Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine richtigen Freunde mehr

MrMartini

Mitglied
Hey,
ich bin zurzeit 17 und muss mir leider eingestehen dass ich keine wirklichen Freunde mehr habe.
Ich hatte eigentlich immer viele Freunde, oder zumindest so viele das ich mich nicht beschweren konnte.Alle meine Freunde habe ich in der Schule kennengelernt, also war ich eigentlich wie jeder andere. Das Konstrukt brach aber leider zusammen als wir alle auf die weiterführenden Schulen kamen (Berufskollegs oder ähnliches). Während ich sagen wir mal etwas exzentrischeres in Angriff nahm :D, entschieden sich meine Freunde alle für den selben Berufszweig und für die selbe Schule. Mir war schon klar das Freundschaften nicht für immer halten, aber ich dachte da wir so ziemlich die gleichen Hobbies hatten wäre es kein Problem unsere Freundschaft aufrecht zu erhalten. Anfänglich hat das auch ganz gut funktioniert, wir haben uns mehrmals getroffen oder telefoniert, natürlich den ganzen Tag über WhatsApp gechattet. Aber nach und nach fingen sie an sich zu verändern. Anziehsachen und Styles wurden ihnen immer wichtiger, sie freundeten sich mich Leuten an die wir eigentlich nie mochten. Selbstverständlich fanden sie auch neue Freunde. Dieses Jahr an Karneval wollten wir alle zusammen zum Zug in unserer Stadt gehen, doch als ich fragte wo wir uns treffen hab ich keine Antwort bekommen, obwohl ich gern mitgekommen wär. Später an dem Tag kamen dann alle Fotos und Sprachnachrichten von ihnen beim feiern an. Da war ich dezent angepisst. Hab sie auch damit konfrontiert, tat ihnen auch Leid, aber trotzdem schien es denen ja total egal zu sein ob ich mitgekommen wär. Und da fing das mit dem Saufen an. Von da an wurden sie zu einer geschlossenen Gesellschaft, haben mich gewollt oder nicht, außen vor gelassen. Um ehrlich zu sein hat mir das so ein bisschen das Herz gebrochen. Wie dem auch sei, einige zeit danach hab ich für mich beschlossen, das saufen einfach nichts für mich ist. Klar hab ich Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. Seit sie gehört haben das ich nichts trinke, scheine ich bei den meisten von ihnen als Loser oder als unsozial zu gelten. Sie haben fast alle ihre alten Hobbies aufgegeben und konzentrieren sich zu 100% auf die Sauferei. Wenn wir uns ab und zu noch treffen, um mal ins Kino zu gehen oder sowas, unterhalten sie sich meist unter sich darüber wie krass besoffen sie letzte Nacht waren und wer wen angekotzt hat. Wir sehen uns vielleicht noch einmal im Monat, und der Kontakt ist auch ziemlich abgeschwächt, aber noch vorhanden.
In meiner neuen Schule habe ich natürlich auch Freunde gefunden, die meisten Menschen mögen mich. Aber von denen hat auch jeder seinen eigenen Freundeskreis in seiner Heimatstadt, und wir wohnen teilweise so weit auseinander, das es zu umständlich ist sich zu treffen. Dazu kommt noch das dort ja auch jeder fast auschließlich säuft und kifft in seiner Freizeit :D. Dort war tatsächlich jemand der in der selben Situation war wie ich, mit den Freunden auseinandergelebt und er wohnte sogar gleich in der Nachbarstadt. Doch leider hat er sich in den letzten paar Wochen mit einer ziemlich toxischen Person angefreundet, und die beiden gehen jetzt immer saufen.

Also um abschließend meine Situation nochmal zusammenzufassen:
Ich habe mich mit meinen guten Freunden in der Heimat auseinandergelebt. Feiern und saufen ist nicht mein Ding. In meiner Schule habe ich zwar Freunde, allerdings sind es eher Schulfreunde.
Habe momentan also niemanden mit dem ich was unternehmen könnte.

Mittlerweile geht das schon ein paar Monate so, und ich habe mich an das ständige allein sein gewöhnt. Ich konzentriere mich zur Zeit voll auf die Schule und versuche viel Sport zu treiben. Dennoch sehne ich mich nach ein paar gleichgesinnten mit denen ich endlich mal wieder am Wochenende was machen kann, oder mit denen ich wenigstens mal reden kann. Allmählich steigt die Angst in mir auf, das ich nie wieder irgendwelche Freunde finde.
Ich weiß nicht genau was für Antworten ich erwarte, vielleicht hat schon jemand von euch eine ähnliche Phase durchgemacht? Vielleicht ist ja jemand grade in der selben Situation, oder hat Ratschläge für mich.
Falls es hilft ein besseres Bild von mir zu bekommen: Ich bin jemand von dem man weder denken würde das er keine Freunde hat noch das er sich in einem Forum hilfe sucht. Ich wirke auf die meisten Leute glücklich, was ich meistens auch bin. Nur derzeit ohne Freunde :/
Nur um es nochmal zu betonen, ich habe nichts gegen Trinkgelage und Partys, es ist halt nur nicht so mein Ding.

Vielen Dank fürs lesen :rolleyes:
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Mr Martini,

stell Dir mal vor, Du hättest die nächsten 5 oder gar 10 Jahre mit diesen Saufbrüdern rumgehangen... und dann erst gemerkt, wie sinnlos sie ihre Zeit und ihr Leben verschwenden. Insofern haben Deine schlechten Erfahrungen auch etwas Gutes. Du hast schon früh die Erfahrung gemacht, wie ein falscher Weg aussieht und wer diesen Weg geht und somit wertvolle Zeit gespart.

Gute Freundschaften ergeben sich, wenn Du Geduld hast und die Gemeinschaft von Menschen suchst, die Dir gut tun.

LG, Nordrheiner
 
K

Kassenzettel

Gast
Das waren nie richtige Freunde, also kannst du auf die auch getrost verzichten.

Was hast du denn für Hobbies? Das ist immer praktisch, um andere Leute kennenzulernen. Joggingpartner, Vereine, Bands, Kurse... alles Möglichkeiten um Gleichgesinnte zu treffen.
 

MrMartini

Mitglied
UPDATE 2018:

Hey falls ihr über diesen Beitrag stolpert und euch wundert was aus der armen Sau geworden ist...

Ich hab mich sehr viel weiterentwickelt, wie man das in dem Alter ja so macht.
Habe viele neue Dinge ausprobiert und Seiten an mir entdeckt die ich noch garnicht kannte.
Ich war zu der Zeit dieses Posts nicht grade glücklich, aber alles geht einmal vorbei.
Meine damaligen Probleme wichen sehr guten Zeiten, die wiederum neuen Problemen wichen.
So ist das Leben.
Jedenfalls habe ich es geschafft mich wieder mit meinen Freunden von damals zu verlinken, und habe außerdem viele neue Leute kennengelernt. Inzwischen bin ich glücklich wenn ich in der Woche mal wieder ein paar Abende alleine zu Hause sitzen kann :).
Falls du also jetzt in meiner Situation bist, gib die Hoffnung nicht auf.
Mit der Zeit kommt Veränderung und mit Veränderung kommen und gehen Menschen in deinem Leben.
Sei einfach offen gegenüber neuem.

Liebe Grüße, Mr.Martini
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Keine Freundschaft, wenn man nicht über Krankheit spricht? Freunde 50
T Keine Zeit für mich- was tun? Freunde 58
M Keine Freunde Freunde 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben