Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Empathie?

Ich halte diese überempathischen Menschen für schwächlinge, sie sind auch leicht zu brechen mit mentalen spielchen.
Je empatischer ein Mensch, desto leichter kann man ihn traumatisieren normalerweise.

Und es gibt nix schöneres als naive übergute Menschen zu traumatisieren. Das wird nicht bei zynikern funktionieren.

Bei selbst bestimmten Empathen wirst Du mit dieser Masche allerdings keinen Erfolg haben. Die wurden gebrochen (so wie Du ja auch) und machen um Leute wie Dich, Achtung - weil sie auch Empathie für sich entwickelt haben - einen großen Bogen und lassen Dich wie ein trotziges Kind am ausgestreckten Arm verhungern. 🙂
 
Es ist nicht schlimm. Du musst halt nur mit den Konsequenzen und Reaktionen leben können.
Nun, umgekehrt muss man das auch. Nicht jeder kann mit Empathie gut umgehen. Meist zum Nachteil der empathischen.
TE, ich denke, inwiefern jemand zu Empathie fähig ist, wird schon ganz früh in uns angelegt. Es gibt auch nicht nur "die eine Empathie". Viele Menschen strahlen eine Form von Empathie aus, in Wahrheit aber spiegeln sie nur das Gegenüber und sind innerlich leer. Das ist eine gefährliche Form der Empathie, man fällt leider all zu leicht darauf herein. Es gibt auch Empathie aus Angst heraus. Besonders angepasste Menschen, die Angst vor Gewalt haben, wirken auf Grund ihrer Angepasstheit oft emphatisch, sie haben gelernt, das Gegenüber mit feinsten Antennen zu lesen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Sie laufen Gefahr, dass sie dadurch schamlos ausgenutzt und missbraucht werden. Ich denke Empathie ist ein wenig wie ein kleiner Schatz. Man muss darauf aufpassen, dass er nicht durch die Gier des Menschen verloren geht und man darf sie Dieben nicht in die Hände legen. Was Menschen von sich behaupten ist nicht immer das, was wir an ihnen beobachten können. Empathie ist positiv konnotiert, daher möchte jeder diese Eigenschaft gerne für sich beanspruchen. Manche nutzen dieses Instrument um andere zu manipulieren. Liest man hier ja zu genüge. Ich denke, da liegst du ganz richtig mit deinen Beobachtungen. Auch denke ich, dass viele Menschen nur dann emphatisch sind, wenn es ihnen selber nützlich ist. Es hat dann einfach einen Überlebensvorteil.
Du selbst kannst und darfst entscheiden wem gegenüber du emphatisch sein möchtest und wo du es besser nicht bist. Das kann man lernen. Da gibt es kein "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Empathie hat null automatisch mit Rücksichtnahme, Sensibilität oder Mitgefühl zu tun. Es ist schlicht die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und zum Verständnis, was das Gegenüber warum tut, fühlt, wünscht. Dieses Wort wird mittlerweile permanent falsch interpretiert.

Wenn du keine Rücksicht nehmen willst, dann leb mit dem Echo. Wenn du das kannst, verstehe ich die Intention dieses Threads nicht.
 
Was würdet ihr sagen wenn ein Richter zum Kriminellen sagt, ich hoffe du leidest so richtig im Knast.
Hat er nicht recht? Ich meine Empathielosigkeit ist manchmal ja gut?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben