Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinderwunsch

Hallo Gelöscht 120756,

schau mal hier: Kinderwunsch. Hier findest du was du suchst.

cafard

Sehr aktives Mitglied
Wenn man nachts davon träumt, ein Kind zur Welt zu bringen, wünscht man sich wahrscheinlich auch eins.

Wenn man durch die Welt geht und sich vorstellt, was man nun mit seinem Kind machen würde, ist da wohl ein konkreter Wunsch.

Man schaut auf Spielplätze, auf Schulen und Kindergärten und stellt sich vor, dort mit seinem Kind zu sein oder auf es zu warten.

Man träumt von einem Menschen, der einem ähnlich ist, an den man weitergeben kann, was einem im Leben wichtig und von Bedeutung ist.

So ein Kinderwunsch geht wohl nur von einem selber aus. Man muss sehr genau in sich hineinhorchen, um zu wissen, ob man sich das wirklich wünscht oder nicht, das gilt aber auch für alle anderen Wünsche im Leben.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
@BinNichtWertlos mir gehts da auch wie dir, ich finde es auch schwer zu trennen. Ich glaube, für einen Kinderwunsch spielt extrem viel unterschiedliches eine Rolle: Eigene Prägung, Erwartungshaltung, gesellschaftliche Normen, Hormone, Partnerschaft, Wünsche des Partners, die eigene momentane psychische & körperliche Verfassung,...

Ich denke, manche Menschen spüren diesen Wunsch ganz klar in sich & haben keine Zweifel, manche andere sind mehr auf der Suche, sortieren und hinterfragen. Alles richtig, alles okay :)

Danke für den interessanten Thread, ich bin gespannt auf die Antworten :)
 

Daoga

Urgestein
Das würde ich nicht so sehen. Nicht, wenn man jemand ist, der alles anzweifelt.
Wer keinen Kinderwunsch hat, dem müßte man schon ständig im Nacken sitzen um ihn von der Wichtigkeit eines Kindes zu überzeugen. Sonst merkt man doch im täglichen Leben, wie frei und unbelastet man ohne Kind ist. Daß ein Kind kein Löser irgendwelcher persönlichen Probleme ist, sondern durch die totale Lebensumstellung die es kostet, im Gegenteil eine Menge neue Probleme mit sich bringt, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Also denke ich auch, wer den Wunsch hat, weiß das auch. Und wer wenigstens ein bißchen Lebenserfahrung hat, wird sich Gedanken darüber machen, ob und wie der Wunsch zu verwirklichen ist, ob das überhaupt realistisch ist, ob man fähig ist einem Kind über viele Jahre hinweg gerecht zu werden.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Das würde ich nicht so sehen. Nicht, wenn man jemand ist, der alles anzweifelt.
Könntest du aus ganzem Herzen zu einer der beiden Optionen Nein sagen? Falls nicht, sind beide für dich okay. Vielleicht ist es ja bei dir genau 50:50? Dann kannst du die Münze werfen. Ich denke, beide Lebensentwürfe, mit oder ohne (eigene) Kinder haben etwas für sich. Fühl' dich also frei, dich so zu entscheiden, wie es zu dir passt. Oder auch wieder umzuentscheiden, wenn jemand auftaucht, mit dem du dann unbedingt ein Kind in die Welt setzen möchtest. Soll es ja auch geben, dass es nicht der Wunsch nach "einem" Kind ist, sondern nach einem Kind mit genau diesem Menschen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Unerfüllter Kinderwunsch (Mann): Angst vor der Zukunft Familie 41
G Tabu, unerfüllter Kinderwunsch, partnerlos Familie 154
G Trauer um Kinderwunsch, Ängste Familie 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben