Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kellertausch

Jani910

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ende des nächsten Monats zieht hier einer neuer Mieter über mir ein. Es ist der Sohn des Mieters unter mir.

Vor einigen Tagen sprach mich der Mieter unter mir an , dass sein Sohn sich mal mit mir unterhalten möchte. Es ginge um den Keller, welchen er mit mir tauschen möchte, weil meiner größer ist und er so viele Sachen habe.

Ich habe mit nein geantwortet und gesagt" dass das mein Keller ist und dass ich diesen nicht hergeben möchte. Er ,der Mieter unter mir meinte dann, "mein Keller wäre doch leer und seiner Erinnerung nach würde nur ein altes Fahrrad drin sein, sonst nix. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass der Keller gefüllt sei. Er wollte dann dem Sohn seinen Keller anbieten.

Meine Frage nun: Hättet Ihr Euren Keller abgegeben oder getauscht? Habe jetzt die Befürchtung, dass durch mein NEIN das Miteinander im Haus leiden könnte.

Mein größtes Problem ist allerdings, dass mir das NEIN jetzt ständig durch Kopf geht. Ich kann mich nur noch schwer auf anderes konzentrieren. Das Gewissen nagt, obwohl ich beim NEIN bleibe.
 

Hallo Jani910,

schau mal hier: Kellertausch. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich würde keinen Kompromiss anbieten.
Ein Nein ist ein Nein. Du musst dich auch nicht rechtfertigen dafür, ob der Keller halb leer ist.

Ich weiß, das mit dem Nein ist immer ein Problem. Für die einen, dass sie es aussprechen und für die anderen, dies zu akzeptieren.
 
Meine Frage nun: Hättet Ihr Euren Keller abgegeben oder getauscht? Habe jetzt die Befürchtung, dass durch mein NEIN das Miteinander im Haus leiden könnte.
Du zahlst doch einen Teil Deiner Miete für den größeren Keller. Du musst Dich auch nicht dafür rechtfertigen, dass Dein Kellerinhalt recht übersichtlich ist. Das geht keinen der Mieter etwas an. Wahrscheinlich würdest Du durch einen Tausch dem Sohn des anderen Mieters monatlich dann den einen oder anderen Euro schenken. Kannst Du, musst Du aber nicht.
 
Anbieten etwas hineinzustellen würde ich auf gar keinen Fall machen. Wer weiß was daraus negatives entstehen kann, gerade wenn es Nachbarn sind. Ein nein ist ein nein und kein jein. Es geht die Leute nichts an was in deinem Keller steht. Bei uns sind alle Kellerverschläge von innen mit Pappe zugemacht, so dass keiner hineinsehen kann.
 
Es war und ist dein Keller, du hat zu entscheiden, was du in deinen Keller stellst und wie du ihn nutzt. Du bezahlst ja dafür auch zumindest anteilig Miete oder der Keller ist auch im Mietvertrag mit enthalten. Nein oder Ja, du hast das für dich zu entscheiden und wenn man was abgibt, tauscht, ist das immer freiwillig. Lasse dir da keinen Druck machen und mache dir bitte selber keinen Druck.
 
Manche Leute kommen auf Ideen...ich musste einfach Sachen entsorgen. Was im Keller ist, wird doch eh oft garnicht gebraucht...
Aber meine auch das man nicht einfach tauschen kann, gehört doch fest zur Wohnung dazu...
Und kleinen Finger reichen würde ich auch nicht, also Sachen da unterstellen lassen...sind nur dutzende Probleme vorprogrammiert..also dein Arm ist dann ab ums kurz zu machen.
 
Du hast richtig gehandelt! Es ist dein Keller der zu deiner Wohnung gehört. Es ist deine Privatsache ob du dein Kellervolumen vollständig nutzt oder nur einen Karton hineinstellst.

Wenn du den Keller abgibst und dann vielleicht selber mal mehr Platz benötigst, was dann? Was, wenn du dich mal mit dem Mieter streitest oder der Sohn deinen Keller unsachgemäß nutzt o.ä.?

Der Vermieter findet so ein hin und her vermutlich auch nicht toll.....

Wie sieht es im Brandfall wegen der Versicherung aus, wenn der Keller von einem anderen Mieter genutzt wird?

Wie sieht es im Falle eines Auszuges aus, wenn der Sohn den Keller ( der zu deiner Wohnung gehört) nicht leerräumt? Musst du das dann tun?

Warum lässt du dir davon ein schlechtes Gewissen machen? Warum musst du es anderen Menschen immer recht machen?

Diese Denkweise ist nicht gut.

Das Miteinander im Haus kannst du doch nicht davon abhängig machen, ob du den Menschen nach dem Mund redest oder davon, ob du ihnen ihre Wünsche erfüllst.

Menschen die nur dann zu dir nett sind, wenn du das tust was sie wollen, meinen es nicht ehrlich und auf solche Leute kannst du getrost verzichten!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben