Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Freunde /schlechter Charakter

valeriana

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte euch heute gerne mein Problem schildern und hoffe, es findet sich der ein oder andere Denkanstoß für mich.

Ich bin 33 Jahre alt, weiblich, in einer beruflichen Reha/Umschulung, in einer glücklichen Partnerschaft und wohne alleine. Nachdem ich 2013 für mehrere Wochen in der offenen Psychiatrie aufgenommen wurde, hat sich einiges für mich zum Besseren gewendet. Ich bekam endlich die richtigen Diagnosen gestellt (PTBS und ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstruktur) und damit ist ein großer Leidensdruck aufgelöst worden.

Zur Zeit befinde ich mich wieder in ambulanter Therapie, ich arbeite dort einige Sachen auf.
Was mich zur Zeit am meisten stört, ist meine Kontaktarmut. Bis auf meinen Partner habe ich so gut wie keine Freunde, Vertrauten oder Menschen, die mir irgendwie nah sind.
Es fällt mir extrem schwer, mit anderen Freundschaft zu schließen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder ein paar oberflächliche Bekanntschaften geschlossen, die nach 6-12 Monaten wieder im Sande verlaufen waren.
In größeren Gruppen (ab 3 Personen) oder bei fremden Menschen gerate ich völlig in Panik und ziehe mich komplett in mich zurück.

Wenn ich dann doch ins Gespräch komme, falle ich nicht unbedingt positiv auf. Ich wünsche mir sehr, ich wäre so anpassungsfähig, fröhlich und positiv wie manche andere.
Leider bin ich charakterlich völlig anders gestrickt und das kommt nicht gut an. Ich überlege mir vor Geburtstagen von Freunden meines Partners schon immer mehrfach wer dann alles da ist, wer sich für welche Themen interessiert, was ich dann sagen oder fragen könnte und wie das Gespräch verlaufen wird.

Meine Interessen sind nicht so interessant für andere und ich bin dann einfach etwas "komisch" in den Augen der anderen.(Exploitationfilme, Horrorliteratur des 19. Jahrhunderts,RPGs, Handarbeit...) Auch bin ich sehr direkt und sage oft Dinge viel zu ehrlich, wo ich mir wünschte, ich hätte den Mund gehalten.

Alles in allem bin ich nach solchen Treffen mit anderen Menschen meistens sehr enttäuscht von mir selbst, weil ich das falsche getan oder gesagt habe und die Leute mir dann kritisch gegenüberstehen. Dann denke ich sehr lange darüber nach, was ich alles falsch gemacht habe und wie dämlich das schon wieder war.
Ich denke, es liegt einfach viel an meiner Persönlichkeit. Ich habe einige sehr negative Charakterzüge wie Direktheit, Impulsivität und Zynismus.

Ich habe schon viel an mir gearbeitet und versucht mich zu verändern und ein paar Eigenschaften zum Besseren verändern können, Alles in Allem bekomme ich den Charakter aber nicht so geändert und umgeformt wie ich mir das wünsche.

Der sehr große Freundeskreis meines Partners duldet mich zwar, aber es ist nicht so, dass jemand mit mir alleine als Person etwas zu tun haben wollte. Ich weiß gar nicht, wo ich Menschen treffen oder Kennenlernen könnte oder wie. Mein Therapeut meint, ich sollte wirklich versuchen, meine negativen Annahmen über mich im Kontext mit anderen durch positive Erfahrungen zu überschreiben und mindestens einmal die Woche Kontakt zu Menschen aufnehmen bzw. welche treffen.
Ich habe aber z.B. auch große Angst, mich bei facebook anzumelden oder dort zu schreiben, weil ich Angst habe, dass mich jemand beleidigt oder mich Menschen aus meiner Vergangenheit wieder finden. (Klarnamenpflicht...)

Ich würde gerne auch einmal eine schöne Zeit mit anderen erleben und mich wohl mit anderen und angenommen fühlen.

Hat jemand irgendwelche Ideen?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Valeriana,

ja, ich habe eine Idee: Setze um, was Dir ärztlicherseits geraten wurde.

Es wird immer X Gründe geben, warum Du dieses oder jenes nicht tun solltest. Für Dich sollte der eine Grund interessant und maßgebend sein, der dafür spricht, dass Du "es" tust.

Gehe zu Sportgruppen, lade jemanden ein, zum Kaffee.... treffe Verabredungen. Ein "Nein" hast Du jetzt schon, ein "JA" kannst Du bekommen. Du verlierst doch nichts. Jemanden ansprechen kostet kein Geld.

Nur Mut!

LG, Nordrheiner
 
O

Oryx

Gast
Weißt du jeder von uns hat auch schlechte Marotten. Das ist aber kein Beinbruch.
Wie schon gesagt, suche dir Leute mit gleichen Interessen und versuche mit ihnen eine Bindung aufzubauen. Bei den Themen die du kennst, bist du auch sicherlich entspannter.

Ich wünsche dir alles Gute und gib nicht auf^^
 
Y

Yuna89

Gast
Hi,

versuche doch einfach dich auf Partys / bei Treffen mit mehreren Leuten dich den Themen der anderen anzuschließen. Meistens reden die Leute dort ja nichts Tiefgründiges, sondern mehr Smalltalk. Versuche doch einfach dort mitzureden und wenn du nichts sagen möchtest, hörst du einfach nur zu. Das Wichtigste ist jedoch, die Leute nicht abzustempeln und zu denken, dass du ja eh anders bist und die anderen ganz anders sind als du und auch ganz andere Interessen haben. Außerdem zwingt dich ja keiner immer das zu sagen, was du denkst. Wenn du also das nächste Mal etwas sagen möchtest, dann überlege doch vorher, ob das anecken könnte. Man muss nicht überall seine Meinung breittreten, das kommt nicht immer gut an.

Wenn du das nächste Mal auf eine Feier o. ä. gehst, dann versuche ohne Erwartungen hinzugehen. Denke dir einfach, dass es ein netter Abend werden kann und lass es auf dich zukommen. Falls du dich dennoch unwohl fühst, kannst du die Feier ja auch früher verlassen. Versuche es einfach lockerer zu sehen, auch wenn das am Anfang schwer ist. Glaub mir, ich weiß wovon ich sprech hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Es kann Jahre dauern seine Einstellung zu ändern, aber es lohnt sich daran zu arbeiten.
 

valeriana

Neues Mitglied
Das mit den VHS- Kursen klingt erst mal gut. Das würde ich gerne probieren.

"Lad jemandem zum Kaffee ein" ist zwar ganz nett gedacht, aber dazu müsste man sich ja erst einmal sympathisch sein. Ich habe schon mal ein paar Leute gefragt "Wir können uns doch mal treffen." oder "Sag' doch mal, wann du Zeit hast." - aber dann kommt keine Antwort mehr und dann lasse ich das natürlich sein. Wahrscheinlich mögen die mich dann doch nicht.

Wo kann man noch gute Leute kennen lernen?

Ich werde auch versuchen, mehr zu zu hören und nicht meine Meinung zu sagen. Das ist sicherlich klüger.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Das mit den VHS- Kursen klingt erst mal gut. Das würde ich gerne probieren.

"Lad jemandem zum Kaffee ein" ist zwar ganz nett gedacht, aber dazu müsste man sich ja erst einmal sympathisch sein. Ich habe schon mal ein paar Leute gefragt "Wir können uns doch mal treffen." oder "Sag' doch mal, wann du Zeit hast." - aber dann kommt keine Antwort mehr und dann lasse ich das natürlich sein. Wahrscheinlich mögen die mich dann doch nicht.

Wo kann man noch gute Leute kennen lernen?

Ich werde auch versuchen, mehr zu zu hören und nicht meine Meinung zu sagen. Das ist sicherlich klüger.
"Wir können uns doch mal treffen" klingt sehr vorsichtig. Für manche ist das zu unverbindlich.

"Sag doch mal, wann Du Zeit hast?" ist schon besser. Manchmal kann nicht jeder sofort sagen, wann er Zeit hat. Er/sie muß evt. erst noch was klären.... Also nachhaken "bis wann kannst Du mir Bescheid geben?" oder "Magst Du mich heute Abend anrufen und Bescheid geben, ob es klappt?" sind hilfreich.

Sportverein ist auch eine gute Möglichkeit, Leute kennenzulernen.
 

Skynd

Aktives Mitglied
Ich habe aber z.B. auch große Angst, mich bei facebook anzumelden oder dort zu schreiben, weil ich Angst habe, dass mich jemand beleidigt oder mich Menschen aus meiner Vergangenheit wieder finden. (Klarnamenpflicht...)
selbst wenn es diese Klarnamenpflicht geben sollte - bei weitem nicht alle halten sich daran.
und das schon seit viele Jahren.
hab grade mal bei mir gekuckt und von meinen grade mal 40 Freunden dort haben 6 von Anfang an einen Fake-Namen.

Ein klassisches Beispiel wie es oft gemacht wird, wäre zb. Annika umändern in Ann Ika


ansonsten empfehle ich dir Seiten wie zb. Spontacts.com.(für ähnliche Seiten google nach "Menschen treffen")
dort kannst du dir ganz gezielt die Events aussuchen die dir gefallen oder selbst Events erstellen, wie du es wünschst.
(Anzahl der teilnehmenden Menschen kann eingestellt werden)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben