Anzeige(1)

Kirchengeläut

  • Starter*in Starter*in fleur
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fleur

Gast
bin grad umgezogen und wohn jetzt zwischen zwei kirchen, die irgendwie stündlich lautstark ihre glocken ziemlich lang schlagen ...

mein schwiegersohn, der zu besuch war, fand - das sei doch schon lärmbelästigung.

Ich fand den Gedanken, witzig/interessant:

bin nicht religiös und wohne keiner kirche bei,
also der Gedanke ist schon interessant,

insbesondere, wenn ich mich dann auch noch an gewisse rechtliche Debatten bezgl. muslemischer religiöser Kundgebungen erinnere,

parteiisch bin ich dabei nicht,
sondern ich hätt gern meine ruhe 🙂
 
Mit dem Geklingel wirst du dich leider abfinden müssen.

Wieso hast du die Bude denn genommen? Ist dir das mit den Kirchen nicht vorher aufgefallen?
 
das ist eine alte diskussion. schön, dass du auch dazugestossen bist 😉

ich wohne zwischen zwei kirchen. und ich bin nicht christin 😉

aber ich habe keinen stress damit. im gegenteil. ich weiss immer, wieviel uhr es ist. weil es alle 15minuten schlägt. nur sonntags, weiss ich dann nicht, ob was bestimmtes ist. beisetzung, spezielle messe oder sonstwas. aber auch nicht weiter schlimm. wenn es all zu laut wird, schliess ich einfach solange die fenster, bis die glocken ausgeläutet haben.


lärmbelästigung. ein interessantes thema. ein vernachlässigtes thema. gut gibt es ohropax! 🙂
 
Kirchenglocken stören mich eigentlich nicht, obwohl ich nicht religiös bin. Das Geläute gehört irgendwie zu meinem Kulturkreis dazu, und wenns nicht allzu laut ist, dann finde ich es sogar ganz angenehm.

Wie nah sind denn die Kirchen in deinem Fall? Sind die Glocken wirklich so laut? Auf welche Art schlagen denn die Glocken jede Stunde? Schlagen sie einfach die Uhrzeit, oder findet da jedesmal ein richtiges Gebimmel statt?
 
Da gibts viel schlimmeres als Kirchenglocken. Einen Nachbarn der rund um die Uhr seine Proletenglotze laufen lässt und Abends davor einschläft beispielsweise - das freut dann auch die Polizei so richtig, wenn sie alle paar Tage anrücken darf. Wir ziehen jetzt wegen genau so einem Typen weg und zufällig direkt neben eine Kirche - aber die Glocken erfüllen wenigstens noch einen Sinn ... 🙂

Es gab übrigens schon erfolgreiche Klagen gegen Kirchenglocken, was ich persönlich pervers finde, denn die Kirchen waren auf jeden Fall schon lange vor den Klägern da und die wussten das.
 
Man sollte sich eben nicht damit abfinden - sondern klagen.
Das Läuten hat ja die Bedeutung die Glaubenden😀 zur Kirche zu rufen. Und da frage ich mich wie einfach gestrickt sind diese Besucher denn? Können sich diese noch nicht mal merken, daß um halbzehn und viertelzwölf ein Gottesdienst ist?
Und für eine Zeitansage braucht das heute ebenfalls niemand mehr.
 
Normalerweise weiß man das doch mit dem kirchengeläute, wenn man in eine Wohnung zieht wo eine Kirche in der Nähe ist.

Die Gläubigen wissen das vielleicht schon mike, aber es sollen ja vor allem die Ungläubigen auch daran erinnert werden, das sie sich vielleicht mal wieder eine Kirche von innen anschauen könnten😉


P.S. ich lese gerade stündlich würden die Glocken schlagen. Das ist bei uns nicht so, das kann dann allerdings schon etwas heftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Läuten hat ja die Bedeutung die Glaubenden😀 zur Kirche zu rufen. Und da frage ich mich wie einfach gestrickt sind diese Besucher denn? Können sich diese noch nicht mal merken, daß um halbzehn und viertelzwölf ein Gottesdienst ist?

Ja mei, das kommt halt noch aus einer Zeit, wo Uhren noch selten waren, und jetzt ist das Glockenläuten eben eine Tradition geworden. Und nun sind die Türme und die Glocken schon mal da, da kann man sie auch läuten.
 
Glauben, Kirche --- gehört zu der Menschheit seit Urgedenken! Ich selber bin nichtgläubig und wohne "zufälligerweise" auch seit fast 20 Jahren in der Nähe von Kirchen. Ich hätte bei der nächsten Wohnung auch nichts dagegegen keine Kirche mitsamt Geläute in Reichweite zu haben. Aber ich käme NIE auf die Idee mich unnützerweise über das Kirchengeläute als SOLCHES aufzuregen. 🙄 Die Kirche hat ihre Rituale und das ist auch völlig ok! Es ist anmaßend und sinnfrei über solch althergebrachte Rituale wie Kirchengeläut zu diskutieren/schimpfen.
Wem es nicht passt, der muss halt bei der Wohnungssuche ganz strikt darauf achten, dass sich eben keine Kirche in der Nähe befindet und gut ist. Wer das verpasst, ist selber schuld und muss halt damit leben lernen.


Gruss
Nachtblume
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben