Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Lebenslust und Freude

G

Gelöscht 117871

Gast
Hallo alle zusammen, ich bin 23 Jahre alt und bin eigentlich ein sehr positiver lebensfroher Mensch gewesen bis vor ca 8 Monaten da fing alles an Berg ab zu gehen.. Führerschein weg arbeit verloren viele tausend euro Schulden verlobte hat mich sitzen lassen und nun kann ich an nichts anderes mehr denken als an die Probleme und das es das leichteste wäre einfach aufzugeben.. Ich komme nicht mehr aus diesen gedanken raus
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi Platinum97,

das ist heftig und ziemlich viel auf einmal. Hast Du schon mal daran gedacht, eine Therapie zu machen, um das alles mal aufzuarbeiten?

Was Deine Schulden betrifft, so kannst Du Dich bei der Stadt, wo Du wohnst, mal nach einer Schuldnerberatung erkundigen:

das habe ich bei google gefunden:

Ist eine Schuldnerberatung kostenlos?
Aus diesem Grund bieten Städte und Gemeinden eine staatliche Schuldnerberatung an, die den Betroffenen kostenlose Unterstützung ermöglichen. Sie beraten verschuldete Menschen und helfen ihnen, ihre Schulden abzubauen. ... Im Gegensatz zur privaten Beratung ist die staatliche Schuldnerberatung kostenlos.

Was ist denn vor 8 Monaten passiert? Du musst natürlich nicht darauf antworten, schreib nur, was Du sagen willst, klar.
 
G

Gelöscht 117871

Gast
Ich denke das der mir da nicht helfen kann da ich Geld brauche und keins habe. Es werden zb 6 tausend Euro die Tage abgebucht und die werden dann zurück gebucht aufs Konto da ich diese nicht habe.. Und dann wirds mehr und mehr.. Bevor das nicht beseitigt ist kann ich mir über den Rest keinen klaren Kopf fassen..
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht eine Privatinsolvenz beantragen?

Da kenne ich mich nicht aus, da könntest Du mal in der Rubrik "Finanzen" gezielt nachfragen, da schreiben Leute, die sich auskennen.

Das hier habe ich bei google gesehen:

 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wichtig ist: es gibt einen Weg - bitte verzweifle nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es Dir sehr schlecht geht. Aber es wird einen Weg geben

Ein Schritt nach dem anderen: erstmal gucken:
1) Privatinsolvenz - schreib das mal in der Rubrik "Finanzen"

2) google mal nach Schuldnerberatung in Deiner Stadt, ruf an und frage, was Du genau machen kannst - die werden das ja auch wissen

3) schreib hier gerne weiter. Es werden sicherlich noch mehrere Antworten kommen.

Wir helfen Dir hier schon.
 
1

1234567

Gast
Hast du denn momentan eine Arbeitsstelle?
Je nachdem wie hoch deine Schulden sind, lohnt sich eine Privatinsolvenz nicht. Der einfachste Weg ist, bei den Gläubigern anzurufen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder evtl. sogar einen Kredit aufzunehmen (sofern das geht) und damit quasi "umzuschulden". Die Kreditkonditionen sind nämlich bestimmt besser, als die Mahngebühren etc.
Und auch Inkassounternehmen und Gerichtsvollzieher lassen nicht sonderlich lange auf sich waren. Wobei die Inkassounternehmen da das größere Problem darstellen.

Wenn die Schulden unter Kontrolle sind, ist der Rest nicht mehr so schlimm! Glaub mir.
Wir sind im gleichen Alter und ich habe das alles schon einmal durch. Aber für einen meiner tollen Exfreunde ;)
 
1

1234567

Gast
Achja und zum Thema Führerschein weg ... sieh es positiv: Du brauchst kein teures Auto mehr!

Ich kenne viele Männer, die seit Jahren keinen Führerschein mehr haben. Es leben die Drogen!
Und weißt du was? Die kommen gut damit klar und wollen ihn auch gar nicht mehr machen. Einfach ein E-Bike und warme Kleidung zulegen und du kommst viel billiger weg.
Ein guter Freund fährt so jeden Tag 15km (einfach) in die Arbeit. Und der vermisst seinen Führerschein tatsächlich auch nicht.

Also für den Moment: Scheiß drauf! Wenn du dein Auto verkaufen solltest, kannst du davon Schulden abbezahlen. Und wenn du irgendwann wieder den Führerschein machen willst (was ja auch teuer ist) kannst du das ja dann immer noch.
 
G

Gelöscht 117871

Gast
#1234567. Ich hatte bis vor kurzen einen Kredit von 10000 den muss ich zahlen mit Zinsen von 10% bin ich allein damit bei 16000 und dazu kommen weitere 10 000 Schulden die ich innerhalb 10 Tagen verursacht habe. Ich verdiene zurzeit nur 1100 da ich nicht mehr vollzeit beschäftigt werden kann da ich nicht mehr mobil bin seit dem Führerscheinentzug
 
1

1234567

Gast
Also hast du momentan Schulden i. H. v. 26.000 €? Eine Privatinsolvenz dauert 3 Jahre, danach folgt hoffentlich eine Restschuldbefreiung. Aber da redest du besser noch mit der Schuldnerberatung.

Eine nähere Arbeitsstelle suchen geht bei dir nicht? Oder eine mit Homeoffice? Weiß ja nicht in welcher Branche du tätig bist.
Wenn ich meinen Führerschein verloren hätte, wäre ich zu meiner Arbeitsstelle gezogen. Das hatte ich mir schon einmal genau überlegt, weil mir das mit THC im Blut leicht mal hätte passieren können. Vielleicht ist das ja was für dich.

Gib auf jeden Fall nicht auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Zwangsbetreuung, keine Zukunft? Ich 134
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31
B Keine Perspektiven mehr Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben