Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind lehnt Mutter ab

Mamaallein

Mitglied
Hallo,
Mein Sohn (jetzt 10) hat sich nach der Trennung von meinem Mann immer weiter von mir entfernt und nun seit fast 3 Monaten den Kontakt komplett abgebrochen.
Ich musste vor fast 2 Jahren (zunächst) teilweise) ausziehen und lebe seitdem in einer 1 Zimmer Wohnung in der Nähe unserer alten Wohnung. Mein Sohn war 2-3 Tage bei mir. Dann fing er an unsere Treffen abzukürzen und wollte auch nicht mehr bei mir schlafen. In dieser Zeit musste ich mich natürlich neu einrichten und habe auch den Job innerhalb meiner Firma gewechselt und arbeite nun Vollzeit um über die Runden zu kommen. Sein Vater arbeitet von zu Hause. Wir hatten ein sehr enges Mutter-Sohn Verhältnis, sind viel gereist und ich habe mich immer voll auf die Bedürfnisse des Kindes (sehr sensibel, sehr intelligent) eingestellt. Er hat angefangen gegenüber seines Vaters schlecht über mich zu sprechen und auch zu lügen. Ich habe sehr oft mit ihm versucht darüber zu sprechen aber die Antworten waren immer nur „weiß nicht“. Nun da wir gar keinen Kontakt haben und auch sein Vater mir viele Dinge verschwiegen hat fühle ich mich hilflos und ausgeschlossen. Auch das Jugendamt konnte uns nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass ich eine gute Mutter bin auch wenn sich meine Lebensumstände verändert haben aber ich komme einfach nicht an meinen Sohn ran. Ich bin die böse, die die Familie verlassen und verändert hat mit wenig Geld und weniger Zeit.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Hallo,
Mein Sohn (jetzt 10) hat sich nach der Trennung von meinem Mann immer weiter von mir entfernt und nun seit fast 3 Monaten den Kontakt komplett abgebrochen.
Ich musste vor fast 2 Jahren (zunächst) teilweise) ausziehen und lebe seitdem in einer 1 Zimmer Wohnung in der Nähe unserer alten Wohnung. Mein Sohn war 2-3 Tage bei mir. Dann fing er an unsere Treffen abzukürzen und wollte auch nicht mehr bei mir schlafen. In dieser Zeit musste ich mich natürlich neu einrichten und habe auch den Job innerhalb meiner Firma gewechselt und arbeite nun Vollzeit um über die Runden zu kommen. Sein Vater arbeitet von zu Hause. Wir hatten ein sehr enges Mutter-Sohn Verhältnis, sind viel gereist und ich habe mich immer voll auf die Bedürfnisse des Kindes (sehr sensibel, sehr intelligent) eingestellt. Er hat angefangen gegenüber seines Vaters schlecht über mich zu sprechen und auch zu lügen. Ich habe sehr oft mit ihm versucht darüber zu sprechen aber die Antworten waren immer nur „weiß nicht“. Nun da wir gar keinen Kontakt haben und auch sein Vater mir viele Dinge verschwiegen hat fühle ich mich hilflos und ausgeschlossen. Auch das Jugendamt konnte uns nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass ich eine gute Mutter bin auch wenn sich meine Lebensumstände verändert haben aber ich komme einfach nicht an meinen Sohn ran. Ich bin die böse, die die Familie verlassen und verändert hat mit wenig Geld und weniger Zeit.
Ich habe schon in einer vorherigen Antwort an die TE geschrieben, ob sie die Familienwohnung verlassen hat , genau wie bei Dir der Fall und das Kind mit dem Vater in der ursprünglichen Wohnung in vertrauter Umgebung geblieben ist
Heutzutage hat man die Möglichkeit sich als Mutter die Wohnung zuweisen zu lassen oder das Haus beim Familiengericht.
Warum hast Du das nicht versucht ?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Naja wo schläft er denn in einer 1-Zimmer-Wohnung? Warum hat er kein eigenes Zimmer? Seine ganzen Sachen zur Beschäftigung liegen dann praktisch in der Hauptwohnung? Ich kenne das von Kinderfreunden, die dann das WE zum anderen Elternteil mussten und sich zu Tode gelangweilt haben. Ich glaube in dem Alter reicht deine bloße Anwesenheit einfach nicht mehr aus und du musst schon etwas mehr bieten.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Naja wo schläft er denn in einer 1-Zimmer-Wohnung? Warum hat er kein eigenes Zimmer? Seine ganzen Sachen zur Beschäftigung liegen dann praktisch in der Hauptwohnung? Ich kenne das von Kinderfreunden, die dann das WE zum anderen Elternteil mussten und sich zu Tode gelangweilt haben. Ich glaube in dem Alter reicht deine bloße Anwesenheit einfach nicht mehr aus und du musst schon etwas mehr bieten.
In dem Alter genießen Kinder die Vorzüge eines gut eingerichteten Kinderzimmers , vertraute Umgebung, das r , die Nachbarsfreunde , da hat Mutter mit ihrer 1 Zimmer Wohnung keine Chance .
Warum lassen sich Mütter ihr Zuhause so einfach wegnehmen ? Und der Vater bleibt mit den Kindern im trauten Heim ?
Immerhin ist er unterhaltspflichtig für Frau und Kinder
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich musste vor fast 2 Jahren (zunächst) teilweise) ausziehen
Warum? Dein Ex hätte doch ausziehen können.
und wollte auch nicht mehr bei mir schlafen.
In einer 1-Zimmer-Wohnung ist das auch nicht schön für ein Kind in dem Alter.
Er hat angefangen gegenüber seines Vaters schlecht über mich zu sprechen und auch zu lügen.
In welche Richtung gehen diese Lügen?
Nun da wir gar keinen Kontakt haben und auch sein Vater mir viele Dinge verschwiegen hat fühle ich mich hilflos und ausgeschlossen. Auch das Jugendamt konnte uns nicht weiterhelfen.
Hast du denn kein Umgangsrecht? Du kannst das einklagen.
Ich bin die böse, die die Familie verlassen und verändert hat mit wenig Geld und weniger Zeit.
Lade deinen Sohn zu etwas Schönem ein. Etwas, von dem du weißt, dass er es sehr mag. Keine Übernachtungen, nur schöne Tagestouren. Wenn du Vollzeit arbeitest, warum ist keine größere Wohnung drin?
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
In dem Alter genießen Kinder die Vorzüge eines gut eingerichteten Kinderzimmers , vertraute Umgebung, das r , die Nachbarsfreunde , da hat Mutter mit ihrer 1 Zimmer Wohnung keine Chance .
Warum lassen sich Mütter ihr Zuhause so einfach wegnehmen ? Und der Vater bleibt mit den Kindern im trauten Heim ?
Immerhin ist er unterhaltspflichtig für Frau und Kinder
Warum sollte der Vater ausziehen, ist er ganz automatisch der Schuldige oder Verursacher bei einer Scheidung?🤔
 

bertil

Aktives Mitglied
Ja, wir Eltern stehen weitgehend hilflos da mit unseren Gefühlen. Meine 18jährige Tochter kommt nur mehr, wenn sie Geld braucht. Aber es ist eine lebenslange Beziehung, darum sollten wir momentane Phasen nicht überfokussieren. Schon gar nicht hineinsteigern, dass Dein Ex Dir das Kind ausspannt. Auch das sind nur momentane Störgeräusche. nicht. Abwarten müssen ist das Elend von uns Eltern. Wenn es einen Trost gibt, dann den dass es eine lebenslange Beziehung ist mit wechselnden Phasen. Den Schmerz, wenn das Kind die kalte Schulter zeigt müssen wir irgendwie mitnehmen und weiter strudeln.
 

Mamaallein

Mitglied
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Mein Mann hat mir diese kleine Wohnung ohne mich zu fragen besorgt. Er dachte wohl ich komme bald zurück. Die gemeinsame Wohnung kann ich mir nicht leisten, genau wie eine größere hier in der Umgebung (Berlin). Ich zahle 350€ Unterhalt (aufgerechnet gegen den Trennungsunterhalt) und habe keine Rücklagen. Mein Sohn lebt in seiner gewohnten Umgebung mit -ja- allen Annehmlichkeiten 10 Minuten entfernt. In meiner Wohnung hat er ein riesiges Hochbett mit reichlich Platz für seine Sachen! Ich weiß, das dies auf Dauer nicht reicht aber mit den Möglichkeiten, die ich hatte habe ich alles möglich gemacht um ein gemütliches Heim zu schaffen.Was er erzählt: ich würde morgens ewig schlafen, trinken und meine Freunde und Kollegen fände er dumm bzw. sind „langhaarige W****“ und ich würde ihm nie was kaufen und nur arbeiten . Ich habe ihm erklärt, dass solche Aussagen nicht nur traurig sondern auch gefährlich für mich sind. Was ist wenn er so etwas in der Schule oder so erzählt? Egal was ich ihm angeboten habe für die Treffen- er wollte es nicht. Sein Vater sagt er würde ihm natürlich gut zureden, hat aber ohne eine Info an mich seine Freundin und ihre Kinder einziehen lassen und nun fühlt es sich an als wäre ich einfach ausgetauscht worden. Ich liebe meinen Sohn und weiß, dass die Trennung nicht einfach für ihn war aber alles negative wird mit mir assoziiert. Auch zu meiner Mutter hat er den Kontakt abgebrochen. Ich weiß einfach nicht ob ich ihn in Ruhe lassen soll oder weiter kämpfen und fühle mich von der restlichen Familie im Stich gelassen.
 

Mamaallein

Mitglied
Warum? Dein Ex hätte doch ausziehen können.

In einer 1-Zimmer-Wohnung ist das auch nicht schön für ein Kind in dem Alter.

In welche Richtung gehen diese Lügen?

Hast du denn kein Umgangsrecht? Du kannst das einklagen.

Lade deinen Sohn zu etwas Schönem ein. Etwas, von dem du weißt, dass er es sehr mag. Keine Übernachtungen, nur schöne Tagestouren. Wenn du Vollzeit arbeitest, warum ist keine größere Wohnung drin?
Weil auch mit dem Gehalt jetzt schon 1/3 nur für Wohnung und Nebenkosten drauf geht. Würde ich weiter weg ziehen wäre das ein weiteres passendes Argument gegen mich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Mein Kind hat keine Grenzen bekommen Familie 81
X Wir wurden gefragt ob Kind bei uns wohnen kann Familie 133
S Das Kind meines Partners Familie 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben