Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kirche/ Religion vs. Drittes Reich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaVinci131313

Gast
Nun einmal zu einer sehr kritischen und provokativen Frage:

Ist die Kirche mit dem dritten Reich vergleichbar?

Wenn man bedenkt, dass die Kirche auch Mio von Menschen mit Predigten beeinflusst und manipuliert wie es Hitler getan hat. Wenn man bedenkt, dass die Kirche mit etwas lockt (von Sünden befreien) so wie es Hitler getan hat. Wenn man bedenkt, dass die Kirche eine unbeschreibliche Macht besitzt.
Hat die Kirche nicht das Potential genau so viel Unheil anzurichten, vielleicht noch viel mehr?

Ich habe das Gefühl alles mögliche wird öffentlich diskutiert und in Frage gestellt nur die Kirche wird mehr oder weniger verschont, als ob man sich sicher sein kann, dass alles was sie sagt richtig und gut ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

none_of_this_is_real

Gast
Ich habe schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen!

Denken hilft!!!
 
L

Lena7

Gast
Hier in diesem Forum wurde die Kirche aber bis jetzt nicht all zu sehr verschont.
Du sprichst aber jetzt tatsächlich von der Institution Kirche und nicht vom christlichen Glauben?

Das sind nämlich zwei paar Schuhe!




Nun einmal zu einer sehr kritischen und provokativen Frage:

Ist die Kirche mit dem dritten Reich vergleichbar?

Wenn man bedenkt, dass die Kirche auch Mio von Menschen mit Predigten beeinflusst und manipuliert wie es Hitler getan hat. Wenn man bedenkt, dass die Kirche mit etwas lockt (von Sünden befreien) so wie es Hitler getan hat. Wenn man bedenkt, dass die Kirche eine unbeschreibliche Macht besitzt.
Hat die Kirche nicht das Potential genau so viel Unheil anzurichten, vielleicht noch viel mehr?

Ich habe das Gefühl alles mögliche wird öffentlich diskutiert und in Frage gestellt nur die Kirche wird mehr oder weniger verschont, als ob man sich sicher sein kann, dass alles was sie sagt richtig und gut ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
D

DaVinci131313

Gast
Wenn er diese These für Schwachsinn hält, dann ist das kein Problem für mich. Für mich stellt sich eher die Frage: Welche Intelligenz besitzt er, wenn er sich das Recht nimmt solch eine These zu verurteilen, als "Schwachsinn" abzustempeln?

Wieso nicht "aus deinem Mund"?

Grundsätzlich meine ich die Institution Kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miro

Gast
Hallo,

so einen Schwachsinn finde ich diese These auch nicht.

Im Dritten Reich stand die Institution Kirche, allen voran der damalige Papst, immerhin felsenfest hinter dem Dritten Reich.

Niemand vor Stalin und Hitler hat in Europa das menschliche Leben so unentwegt aufs äußerste verachtet und in den Staub getreten, ja, dies noch - Gipfel zynischer Perversion - als 'gottgewollt' verkündet, wie die christliche Kirche.
[SIZE=-1](Karlheinz Deschner, dt. Historiker, 'Die Kirche des Unheils')[/SIZE]

Lieben Gruß,

Miro
 
L

Lena7

Gast
Naja, das meine ich deshalb, weil ich überzeugte Christin bin.

Ich bin aber gerade wegen so mancher Misstände in der Kirche ausgetreten.

Die Gefahr, die Du siehst, die von der Kirche ausgeht, ist glaube ich eine andere, wie die Gefahr die ich sehe.
Allerdings frage ich mich ob es gut ist in einem Forum etwas darüber zu schreiben.
Ich denke nicht - höchstens in einem christlchen Forum. Weil ich meine, das es die Menschen verunsichert.

Aber ich glaube, das die Kirche gerade in der heutigen Zeit wieder an Macht zunimmt. Das mag jetzt etwas wiedersprüchlich klingen, zu anderen aussagen die ich gemacht habe, das immer mehr Kirchen schließen.
Denoch nimmt gerade die kath. Kirche die sich ja durch die Okumene mit der ev. Kirche immer mehr zusammenschließt zu.
 
N

none_of_this_is_real

Gast
Wenn er diese These für Schwachsinn hält, dann ist das kein Problem für mich. Für mich stellt sich eher die Frage: Welche Intelligenz besitzt er, wenn er sich das Recht nimmt solch eine These zu verurteilen, als "Schwachsinn" abzustempeln?

Wieso nicht "aus deinem Mund"?

Grundsätzlich meine ich die Institution Kirche
Doch, ich glaube ich kann mir die Kompetenz heraus nehmen und es als Schwachsinn abzustempeln und ja, wir reden von der Kirche, nicht dem Christentum.

Ich sage ganz ehrlich, dass ich kein Fachmann für Geschichte bin und ich bin auch sicher, dass hier Studierte, (vielleicht sogar Historiker?) im Forum mitlesen, die auch ganz sicher mehr Wissen über Geschichte haben als ich. Es gibt jedoch trotzdem so ein gewissen Maß an Allgemeinbildung welches man haben sollte und wenn man mit diesem Mindestmaß nur etwas nachdenkt, dann sollte deine Frage wenn sie ernst gemeint ist echt ein geistiges Trauerspiel sein.

Sapere Aude, ich werde dir aus Prinzip nicht das eigene Denken abnehmen, aber halte dir mal Äpfel und Birnen vor Augen und frage dich dabei ob du den Apfel in der Metzgerei oder im Sanitärfachhaus ansiehst....

Gruß
 
N

none_of_this_is_real

Gast
@Miro

du vergisst die Zeit! Damit vergisst du die Umstände. Man kann das 3. Reich und die Kirche, konkret Hexenwahn etc. nicht vergleichen. Völlig andere Kontexte.

Das einzigste das man vergleichen kann ist das unschuldige Menschen Leid erfuhren, aber das ist auch alles und dazu gesagt, dass das Leid der Opfer der Kirche minimal war im vgl. zu dem was das 3. Reich in nur so kurzer Zeit an Grauen gebracht hat!


Gruß
 
M

Miro

Gast
Hallo,
du vergisst die Zeit!
Na ja, das Thema steht ja da oben: Kirche/Religon vs, Drittes Reich.

Generell ist das perfekte Wechselspiel: Staat/Kirche auch heutzutage wunderbar beobachtbar - zeit/epochenunabhängig. Die Kirche ist generell so stark, so demokratisch, so liberal, so unmenschlich, so human usw., wie ihr Staat, in dem sie wirkt - meine Meinung.

Die Wohlfahrtsverbände verkörpern die Kirche - und sind sehr mächtig. Eine Menge armer Leute, die durch das kapitalistische Raster fallen, werden den Caritas & Co zwangsweise zugeführt, indem man sie ihrer Rechte entledigt.
Die Mittel, die heutzutage angewandt werden, mögen im ersten Augenblick human erscheinen, blickt man jedoch hinter die Kulissen, hat sich nicht wirklich viel verändert, finde ich. Für mich persönlich eine weitere Lebenslüge der Kirche.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Religion, Techgläubigkeit, Atheismus und alles was sonst in diesen Bereich passt Gesellschaft 62

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben