Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

keine Motivation, Sinnkrise

(...)
Am liebsten würde ich alles abbrechen und in ein buddhistisches Kloster gehen und zu mir selbst finden.
Ich denke, dass diesen Schritt sehr wenige Leute nachvollziehen können, gerade die nicht, die noch nie ernsthafte meditative Erfahrungen gesammelt haben.

Ich würde mit diesem Schritt jedoch meine Eltern sehr enttuschen, die sehr viel Geld in mich und mein Studium investiert haben.

...
Ich kann dich verstehen: ich hab noch nie den sinn darin gesehen viel Geld zu verdienen, Hartz4 würde mir glaube ich rein finanziell reichen. Ich studier nicht weil ich später viel Geld verdienen will sondern weil ich die Welt besser verstehen will, ich durch ein Studium einen hören Status bekomme und um vielleicht ein paar interessante Leute beim Studium kennen zu lernen.
Ich kann verstehen in welcher Krise du dich befindest: du willst einerseits etwas machen was nicht jeder so toll findet (ich finde so eine Entscheidung verdient mehr Respekt als ein Studium da man nicht den weg des geringsten wiedererstand geht) und andrerseits deine Eltern nicht enttäuschen.
Frage: Ist es dir die Mühe wert das Studium zu beenden damit deine Eltern nicht enttäuscht sind? Sie wollen das wahrscheinlich aus gründen die du nicht nachvollziehen kannst, dies ist aber kein Grund ihren wünschen nicht nachzukommen, es ist wie mit kindern man gibt ihn auch einige Sachen damit sie glücklich sind, obwohl man die Sachen für unnötig hält.

Und bist du dir sicher das sie enttäuscht sind wenn du das Studium abbrichst um in ein "buddhistisches Kloster" zu gehen, mich als Vater würde es später stolz machen wenn ich merke das meine Kinder eigene Wege gehen.
 
G

Gast

Gast
Der Grund ist, dass ich im Moment wirklich keine Ahnung habe, was ich mit dem Studium anfangen will und überhaupt keinen Sinn darin sehe, wenn ich fertig bin, mein Leben lang jede Woche 40 Stunden in irgendeinem Büro zu hocken und zu arbeiten. Ernsthaft. Wofür sich abrackern? Das Geld wird mich sowieso nicht erfüllen.

...
Es gibt auch 3/4 und halbe Stellen, bei denen du nicht jeden Tag arbeiten musst.
 
C

Code1

Gast
In 2 Wochen sind Prüfungen und ich bin so dermaßen unmotiviert und lustlos mich zum Lernen aufzurappeln, dass es fast soweit kommen könnte, dass ich alles verkacke.
Der Grund ist, dass ich im Moment wirklich keine Ahnung habe, was ich mit dem Studium anfangen will und überhaupt keinen Sinn darin sehe, wenn ich fertig bin, mein Leben lang jede Woche 40 Stunden in irgendeinem Büro zu hocken und zu arbeiten. Ernsthaft. Wofür sich abrackern?
Ich würde mit diesem Schritt jedoch meine Eltern sehr enttuschen, die sehr viel Geld in mich und mein Studium investiert haben.

...
kann ich gut nachvollziehen, mir ergings bei meinen Prüfungen nicht anders, als ich mir den Gedanken gefasst habe, dass das alles später dann doch nichts für mich ist. Ich war total unmotiviert. Ich hab mir für die Prüfungen vielleicht 2 Stunden mal was angeschaut, habe sie aber auch nur mit Ach und Krach und unheimlich viel Glück bestanden. Meine Ausbildung war auch nur im Büro, da wurde mir jedoch schon am Ende des 1. Lehrjahres klar, dass den ganzen Tag vorm PC zu klucken überhaupt nichts für mich ist und ich dabei irgendwann noch durchdrehe.
Bedenke, du kannst dich doch mit deinem Studium später immernoch umorientieren oder nicht? Natürlich lässt Geld wenig Wünsche offen, aber leider wirst du dann genau die Wünsche, die du am meisten bevorzugen würdest nicht durch Geld erwerben können.
Es wäre meiner Meinung nach ein großer Fehler, wenn du jetzt abbrechen würdest, denn wenn du dein Studium zuende bringst hast du wenigstens was in der Hand, womit du weiter machen kannst. Dadurch hast du doch auch viel mehr Perspektiven. Glaub mir im Kloster versauerst du, du hast das Leben doch um es zu leben und leben bedeutet nicht, bis zu seinem Tod an einem Fleck zu verkümmern. Sicher ist für manche ein Kloster, der Ort an denen sie verweilen wollen, aber wenn du erst 24 bist und dann weiß ich- 20 Jahre ins Kloster gehst, dann wirst du mit 44 feststellen müssen, dass du etwas verpasst hast, dass dir etwas fehlt und du dann dafür zu alt bist und den Mut evt. nicht hast um wieder ins zivilisierte Leben zurückzufinden.
Manchmal kommt es auch alles ganz von allein, dass das Leben seinen Lauf nimmt, bei manchen früher, bei anderen wiederum später, und genau diejenigen, bei denen es nicht ganz so einfach weiter geht sind hier im Forum.
Die Frage ist nur wann man sich klar wird, was man erreichen will, sprich sich Ziele stecken usw. Natürlich sollten die Ziele im Rahmen des Möglichen sein. Du musst dir klar sein, dass es nicht das Leben deiner Eltern ist, sondern deins und du bist dafür verantwortlich was
du daraus machst. (der Satz hängt dir bestimmt schon aus den Ohren raus, aber so ist es nun eben mal:D)

Also versuch dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Irgendwann verfliegen dann auch von Mal zu Mal deine Probleme und Bedenken.
 

Sonnenkind

Aktives Mitglied
Kein Geld und nichts materielles auf der Welt wird mich ernsthaft glücklich machen.
Am liebsten würde ich alles abbrechen und in ein buddhistisches Kloster gehen und zu mir selbst finden.
Ich denke, dass diesen Schritt sehr wenige Leute nachvollziehen können, gerade die nicht, die noch nie ernsthafte meditative Erfahrungen gesammelt haben.
ich kann es sehr gut nachvollziehen ;) mir geht es auch so.

und hej was ganz Tolles: meine große Schwester hat ein BA-Studium in Betriebswirtschaft gemacht und 5 jahre gearbeitet.. und jetzt hat sie erkannt, das möchte sie gar net. Sie möchte eine Ausblidung zur Landwirtin machen :).

Da könnte man auch denken, spinnt die?? aber nein, es geht nur darum was man selbst möchte und worin man seine Erfüllung sieht.

Aber trotzdem wäre es ratsam das Studium voll abzuschließen, dann hast du zumindest einen Abschluss und dann kannst du schauen, was danach kommt ;)

Ich würde mit diesem Schritt jedoch meine Eltern sehr enttuschen, die sehr viel Geld in mich und mein Studium investiert haben.
ich weiss das ist ein Problem. Aber da musst du drüber stehen. Es geht um dein Glück. Und man weiß eben manchmal auch erst später, was man wirklich machen möchte.. das ist das Leben. Wenn sie dich lieben, werden sie es vielleicht nciht verstehen aber akzeptieren ;)

Alles Gute
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Hi Schnappschuss,

Sinnkrisen gehören zum Studium dazu!!!! Auch ein Semester mal einfach so vergammeln, durch Klausuren zu fallen, unmotiviert sein....am Ende geht man gestärkt hervor. Wenn du wirklich nicht mehr kannst, dann nimm dir eine Auszeit. Mach ein Praktikum oder reise ein halbes Jahr rum. Dann sieh weiter. Buddhistisches Kloster hört sich nach Flucht an. Mach erst dein Studium fertig, dann kannst du immer noch ins Kloster. Vor allem aber: auch wieder weg von dort!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben