Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kindergewalt: mein Sohn (14) schlägt mich!

L

lakme

Gast
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Sohn war schon immer ein ziemlich schwieriges Kind gewesen. Ich lebe mit ihm fast vom Anfang an alleine, da ich mich von meinem Mann getrennt habe als der Kleine etwa 4 Monate Alt war. Auch wegen der Gewalt. Mein Ex hat mich wiederholt mißhandelt und irgendwann wollte ich nicht mehr so leben, und schon gar nicht mit einem Kind. Mein Sohn sollte glückliche Kindheit haben. Dieser Meinung waren auch meine Eltern, die mich bei seiner Erziehung unterstutzen wollten. Das hat leider nicht so gut geklappt, denn mein Sohn bekam einfach viel zu viel. Ich versuchte ihm Grenzen zu setzen, meine Eltern verzogen ihn um so mehr. So hat er leider keinen Respekt von mir. Jetzt steckt er tief in der Püberität und ich bin mit meinem Latein am Ende. Oft denke ich mit einem Schrecken ,wie ich den zu so einem Sohn denn gekommen bin?! Er wird jetzt zunehmend aggresiver und versucht alles um seinen Willen zu bekommen. Ich setze ihm trotzdem klare Grenzen und bleibe konsequent. Dann rastet er aus. Neulich wollte ich ihm nicht erlauben den Pc zu benutzen, also trat er dagegen. Er wirft mit Sachen um sich , demollierte etliche Türen in der Wohnung. Strafen nutzen nichts. Reden auch nicht. Schimpfen und appelieren an seinen Verstand sind reine Zeitverschwendung.
Ich habe mich total verzweifelt an das Jugendamt gewand. Um Hilfe. gebeten.Fazit war, dass ich 5 Monate auf ein Gespräch mit einem Psychologen gewartet habe, der mir auch nicht weiter helfen konnte, weil er keinen Platz für mich hat.Weitere Adressen folgten. Jetzt darf ich mich wieder darauf freuen, mich in der Schlange wieder zu stellen um zu hören, dass es wahrscheinlich dieses Jahr doch nichts wird.
Und ich brauche dringend ein Rat!!!! Was soll ich den machen, wenn mich mein eigenes Kind schlägt? Zurückschlagen? wer kann mir weiter helfen?
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo Lakme,

hm, das ist tatsächlich eine schwierige Situation. Was das Grenzen setzen angeht: Er muss natürlich wissen, dass es nicht immer nur nach seinem Willen gehen kann. Wichtig dabei ist aber, dass er deine Maßnahmen nicht als Willkür empfindet, d.h. es muss ihm klar sein WARUM er dies tun soll und jenes nicht machen darf. Warum hast du ihm denn den PC verboten?

Wenn alles nichts hilft, weil er sich womöglich von dir unnötig eingeengt fühlt, wäre es möglich, dass er mal für eine Weile bei deinen Eltern wohnt? Oder dass sie ihn wenigstens mal auf sein Verhalten ansprechen?

Wichtig ist auch, dass er eine Privatsphäre hat. Also sein Zimmer sollte sein "geschützter Bereich" sein, aus dem du dich möglichst heraus hälst - außer wenn er von sich aus nichts dagegen hat.

Viele Grüße,
Jens
 
D

despero

Gast
Ich fürchte, das Jugendamt ist die komplett falsche Anlaufstelle. Ein Amt eben...

Das eigentliche Problem ist im Moment, daß hier schon eine bestimmte Grenze überschritten wurde: Wenn dein Sohn schon mal so weit gegangen ist, dich zu schlagen, dann hätte das einschneidende Konsequenzen haben müssen. Mit einschneidend meine ich irgend etwas, was ihm klarmacht, daß er absolut zu weit gegangen ist. Da fällt mir nur Rausschmeißen ein, für eine Zeitlang. Er scheint ja offenbar nicht mitzukriegen, welche Gewalt (auch psychisch) er seiner Mutter antut.

Daß jemand mal "austickt", kann passieren, grade in so einem Alter. Mir ist sowas auch mal passiert, da war ich etwa 14 oder 15. Ich war so wütend, daß ich so in die Richtung meiner Mutter gehauen habe, allerdings war es kein gezielter Schlag, sondern eher unkontrolliert. Vor allem aber - und das ist das Entscheidende - habe ich es noch im gleichen Moment bereut und es war mir schlagartig klar, daß ich zu weit gegangen war. Ich habe mich tausendmal entschuldigt und so weiter. Wenn dein Sohn diese Grenze nicht selbst zieht, dann mußt du das machen.

Wie das konkret aussehen könnte, da bin ich mir nicht sicher. Wenn es ginge, würde ich ihn für zwei Wochen rausschmeißen, die er im Heim verbringen kann. Keine Ahnung, ob man das so kurzfristig bewerkstelligen kann. Andere Möglichkeit: Ein oder zwei Wochen nicht mit ihm reden und ihn ignorieren. Er muß mitkriegen, daß er was Ungeheuerliches getan hat.

Vielleicht gehst du mal zu einer Beratung, die darauf spezialisiert ist, z.B. ProFamilia. Nicht zu einer Sachbearbeiterin vom Amt.

Alles Gute, despero
 
T

Traumfänger

Gast
Hallo lakme,

ich denke, du solltest dich mit deinem sohn an einen tisch setzen und klartext reden, das er nun wirklich das maß voll überschritten hat.
jedes familienmitglied einer familie hat rechte und pflichten, die zu erfüllen sind.werden diese nicht erfüllt, hat es konsequenzen.zeige bitte nochmals in einen ruhigen ton ( schreien bringt da überhaupt nichts. ganz im gegenteil) deinem sohn die grenzen und mache ihm ganz klar, wenn er sich nicht an die grenzen hält, das du dir dann professionelle hilfe holst. mach ihm bitte klar, wenn er seine machtspiele weiter an dir ausübt ( er muß nicht seinen vater immitieren)bist du sogar bereit ihn in eine betreuung für schwer erziehbare jugendliche unterzubringen.das ein sohn so ist, hat einen grund.ein mensch wird nicht mit gewalt geboren.du mußt anhand eines psychoanalytikers feststellen lassen,was mit deinem sohn los ist.die 0.8.15 .therapeuten der ämter, kannst du in den meisten fällen vergessen.( wobei ich nicht sagen möchte, das alle therapeuten der ämter 0.8.15. sind. es wird bestimmt nach sehr langen suchen, auch einen guten therapeuten geben.zwinker ;-) )
den jungen zu deinen eltern geben.....ist falsch. damit hast du für dich das problem nicht behoben.genauso, wenn du dich endscheiden würdest ihn raußzuschmeißen.das zeigt nur deine menschliche schwäche auf und ist grund verkehrt.
egal wie dein sohn zur zeit im zwischenmenschlichen bereich ist,rede in einem leisen ton zu ihm,versuch ihm niemals zu zeigen, das er dich mit diesen machtspielen in der hand hat.sag ihm, das du ihn liebst, leg ihm bitte die hand schützend in den rücken und zeige ihm, das du immer für ihn da bist.(sohn, egal was ist, ich liebe dich und bin immer für dich da)

schau doch mal im internet nach psychoanalytiker in deiner nähe.findest du keinen.
erkundige dich bei weißen ring...du bist in dem falle opfer und kannst dich an einen dortigen therapeuten wenden um deine familiensituation zu schildern.später kann man deinen sohn zu einem gespräch hinzuziehen.

die evangelische/katholische familienbildungsstätte hat auch therapeuten die sehr gut ausgebildet sind.( jedenfalls in unserer region)

falls du hilfestellung brauchst, schreib mir bitte eine p/n.

ich wünsche dir ganz viel kraft und das du einen geeigneten therapeuten findest.

fühl dich ganz lieb umarmt

traumfänger
 
I

Inge

Gast
Dein Sohn ist hilflos und traurig. Da ich viel mit Jugendlichen zu tun habe, würde ich sagen, dass er nach Anerkennung und Orientierung sucht. Die Persönlichkeitsentwicklung braucht Vorbilder und gute Visionen - Hoffnung.
 
A

annalina

Gast
@traumfänger
Ein Mensch kann sehr wohl mit Gewaltbereitschaft geboren werden. Das ist zwar seltener, aber das kommt vor. daher könnte man den Jungen genetisch testen (Bluttest). Er könnte auch hyperaktiv sein, ohne dass der Kinderarzt es damals gemerkt hatte.

Hallo Lakmi,
ganz wichtig finde ich, dass Du versuchst sicher und ruhig zu bleiben und nicht auch noch anfängst, an Dir zu zweifeln.
Weißt Du etwas über seine Freunde? mein Bruder war mal in seiner Pubertät ausgetickt, weil er den Druck durch seine "Freunde" nicht mehr ertragen konnte. Meine Eltern hatten ihn dann ins Kickboxen geschickt, damit er sich erstens dort austoben konnte und zweitens Selbstbewusstsein bekam.
Bitte klage nicht vor dem Jungen und weine nicht, wenn es geht. Ich weiß, das ist leicht dahergelabert, aber ich glaube, das ist wichtig. Jugendliche nehmen Eltern, die viel klagen und immer wieder das selbe sagen, nicht mehr ernst.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit ihm zusammensetzen und über Deine und seine Interessen reden. Seine dürfen nicht vorgehen, wenigstens nicht in der Pubertät, denn sonst verliert er den Blick auf sein Gegenüber und handelt zu ichzentriert.
Klar denkst Du jetzt an Deinen Ex und machst Dir Sorgen, ob Dein Sohn auch so wird, aber zeig ihm diese Sorge lieber nicht. Versuche lieber auszustrahlen, dass Du es für das Absurdeste hältst, wenn jemand seine eigene Mutter schlägt. Das muss auch Folgen haben. Er muss das wieder gut machen.
Geh doch mal in ein Kinderheim um zu fragen, was die in solchen Fällen tun. Wenn sie erstaunt sind, dass Du kommst, geben sie Dir vielleicht eine brauchbare Adresse für eine Erziehungsberatung. Du müsstest ein paar Tipps bekommen für bestimmte Situationen.
meine Freundin arbeitet mit schwer erziehbaren Kindern und sagt, Konsequenz und Grenzen seinen in so einer Phase der Jugendlichen ganz wichtig.

Viele Grüße,
Annalina
 
S

sunny05

Gast
aslo ertsmal du solltest auf keinen fall zurück schlagen so entwikeln die kinder glaube ich eher hass gegen die eltern als respekt! ich weiß nicht, ja drohen ist nicht gut, aber vielleicht kannst du ja mal darüber nachdenken über ein internat. ich weiß das ist nicht schön und ja....drohen soll man nicht, aber...naja... ich denke mir immer wenn cih erwachsen bin und meine kinder sowas machen setzte ich mcih einfach in die ecke und weine damit sie sehen was sie gemacht haben und das ich traurig bin vielleicht hören sie dann dmait auf
ich weiß is ein bisschen komisch...aber vielleicht hilfts
 
D

despero

Gast
„egal wie dein sohn zur zeit im zwischenmenschlichen bereich ist,rede in einem leisen ton zu ihm,versuch ihm niemals zu zeigen, das er dich mit diesen machtspielen in der hand hat.sag ihm, das du ihn liebst, leg ihm bitte die hand schützend in den rücken und zeige ihm, das du immer für ihn da bist.(sohn, egal was ist, ich liebe dich und bin immer für dich da)“

„Dein Sohn ist hilflos und traurig.“

HALLO ???

Der Junge ist seiner Mutter gegenüber gewalttätig und demoliert die Wohnung! Nur ein „Hilfeschrei“? Wonach denn? So wie ich es verstanden habe, versucht er einfach seinen Willen durchzusetzen, und zwar mit Gewalt. Dem kann man nicht einfach mit „Ich liebe dich“ begegnen, schon gar nicht in diesem Alter.

Wie gesagt, ich würde unbedingt eine kompetente Beratung aufsuchen, und dann müssen auch Taten folgen.

Gruß, despero
 
E

Eso

Gast
@ despero+ analina,

oh mann oh mann ich muß da einfach mal mit dem kopf schütteln.

analina gewaltbereitschaft wird nicht vererbt.
wenn ein mensch geboren wird,trägt er 30% erbgut( durch gene)mit sich, die er auf die welt bringt und die verbleibenden restlichen 70% werden meinst anerzogen.
da hier niemand von uns die familienumstände dieser wirklich heikelen Geschichte wirklich kennt, und ein betroffener hier im forum nur seine version niederschreibt, kann man die zweite seite der familie nicht anhören. und sollte in diesem fall mit ratschlägen ganz vorsichtig sein.der gang zum therapeuten ist unumgänglich um eine lösung für beide zu finden.
-----
despero..nah du bist ja die kröhnung....lach....

wenn du früher mal mist gebaut hast, hat man dich auch mit liebesendzug bestraft? oder hat man dir auch gleich eine in die klappe gehauen???
es ist ihr kind....ihr fleich und blut...der bengel ist 14 jahre.....egal was er macht,es ist ein hilfeschrei keine frage...aber trotz allem benötigt der junge weiterhin die liebe der mutter und einen ordentlichen therapeuten, sodas die beiden wieder vernünftig und liebevoll miteinander umgehen können und ein leben der zwei wieder hergestellt und lebenswert ist.
also das muß ich ja ehrlich gestehen despero falls du kinder hast, können die mir bei deiner einstellung wirklich leid tun.
wir kennen alle die umstände dieser beiden personen nicht.wir hören hier nur eine meinung. um sich ein urteil zu bilden, sollte man immer beide meinungen hören.
und ein wenig harmonie erzeugt man nicht mit gegenschlägen.

in diesem sinne
alles gute ;-)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben