Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinder drehen durch

S

Satansbraten

Gast
Mein Älterer hat das Zimmer der Kinder in zwischen in ein Papi gedenkt zimmer gebastelt. Überall liegen sachen von ihn rum. Und er wurde sehr agressiv als ich aufräumen wollte (was sonst nicht seine art ist) Die Erzieher meinen das er heute mit einen Fantasie Freund geredet hat und ihn Papi genannt hat.
Papi Gedenkzimmer und Fantasiefreund Namens Papi sollte man nicht versuchen auszureden. Ihm hilft es mit der Situation umzugehen, er darf sich nur nicht zu weit in "seine neue Welt" zurückziehen.
Was das Gedenkzimmer betrifft soll er es so einrichten dass du noch an Schrank, Bett und Fenster kannst ohne irgendwo draufzutreten und du schaffst es sicher für ne Weile das übrige Chaos zu ertragen.

Das größere Problem ist bei meinen jüngeren er selber spielt noch nichtmal um im Kindergarten sitzt er auch nur in der Ecke. Als wir vorgestern zum Grab meines Mannes gefahren sind ist er weinend zum Auto zurück gelaufen.
Weinend zum Auto zürücklaufen ist ok, es tut verdammt weh, er konnte es nicht aushalten und in so nem Fall ist Flucht manchmal besser.
Nur in der Ecke sitzen ist aber nicht so gut, gibt es nichts wodurch er sich mal ablenken lässt ?
Wenn er seiner Umwelt gegenüber völlig teilnahmslos ist ist therapeutische Hilfe doch besser.


Teilen sich die beiden ein Zimmer ?
Wenn ja will der jüngere das Papi Gedenkzimmer auch ?

Was dem Älteren Hilfe sein kann muss nicht automatisch auch für den Jüngeren hilfreich sein. Sie könnten sich da auch gegenseitig hindern das Ganze zu verarbeiten.


Ich selber erzähle meinen Kindern auch das ihr Vater immer bei ihnen ist und sie beschützt. Doch die Kinder muntert das nicht wirklich auf...
Dich würde es doch auch nicht wirklich aufmuntern - oder ?
Wie geht es dir eigentlich ?
Dir fehlt dein Mann sicher genauso wie den Kindern der Vater. Vergiss dich selbst bei der ganzen Sorge um die Beiden nicht. Du hilfst ihnen nicht wenn du selbst irgendwann zusammenbrichst weil du deine ganze Kraft nur zum Wohl der Kids einsetzt.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft.
 
P

pechgehabt

Gast
hallo Elke,

herzliches beileid für Euch dreien.

Mein Tipp:

Da die Kinder sehr an dem Papi hängen, hole das Fotoalbum und lässt die Kinder zu den Bildern etwas dazu erzählen. somit sind sie dem papi ganz nah. Versuche mit einem schönem mit dem Papi in verschiedenen Grössen in einigen Zimmern aufzuhängen oder wenn du kannst vergrösserst die Bilder und machst daraus ein grosser Papi-Aussteller. Gib ihnen die Möglichkeit, wenn sie traurig sind, das Bild in Händen zu nehmen und sag ihnen, sie können mit dem Papi reden, da er im Himmel auf sie herabschaut und bei ihnen sind. Solltest den Kindern wirklich ein Bild mitgeben, egal wo sie sind, können sie in traurigen Situationen, wie z. B. Kindergarten, das Bild in den händen nehmen und mit dem Papi ganz nah sein.

Es wäre ganz toll, wenn du mir schreibst, ob eure situation gebessert hat.

alles Gute für die Zukunft

Van
 
P

pechgehabt

Gast
hallo Elke,

ich habe jetzt ein Beitrag von Satansbraten gelesen, wahrscheinlich klappt es doch nicht bei allem.
Bei meiner Bekannten hatte es den Kindern sehr geholfen.

Bis dann Van
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe augenrinne. Aber für meine Kinder ist mir das wert, ich selber habe auch versucht zu trauern, aber es gelingt mir nicht. Mein älterer Sohn hat heute seinen "Schrein" zerstört und seinen Vater beleidigt. Marc (mein jüngerer) ist immer noch in der ecke, obwohl.. nein er hat mit geholfen das Gedankenzimmer zu zerstören, Meine Kinder schwanken jeden Tag zwischen trauer und wut. Und Marvin (der ältere) hat sich heute im Kindergarten ohne Grund mit einen Kamarad geprügelt. Ich hab ihn schon gesagt das er das nicht tuen darf aber darauf hat er das Foto von seinen Vater zerissen


Gruß,
Elke
 
G

Gast

Gast
So die Kinder verändern sich beide schlagen jetzt im Kindergarten sich mit anderen zuhause raten sie auch öfter an einander ihre tapete reißen sie nun auch ein... ich weiß nicht ob´s noch normal ist.. brauche dringend hilfe
 
S

Satansbraten

Gast
Dieses Schwanken zwischen Trauer und Wut ist aber nicht ungewöhnlich. Sie verstehen einfach nicht warum ihr Papi weg ist, warum ausgerechnet ihrer und nicht der von einem anderen Kind ?
Fragen die sich doch auch Erwachsene stellen die einen geliebten Menschen verlieren.

In der Trauer wird das Papigedenkzimmer gebaut und in der Wut wieder zerstört. Wenn sich die Wut gelegt hat fangen sie warscheinlich an mit den Übereresten wieder aufzubauen.
Dass Marc bei der Zerstörung geholfen hat ist eigentlich ein positives Zeichen, er ist also nicht völlig teilnnahmslos.


zuhause raten sie auch öfter an einander ihre tapete reißen sie nun auch ein...
Sie schlagen blind umsich weil sie sich hilflos fühlen und nicht verstehen was passierte und warum es passierte.
Wichtig ist es dabei nicht zu bestrafen. Nimm sie in den Arm sag ihnen dass du sie lieb hast und rede mit ihnen.
Bring sie dazu mit dir zu reden, Wenn sie es schaffen über das was in ihnen vorgeht zu reden werden auch die Aggressionen nachlassen.
Dich wird es eine Menge Kraft kosten. Wenn du es nicht allein schaffst hol dir Hilfe bei einem Psychologen/Therapeuten.
Therapeutische Hilfe solltest du aber nicht nur für die Kids sondern auch für dich selbst suchen. Du schreibst " ich selber habe auch versucht zu trauern, aber es gelingt mir nicht."
In einer Therapie kannst du lernen zu trauern und hast dann die Möglichkeit mit deinen Kids gemeinsam zu trauern was den beiden auch helfen würde. Sie wären mit ihrer Trauer nicht mehr allein.
 
G

Gast

Gast
So,

es bessert sich beide haben heute mal die Nacht durch geschlafen und auch beim essen herscht jetzt wieder eine bessere Laune, aber ich merke trozdem das sie verzweifelt sind. Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll... Ich habe hier alles gemacht was ihr gesagt habt und nichts hilft auf dauer (nur für den Moment)
 
G

Gast

Gast
Meine Söhne waren gestern bei einen Psychologen (wusste mir nicht mehr anders zu helfen da die situation wieder schlimmer wird)

und so wie es aussieht wusste mein Mann das er sterben würde. Er hatte sich am Abend vorher noch bei den beiden sehr emotional verabschiedet und sowas gesagt wie "egal was passiert ich werde euch immer lieben" ich habe das heute erst erfahren mir ist jedoch auch aufgefallen das er danach tränen in den Augen hatte.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Erstmal mein herzliches Beileid. Da deine Kids noch sehr klein sind, ist es eben für sie sehr schwierig die Situation zu verstehen.
Da du wahrscheinlich auch noch in tiefer Trauer steckst, ist es halt für alle schwierig.
Bist du ein weinig gläubig? Dann kannst du den kindern erzählen das ihr Papa jetzt im Himmel bei den Sternen wohnt und sie jeden tag bewacht. Geht zusammen in eine Kirche und zündet eine oder jeder eine Kerze für den Papa an, denn dann kann er abends vom Himmel gut leuchten. Und vorallem redet über euren papa. Es ist sehr wichtig. Es ist wirklich schwer zu raten, da die kinder ja noch sehr klein sind. Aber ich würde mit den beiden sehr viel unternehmen, damit sie abgelenkt sind.
Und normal bieten Beerdigungsinstitute auch phychologische Hilfe bei Kindern an. Ich weis durch den Tod bei meinern vater, die Nichte war 10 jahre litt auch sehr schwer und die vom Institut haben dort geholfen.

Beantrage eine Mutter Kind Kur. Die wird euch allen helfen und ich kann mir nicht vorstellen, das du die in einen solchen fall nicht genemigt bekommst. Also ab zum Kinderarzt bzw. Caritas, AWO . Die helfen dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo, viel ist passiert beide Kinder haben sich auch von der Persönlichkeit her ziemlich verändert. Ich dachte bis gestern sie wären nun endlich über den Verlust ihres Vaters hinweg. Denn alles war gut, sie haben wieder gelacht gegessen und schlafen nun durch. Doch gestern hab ich meinen neuen Freund mit nach hause gebracht. Als er sich den Kindern vorgestellt hat viel mir zu erst auf das sie ihn so Abweisend und sauer angeschaut haben. Dann haben sie ihn auf fragen auch patzige Antworten gegeben, und wollen mit mir und meinen Freund ohne hin keine Zeit verbringen. Ich selber habe auch getrauert und will nun wieder eine neue Liebe finden, doch natürlich sollen meine Kinder damit auch einverstanden sein! Weiß jemand was der verursacher für den Hass gegen mein Freund sein könnte und was man dagegen tuen kann?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben