Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kirche/ Religion vs. Drittes Reich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Man kann Kirche und Drittes Reich schon miteinander vergleichen und da es zwei sehr komplexe und facettenreiche Themen sind, wir man durchaus Parallelen finden. Nur wozu? Diese Diskussion führt zu nichts.

Wenn du deinen Hass auf die Kirche befriedigen willst, dann lies dir ein altes Thema von mir durch. Das hieß glaube ich "Wissenschaft herrlicher als Glaube?".;)
 
H

hablo

Gast
Man kann Kirche und Drittes Reich schon miteinander vergleichen und da es zwei sehr komplexe und facettenreiche Themen sind, wir man durchaus Parallelen finden. Nur wozu? Diese Diskussion führt zu nichts.

vergleichen kann man vieles. kaiser wilhelm und der paraguyanische diktator lopez (s. krieg der trippel-allianz) hatten sicher auch parallelen - beide waren aufgeblasene eitle hähne, die ein fortschrittliches land in einen umfassenden krieg geführt haben.
beiden lastet man die hauptschuld (wenn auch nicht die komplette) an.
und was sagt uns das?
nichts. denn die unterschiede sind (zu) groß...

dabei hab ich in meinem beispiel zwei diktatoren genommen - und dennoch will es nicht recht passen.

was macht davinci? er vergleicht eine (PS: heterogene, historisch gewachsene, zwischenzeitlich mehr oder weniger staatliche) institution mit einem *naja* staat......
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Wen es interessiert, lest einmal in Ruhe Offenbarug Kapitel 17 und Kapitel 18.

Hier wird die anfängliche Frage auch berührt.

Wer dort gemeint ist? Die Politik kann es nicht sein, denn die wird separat erwähnt, die Wirtschaft auch nicht, denn die trauert über das ganze dort beschriebene. Wer aber hat die Hände in Politik und Wirtschaft gehabt, wer hat diesen gedient und damit gespielt? Und wer hat damit Ergebnisse eingefahren, die vielen Menschen Leid brachten?

Na ja, man darf ja mal überlegen.....

Sigi
 
L

Lena7

Gast
Ich freue mich über die von Dir erwähnten Bibelstellen.

Genau diese stehen mir auch seid ich diesen Thread hier gelesen habe vor Augen.

Wußte nur nicht so ganz, ob ich es hier rein schreiben sollte.

Aber schön, dass das noch jemand so sieht!

Und in der letzten Zeit ( in der wir meiner Ansicht nach leben) wird diese Macht wieder gewaltig zu nehmen und es wird durch sie mehr Blut fließen, als jemals in der Geschichte schon gefloßen ist.
Aber ich denke das reicht.
Am besten selber lesen und schauen was passiert



Lieber Gruss

Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Merlin-75

Gast
Es frued mich das dieses tehma angesprochen wird, den durch diesen fanatismus wurde ich auch fertiggemacht.
ich habe einen bericht, under ich gesendet. und bis jetzt gab es nicht wircklich objegtive resonanzen. für mich stellt sich die frage ob manche Menschen wirklich wissen. was diese Fanatiker selbst im 21 jahrtausend wollen. bestest beispiel ist Afrike, seit Jahrzenten werden Späntengelder geschickt. doch es gibt keine rechte Infrastuktur.
und die Kirche hat ihre hand drauf, was verhütung angeht.
Es sterben dort unten, so viele Kinder an Hunger und aids.
und selbst hier in Deutschland, verhungern kinder.
doch auf das tehma zurückzukommen, weshalb wird Adolf Hitler alls Antichrist defamiert. wenn er sich doch nach der Lehre des buches gerichtet hat. was die Juden angeht, und weshalb werden deutsche bürger. Alls faschos abgestembelt, wenn sie sich wehren.
und Auserdem wehr sich mall etwas, mit der geschichte befasst.
wird feststellen das im 2 Weltkrieg, weniger Gestorben sind.
wie in der Geschichte des Glaubens des Machtmisbrauches.

MFG Merlin-75
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Der Antichrist ist nicht Adolf Hitler, sondern es ist der Abfall vom wahren Urchristentum, und das sind zwangsläufig religiöse Organisationen (siehe auch mein vorheriger Kommentar).

Die Bibel bezeichnet Menschen wie Adolf Hitler als gefräßige wilde Tiere, die sich als Herrscher aufschwingen und wieder gehen, bis zu dem Punkt, wo Gott das nicht mehr zulässt.

Das nur, um die Dinge sachlich richtig zu stellen.
Falsche Religion und Politik wird laut Bibel von Satan "benutzt", um die Welt irrezuführen und von Gottes reiner Lehre weg zu bringen.
Kein Wunder, dass soviele darunter leiden, wohl auch du, wie du schreibst.

Der Gott verlangt schon ganz schön viel, das alles durchzustehen und darauf zuwarten, bis er den Misstand beseitigt. Na ja, man soll sich im Dienst für ihn aufzehren, dann würde man auf andere Gedanken gebracht, heißt es in der Bibel. Und da das auch viele Sekten fälschlich tun, wird auch dieser Weg lächerlich. Ganz schön geschickt, falls es den Teufel gibt.

Sigi
 
L

Lovehunter

Gast
Ich denke vor längerer Zeit hatte die Kirche ähnliche Ansichten und Methoden, wie im dritten Reich (Judenverfolgung usw.). Die Macht ist aber im gegensatz zu früheren Zeiten eher nachglessen. Oder nicht?
 
M

Merlin-75

Gast
Der Antichrist ist nicht Adolf Hitler, sondern es ist der Abfall vom wahren Urchristentum, und das sind zwangsläufig religiöse Organisationen (siehe auch mein vorheriger Kommentar).

Die Bibel bezeichnet Menschen wie Adolf Hitler als gefräßige wilde Tiere, die sich als Herrscher aufschwingen und wieder gehen, bis zu dem Punkt, wo Gott das nicht mehr zulässt.

Das nur, um die Dinge sachlich richtig zu stellen.
Falsche Religion und Politik wird laut Bibel von Satan "benutzt", um die Welt irrezuführen und von Gottes reiner Lehre weg zu bringen.
Kein Wunder, dass soviele darunter leiden, wohl auch du, wie du schreibst.

Der Gott verlangt schon ganz schön viel, das alles durchzustehen und darauf zuwarten, bis er den Misstand beseitigt. Na ja, man soll sich im Dienst für ihn aufzehren, dann würde man auf andere Gedanken gebracht, heißt es in der Bibel. Und da das auch viele Sekten fälschlich tun, wird auch dieser Weg lächerlich. Ganz schön geschickt, falls es den Teufel gibt.

Sigi
Hallo Sigi deine ansichten sind sehr sachlich und das Freud mich.
Doch da ich einige Ältere Herren, aus dem 2 Weltkrig kenne.
Kann ich dir eine geschichte erzählen, dieser mann wahr in Stalingrad. und jedesmal wenn feuerpausen wahren. kammen die vorgesetzten zu innen um sie sinnlose dinge tun zu lassen.
damit sie keine zeit hatten, sich zu unterhalten.
weshalb wohl?
ich weiß nicht ob du das Buch den Gottes wahn kennst, doch ich kann es nur empfählen.

MFG Merlin-75
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hi Merlin, ich habe mal eine Sendung mit dem Autor gesehen und weiß, was Gotteswahn sein kann.

Wir sind alle in der Gefahr, ihm auf den Leim zu gehen.
Komischerweise sind wir in der gleichen Gefahr, der sogenannten Realität der uns umgebenden Welt auf den Leim zu gehen, zum Beispiel in Kriegen, in Dingen, die man ausprobiert, weil es keine Grenzen gibt usw. Zwischen diesen Fronten steht jeder und jeder versucht wohl auf seine Weise damit klar zu kommen.

Sigi
 
M

Merlin-75

Gast
Das ist wohl wahr, ich finde es nur opornistisch.
das sich manche führungskräfte, (angela merkel) die eine Volksvertreterin ist. Das eigene Volk in den Ruin treibt,
und noch eine aussage bringt im fernsehen.
Sein Königreich ist halt nicht von dieser Welt.
und das von einer Frau die in der CDU ist.
oder ist das die Abkürzung von Crhistlich Demokratischer Unterdrückung?

Gruß Merlin-75
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Religion, Techgläubigkeit, Atheismus und alles was sonst in diesen Bereich passt Gesellschaft 62

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben