Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein Selbstbewusstsein

Lost2002

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin fühl ich mich gut und ich bin auch selbstbewusst. Aber z. B bei meiner Klasse ist es so, dass ich mich zwar mit allen gut verstehe, aber keinen Mut habe, z. B den Jungen, in den ich seit Jahren verliebt bin, anzusprechen oder auch andere mal um Hilfe zu bitten. Meine Hilfe biete ich allerdings sehr gerne an.
Hoffe auf Tipps
Lg
 

Jesonus

Neues Mitglied
Zu erst einmal, Kopf hoch.

Mach dir keine Sorgen das kann man sich alles an eignen. Eine Freundin von mir hat auch überhaupt kein Selbstbewusstsein und lässt sich alles von ihrem Freund gefallen. Er nutzt das natürlich total aus und schubst sie nur rum. Sie müsste einfach mal aus ihr heraus kommen und ihm Widerwort geben aber das fällt jemanden ohne Selbstbewusstsein natürlich total schwer.

Ich würde dir raten kleine Schritte zu gehen und langsam dein Selbstbewusstsein stärken. Vielleicht wäre ja auch ein Seminar in dieser Richtung etwas für dich? Oder, falls du lieber zuerst daheim üben möchtest ein Buch darüber? Ich empfehle dir dieses hier https://www.amazon.de/dp/B01COYMPBG
 
G

Gast

Gast
Hallo,
da Du in die Schule gehst, gehe ich davon aus, dass Du jung bist.
Deshalb 3 Hinweise zu Deinem Problem

- Selbstbewusstsein stellst sich später von selbst ein. Wenn man lernt, sich im Beruf durchzusetzen, Erfahrungen sammelt etc.

- Im pubertierenden Alter (ca 12 - 20) stellt sich der Körper mental und physisch um und mit den Veränderungen von Gefühlen (Liebe, Zuneigung, Sexualität etc) muss man erst umgehen lernen, das verunsichert zusätzlich

- Wenn Du etwas tun willst und Dich nicht traust, mach innerlich einen kurzen Stopp und frag Dich, WARUM Du Dich das nicht traust, was ist das Schlimmste, das Dir passieren kann, wenn Du etwas tust (Zurückweisung, Blamieren etc). Oft merkt man, dass die Wahrscheinlichkeit, das der "worst case" eintritt, gar nicht so gross ist und man traut sich dann. Alle anderen sind auch nur Menschen mit den gleichen Unsicherheiten, die Du auch hast, auch wenn sie es nicht zeigen.

Denk an diese Punkte, vielleicht hilft es Dir ja im Alltag und in unsicheren Situationen ein bisschen.
 
L

linkin

Gast
weiss nicht ob es dir wirklich hilft aber wen du dich nicht sofort traust ihn gleich zu fragen ob er mit dir was macht oder so versuch es doch mit kleinen schritten grüßt ihn zwischen durch frags mal wie es geht und frags so bei läufig mal ob wer whatapp wen ja lässt dir seine nummer geben machste es halt schritt für schritt am besten ist aber halt zähne zusammen beißen und fragen ob ihr mal was zusammen macht wolt und mehr als ein ja oder nein kann nicht kommen wen er nein sagt ist es zwar ärgerlich aber du weisst wo du bist
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben