Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Balance

G

Gelöscht

Gast
Guten Abend allerseits

Ich habe ein Problem was leider seit Jahren wiederkehrend ist, und im Moment einfach die Schnauze voll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, diesen Knoten zu entwirren?

Meine beste Freundin und ich kennen uns seit achtzehn Jahren. Wir hatten nicht immer engen Kontakt, da sich auch unsere Charaktere und Lebenswege nicht immer ähnlich waren. Sie ist sehr erfolgsorientiert, hat studiert, ist ein workaholic und liebt diese Welt so wie sie ist. Ich bin alleinerziehend und seit einer ganzen Weile ohne Anstellung (ich arbeite viel, nur halt eben freiwillig), erlitt vor zehn Jahren ein Trauma mit anschliessender schwerer Depression und hadere mit der Gesellschaft die mich umgibt. Mich stört z.B. dieser Konsumwahn - sie arbeitet als Werberin. Sowas alles. Dennoch gab es nie grössere Differenzen zwischen uns.
Vor ca zehn Jahren aber habe ich ihr mal gesagt dass ich finde dass die ganze Freundschaft an mir hängt; ich melde mich, ich erzähle, ich rufe an, etc. Daraufhin wurde das besser, aber vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass ich aus ihrem Leben überhaupt nichts weiss. Sie kennt von mir fast alles, bietet immer mal ihre Hilfe an wenn ich ich mich über Dinge auslasse - aber sie erzählt nie. Dabei nennt sie mich immer ihre beste Freundin.
Wegen des Kindes war ich schon sehr früh zu Hause angebunden, Ausgang gab es einfach nicht, und dadurch habe ich viel nicht mitbekommen. Auch heute noch muss ich immer schauen ob ich mich mit ihr treffen kann, sehr oft geht es nicht. (Wir wohnen weit auseinander und ich hab kein Auto (obwohl, sie hätte eigentlich eines).)
Jedenfalls habe ich ihr das gesagt, dass ich mich ausgeschlossen fühle, weil sie nie etwas erzählt. Sie versteht das irgendwie gar nicht. Sie meinte dann nur "ich habe es dir ja jetzt erzählt".
Der Hammer kam, als sie vor einer Woche sagte, ihr Freund hat sich nach einem handgreiflichen Streit getrennt. Ich hab mit ihr geschrieben aber sie hat ziemlich schnell nicht mehr geantwortet, ist ausgewichen und hat dann geschrieben "sie müsse erst mal nachdenken". Und als wir vorgestern telefoniert haben, bekam ich mit, dass sie jetzt doch wieder bei ihm zu Hause war. Und als ich sie fragte wie es geht, hat sie einfach nicht geantwortet.
Statt dessen hat sie mir heute plötzlich Vorwürfe gemacht, dass ich doch gemerkt hätte dass sie nicht drüber reden will (Spoiler: Nein, hatte ich nicht.) und dass ich trotzdem immer wieder nachgefragt hätte.
Und jetzt sitze ich hier und frage mich; wie soll es weiter gehen. Ich habe Selbstzweifel ob sie nur deswegen nie etwas erzählt hat weil ich ja schon die ganze Zeit über geredet hab. Oder ob ich das, was sie gesagt hat, einfach ausgeblendet habe. [Meine letzte Beziehung war mit einem Narzissten, Selbstzweifel gehören also zu meiner Standardausrüstung.]
Ich habe ihr immer wieder gesagt dass ich gerne für sie da bin, aber dass das nur geht, wenn sie sich auch mir gegenüber öffnet. Und dass sie mich andernfalls nicht als ihre beste Freundin bezeichnen solle (ich war wirklich wütend, weil sie mich zudem noch beleidigt hat, was sie aber gar nicht realisiert).
Ich weiss nicht, ob ich diese Freundschaft noch weiterführen will, denn ich fühle mich neben ihr eh schon ständig im Nachteil, aber wenn sie dann auch noch gar nichts mit mir teilt dann frage ich mich, welche Funktion ich in ihrem Leben habe. Ich meine, sogar andere Freunde schicken mir Postkarten aus deren Ferien, aber von ihr erfahre ich so drei Jahre später, dass sie "doch auch mal auf Bali war".

Bitte entschuldigt die Länge. Das ganze verwirrt mich sehr.


Gute Nacht
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo swisswitch,
ich denke, du lernst gerade einfach etwas Neues –
nämlich was der Begriff "Beste Freundin" für dein
Gegenüber bedeutet (also im Gegensatz zu dem,
was du mit diesem Begriff verbindest).

Für sie ist es wohl die Wahrheit, weil "beste" ja
nur den Rang in einer Tabelle beschreibt, keine
Qualität an sich.

Du bist für sie wohl ihre Nummer 1, auch wenn
sie für dich vielleicht nur die Nummer 8 ist.

Was wäre denn dein Ziel für diese Freundschaft?

Alles Gute!
Werner
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Nach meiner Erfahrung ist eine Freundschaft für jeden Menschen etwas anderes und wird auch anders "ausgestaltet". Der einen reicht ein Anruf im Jahr, der anderen nicht. Eines der guten Alleinstellungsmerkmale einer Freundschaft ist, dass es weniger Verpflichtungen, weniger "muss" gibt. Und genau diesen Punkt möchtest Du nun für Deine Freundin ändern. Nun soll sie mehr tun, mehr Eigeninitiative zeigen und Dir beweisen, was ihr die Freundschaft zu Dir wert ist. Das könnte ziemlich nach hinten losgehen. Wenn sie sich nicht so verhält, wie Du das Dir erhoffst, liest Du darauf Dinge ab, die in DEINEM Kopf sind, nicht unbedingt in ihrem. Ob sie eure Freundschaft weniger schätzt, weißt Du nicht. Du vermutest es, weil sie sich nicht so verhält wie Du. Ist es immer sinnvoll, von sich auf andere zu schließen?

Du hast geschrieben, dass Du Dich ihr gegenüber im Nachteil siehst. Das kann einen auf die Dauer innerlich "wund scheuern". Könnte es sein, dass Du im Grunde gerne ihre Hilfe hättest, um in Deinem Leben etwas zu verändern? Ich habe den Eindruck, dass Du Dein und ihr Leben in einen Topf wirfst und etwas darauf machen möchtest, was nicht mir ihr abgestimmt wurde und Du nun an Deinen Erwartungen zu scheitern beginnst. Es scheint, als ob die ganze Situation mehr mit Dir, als mit ihr zu tun hat und eher Du das Problem lösen kannst, als sie. Könnte da was dran sein?
 
G

Gelöscht

Gast
Danke für Eure, Antworten.

@Werner
Es ist nicht so dass ich sie nicht als meine beste Freundin ansehe, sondern umgekehrt; ich habe das Gefühl dass sie für mich die beste Freundin ist, ich aber nicht für sie.

@SeelenKnacks
Was du sagst mit dem sich aufreiben stimmt, hat aber nichts damit zu tun, dass ich von ihr Hilfe will oder gar so sein will wie sie; das will ich nicht. Ich hatte schon immer andere Werte als sie, und ich will auch gar nicht mit ihr tauschen.


Was mich aufreibt ist, dass ich so viel in diese Freundschaft gebe und von ihr quasi nichts zurück kommt. Gemessen an der Chatstatistik unserer Unterhaltungen geht 80% unseres Kontaktes von mir aus.
Beispiel: ich frage sie, wie es ihr geht, weil ich von einem Bekannten weiss dass sie mit ihrer Schwester richtig heftig Zoff hat. Ihre Antwort: "Soweit alles gut, und bei dir?"
Und wenn ich sage, ich hätte gehört sie habe Streit mit der Schwester, kommt sowas zurück wie: "Ach, ja, wird schon wieder. Was macht dein Kind?" So läuft das ständig.
Ich verstehe dass man nicht mit jedem über alles reden will. Aber wieso redet sie mit dem Bekannten eher als mit der angeblich besten Freundin? Und sagt aber, dass sie mir alles erzähle, resp mehr als jedem anderen.
Sie will nie über sich reden, sondern lenkt immer ab, und meist ging bisher meist darauf ein. Tue ich es nicht, sondern frage weiter wird sie (zu Recht?) sauer und motzt mich an.
Ich weiss dass sie ein schwaches Selbstwertgefühl hat und vielfach denkt, es würde andere nicht interessieren oder sie hätte keine Berechtigung, ihre Probleme mitzuteilen. Das würde ich ja verstehen. Aber genau deswegen habe ich ihr immer wieder gesagt, dass es mich interessiert, habe nachgefragt, etc. Sie scheint dieses Interesse aber irgendwie mehr zu stören.

Bisher war sie mir wichtig genug für meinen Einsatz, aber je länger je mehr merke ich, dass es für mich nicht funktioniert in dieser Unausgeglichenheit.
Ich weiss nur leider überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Hast du vielleicht schon mal in Erwägung gezogen, dass deine Freundin ein eher introvertierter Mensch ist und ihre Probleme lieber mit sich selbst ausmacht, als mit anderen darüber zu reden? Es gibt durchaus Personen beider Geschlechter, die ihren Freunden gerne zuhören und sie trösten, aber in Bezug auf sich selbst ziemlich verschlossen sind.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Es ist nicht so dass ich sie nicht als meine beste Freundin ansehe, sondern umgekehrt; ich habe das Gefühl dass sie für mich die beste Freundin ist, ich aber nicht für sie.
Ah, verstehe. Dann wäre es vielleicht an
der Zeit, nach einer besten Freundin zu
suchen, bei der die Zuneigung auf Gegen-
seitigkeit basiert – auch in der Besonderheit.

Schade, dass du dich hier offenbar getäuscht
hast, aber wie solltest du das auch wissen?

Insofern ist die Ent-Täuschung vielleicht gut.
 
G

Gelöscht

Gast
Danke euch für euren Input, @Zauberfee78 und @Werner.
Ich schätze ich muss wirklich einfach evaluieren ob ich auch in Zukunft bereit bin, den Einsatz zu zeigen wie bisher, auch wenn ich das Gefühl habe, weniger zurück zu bekommen.

Danke euch. Einen schönen Abend!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Keine Freundschaft, wenn man nicht über Krankheit spricht? Freunde 50
T Keine Zeit für mich- was tun? Freunde 58
M Keine Freunde Freunde 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben