Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klinsmann als Jesus (Karikatur) - Die Bayern wollen klagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lumi

Gast
Tja damit muss man eben leben mit Karikaturen.
Auch wenn sie manchmal geschmacklos sind.


Gotteslästerung tut jedem Christen weh.:wein:
Gotteslästerung ist was anderes...... ich bin auch Christ und mir tuts nicht weh.
Es tut weh wenn man alles bierernst nimmt und damit macht man sich das Leben verflucht schwer. Wenn man nach was sucht was einem das Leben sauer macht wird man auch immer was finden.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo BlueScreen, Leser!

Solche Darstellungen finde ich auch nicht witzig und eher geschmacklos.

Ich glaube allerdings, dass eine Klage des Bayern München keinen besonderen juristischen Erfolg haben wird. Was ist also der eigentliche Sinn der Klage? ImagePflege?

Ein wenig verwunderlich finde ich die Reaktion des Vereins schon, vor allem, weil ich bisher noch nie eine christlich-religiöse Verankerung dieses Vereins erkennen konnte. Bisher dachte ich immer, dass sich bei diesem Verein alles nur um eins dreht - das liebe Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soulfire

Gast
Finde ich spannend. Und zwar deshalb, weil in deutschlanf viele ganz empört waren, dass sich Muslime durch Mohammed-Karrikaturen massiv verletzt udn angegriffen fühlten udn da ständig der Hinweis kam, hier würde es sowas niemalsnicht geben, auf keinen Fall.

Insgesamt finde ich, dass man immer sehr vorsichtig sein sollte, wenn man Dinge verspottet, von denen man ganz sicher weiß, dass sie für andere Menschen eine elementare Bedeutung haben.

Mich persönlich trifft das Klinsmann-Bild nicht, würde es auch nicht, wenn ich gläubiger (wie wichtig doch die Groß- und Kleinschreibung sein kann :D) wäre.
Aus dem einfachen Grund: ich gehe davon aus, dass ein allmächtiger wirklich drüber steht, wenn Menschen solche Dummheiten machen.
 
B

BlueScreen

Gast
soulfire meinte:
Aus dem einfachen Grund: ich gehe davon aus, dass ein allmächtiger wirklich drüber steht, wenn Menschen solche Dummheiten machen.
Da hast du mit Sicherheit Recht.

Trotzdem finde ich diese Karikatur widerlich und abartig.
Und nicht wegen einem Glauben, sondern weil dadurch das schreckliche Leid eines Menschen (in diesem Fall Jesus) ins Lächerliche gezogen wird.

Zwar verteidigen sich die Typen mit dem Argument, dass hier eine Szene aus einem Film genutzt wurde, aber das ändert meiner Meinung nach nichts daran (auch weil der Film das Leiden ins Lächerliche zieht).

Mal angenommen jemand macht eine andere Fotomontage, in der jemand den Kopf einer anderen auf eine Frau setzt, die gerade gesteinigt wird.
Das wäre genauso abartig, aber hier würden sich mit Sicherheit viel mehr aufregen.
 
Q

*quasi*

Gast
Finde ich spannend. Und zwar deshalb, weil in deutschlanf viele ganz empört waren, dass sich Muslime durch Mohammed-Karrikaturen massiv verletzt udn angegriffen fühlten udn da ständig der Hinweis kam, hier würde es sowas niemalsnicht geben, auf keinen Fall.

Insgesamt finde ich, dass man immer sehr vorsichtig sein sollte, wenn man Dinge verspottet, von denen man ganz sicher weiß, dass sie für andere Menschen eine elementare Bedeutung haben.

Mich persönlich trifft das Klinsmann-Bild nicht, würde es auch nicht, wenn ich gläubiger (wie wichtig doch die Groß- und Kleinschreibung sein kann :D) wäre.
Aus dem einfachen Grund: ich gehe davon aus, dass ein allmächtiger wirklich drüber steht, wenn Menschen solche Dummheiten machen.




Das tut er. Und er wird das ahnden, das ist klar. Aber eine Rückfrage:
Verletzt es dich nicht, tut es dir nicht weh - jetzt ganz allgemein gesprochen -, wenn jemand, den du von Herzen liebst, verspottet und lächerlich gemacht wird? Ich stell diese Frage einfach mal nur so in den Raum.....
 
H

hablo

Gast
Im Grunde hatten wir das ja bereits im Islam schon einmal mit gewaltigem Aufruhr, als es um Mohammed ging - und ich finde es gut, dass endlich auch mal die Christen nicht immer nur alles schlucken, sondern nun auch aufschreien.

kannst du nicht vergleichen. der aufruhr um die mohammed-karikaturen war künstlich aufgebauscht, wie man ja inzwischen weiß.
außerdem waren an diesen darstellungen etwas dran: mohammed HAT nun mal angriffskriege geführt. ihn mit einem terroristen zu vergleichen ist also i.e.s. keine satire, sondern eher zynismus. als würde man g.w. bush mit 'ner bombe abdrucken....
 
S

soulfire

Gast
Das tut er. Und er wird das ahnden, das ist klar. Aber eine Rückfrage:
Verletzt es dich nicht, tut es dir nicht weh - jetzt ganz allgemein gesprochen -, wenn jemand, den du von Herzen liebst, verspottet und lächerlich gemacht wird? Ich stell diese Frage einfach mal nur so in den Raum.....

Doch, da hast du Recht.

@BlueScreen: auch dir kann ich nur zustimmen.

Vielleicht wird Jesus gar nicht als real-existiert-habender Mensch wahrgenommen, und die Darstellung Jesu am kreuz mehr als Sinnbild für das Leiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikenull

Urgestein
Wobei ich diese Darstellung der Folter und des langsamen, grausamen Todes für wesentlich gefährlicher halte - als diese Klinsmann-Darstellung. Der lebt ja noch.

Außerdem wird hier etwas verwechselt: Eine Gotteslästerung wäre es, wenn man z.B. Jesus als Fußballtrainer darstellen würde. Das hätte er nun wirklich nicht verdient.
 
M

Miro

Gast
Hallo BlueScreen, Leser!

Solche Darstellungen finde ich auch nicht witzig und eher geschmacklos.

Ich glaube allerdings, dass eine Klage des Bayern München keinen besonderen juristischen Erfolg haben wird. Was ist also der eigentliche Sinn der Klage? ImagePflege?

Ein wenig verwunderlich finde ich die Reaktion des Vereins schon, vor allem, weil ich bisher noch nie eine christlich-religiöse Verankerung dieses Vereins erkennen konnte. Bisher dachte ich immer, dass sich bei diesem Verein alles nur um eins dreht - das liebe Geld.
Hallo, ich glaube, das irrst du ein bisschen. Die Bayern sind nicht nur Vorbild an fußballerischer Klasse in Deutschland:), sondern auch, was das soziale Engagement betrifft. Die tun was. Siegen und viel Gutes.;) Zugegeben: das mit dem Siegen war reines Wunschdenken.
 

polgara

Aktives Mitglied
Bei einem Jesus-Grinsmann mit Heiligenschein nach einem Sieg würde sich bestimmt Niemand aufregen - oder?

Das denke ich auch nicht. Das fänden viele toll.

Mich stört es überhaupt nicht, es ist etwas frech, charakterisiert die Situation von Klinisi übrigens dennoch gut. (by the way: Selber Schuld wenn man nach Bayern geht:D)

Allerdings kann ich die Aufregung von Quasimodo auch verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben