In der letzten oder vorletzten Ausgabe der ADAC-Motorwelt war ein sehr ernüchternder Testbericht.

Mich würd ja z.B. auch ein Auto mit Hybridantrieb reizen, etwa ein Toyota Prius. Aber vom Preis her (ca. 38.000 €) ist der jenseits von gut und böse.
 
Und es ist ja nicht so , dass ein Elektroauto keinen Schadstoffausstoss verursacht. Es braucht Energie und die muss irgendwo produziert werden.
 
man sollte im falle höherer benzinpreise auf jeden fall die schiene subventionieren. es gibt so viele stillgelegte bahnstrecken....
mehr bahnverkehr zuungunsten des straßenverkehrs würde neben dem geringeren energieverbrauch pro kopf natürlich auch eine eingeschränkte mobilität bedeuten. wohl so wie in den 60-ern, als viele leute bereits ein auto hatten, aber es auch auf dem platten land noch viele bahnverbindungen gab.

Was aber auch an den Kommunen liegt, nach Angaben der Bahn. Ich ärgere mich auch immer drüber, dass die Bahn immer häufige Züge streicht oder Haltestellen durch Zugdurchfahrten ersetzt. Laut der Bahn würde sie die Haltestelle gerne anfahren und den Kommunen Angebote machen, aber die Kommune habe in den letzten Jahren die Zuschüsse gesenkt und die Bahn gebeten, Züge durchfahren zu lassen, um Kosten zu sparen und die öffentlichen Haushalte zu entlassten. Wenn die Kommunen weniger Schulden hätte, könnte sie eventuell der Bahn höhere Prämien zahlen und es würde wieder mehr Zugverbindungen geben.
Bei der Momentanen Situation ist ein Auto absolut erforderlich und selbst in Kleinstädten (mit 2-10k Einwohner), die früher noch gut an die Großstädte angebunden waren, lassen die Verbindungen nach. In kleinen Orten ist es noch viel schlimmer.
 
Übrigens lese ich gerade in der Auto-Bild das Österreich eine Mineralölsteuer-Erhöhung beschließen wird. In diesem und im nächsten Jahr 5 Cent pro Liter mehr.

Na ja, Hybrid ist wohl einfach zu teuer - und ein niederer Verbrauch auch mit einem kleinen bis mittelgroßen Dieselmotor erreichbar.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum die Bezinpreise auf einem ähnlichen Niveau sind wie vor einem Jahr, als das Barell 130 Dollar gekostet hat, obwohl das Barell im Moment ca. 90 Dollar kostet?
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum die Bezinpreise auf einem ähnlichen Niveau sind wie vor einem Jahr, als das Barell 130 Dollar gekostet hat, obwohl das Barell im Moment ca. 90 Dollar kostet?

Die vor-österliche Spekulationsblase, nehm ich an.... 🙄

Rationale Gründe brauchen die doch nicht mehr, um die Preise zu erhöhen.
 
Warum kostet eine Brezel 40 Cent?
Weil es der Markt hergibt. Ganz einfach. Und das ist mit allem so, auch mit Benzin.
 
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