Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleine Schwester findet keine Freunde

Ja_na

Neues Mitglied
Meine kleine Schwester (13) geht mit mir zur selben Schule und am Anfang hatte sie viele Freunde aber auf einmal dann nicht mehr. Seitdem spricht sie nicht viel mit meiner Familie, stehet fast immer alleine im Pausenhof und rastet sehr sehr schnell aus. Wir glauben der Grund warum sie so schnell aus rastet ist, weil sie keine Freunde hat. Sie tut mir wirklich leid und ich würde gerne helfen aber ich weiß nicht wie.
 
M

Mildtäter

Gast
Wird sie noch oft erleben, ist Teil der Pubertät und des Erwachsen werden.
Da gibt es drei wichtige Ziele:
Man lernt Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Trifft eigene Entscheidungen.
Finanzielle Unabhängigkeit, man zahlt seinen Weg selbst.
Ein langer Weg, sie steht erst am Anfang, da darf man Fehler machen.
Mache möglichst viele Fehler, so früh wie möglich im Leben, lerne daraus und mache keinen Fehler zweimal!
Erfülle nicht die Erwartungen anderer, überrasche sie mit eigenen Ideen.
Und wundere Dich nicht wenn mancher nicht damit klar kommt.
Studie beweist: Wir sind erst ab 30 richtig erwachsen - Das Fempower-Magazin! (femtastics.com)
 

Rosy80

Mitglied
Wir glauben der Grund warum sie so schnell aus rastet ist, weil sie keine Freunde hat.
Könnte es nicht auch umgekehrt sein, also dass sie keine Freunde mehr hat, weil sie schnell ausrastet? Wer will schon eine launische Freundin.

Du kannst ihr erklären, dass du für sie da bist, wenn du etwas für sie tun kannst oder sie einfach jemanden braucht, der ihr zuhört. Grundsätzlich muss sie mit 13 aber lernen, zwischenmenschliche Probleme selber zu lösen.
 

Ja_na

Neues Mitglied
Könnte es nicht auch umgekehrt sein, also dass sie keine Freunde mehr hat, weil sie schnell ausrastet? Wer will schon eine launische Freundin.

Du kannst ihr erklären, dass du für sie da bist, wenn du etwas für sie tun kannst oder sie einfach jemanden braucht, der ihr zuhört. Grundsätzlich muss sie mit 13 aber lernen, zwischenmenschliche Probleme selber zu lösen.
Früher hat sie sich nicht oft gestritten und wenn denn nicht so schlimm wie jetzt. Aber danke für die Hilfe :)
 
M

Meinung282

Gast
Ich glaube auch, dass da irgendwas vorgefallen ist zwischen Deiner Schwester und den Freunden. Und nun wird sie ausgegrenzt. Jetzt kann es natürlich sein, dass sie entweder gemobbed wird, oder sie wegen der Pubertät zu anstrengend wurde und die anderen sich verabschiedet haben. Das ist natürlich nicht gut, weil sich das ganze zu einer Spirale entwickelt: Seltsames Verhalten zieht Ausgrenzung nach sich, zieht Mobbing nach sich, zieht schlechte Laune und schlussendlich Depression nach sich.

Sie ist jetzt 13 und da zeigen manche Mädchen schon wegen der Hormone ein aggressiveres Verhalten. So ekelhaft ihr Verhalten auch ist: Es ist normal. Und es ist sehr gut, wenn sie dann Grenzen gesetzt bekommt. Denn nur so lernt ein Mensch gesellschaftliche Regeln und wo die Grenzen der anderen sind. Deswegen: Grenzen setzen (wenn sie ausrastet), aber auch mit Ihr reden und versuchen heraus zu finden, was da vorgefallen ist und wie ihre Sichtweise ist. Weil: Wichtig ist doch, dass man gerade in solchen unstabilen Zeiten stabile Bezugspersonen hat. Neben Freunden kann das auch Familie sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben