Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kein passender Beruf

NALELON

Neues Mitglied
Hallo ich bin jetzt bald 17 Jahre alt und ich habe Probleme dabei einen passenden Beruf zu finden. (mir ist schon klar, dass ich noch jung bin und noch viel Zeit für das habe, aber mich beschäftigt es ziemlich oft und ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter)
Ich gehe jetzt im Moment in die Fachmittelschule und bin jetzt im ersten Jahr. Im zweiten Jahr wird unsere Klasse aufgeteilt in die Bereiche Sozial, Gesundheit und Pädagogik. Das heisst, dass wir uns bis Mitte April für eine Fachrichtung entscheiden müssen.
Aber ich weiss einfach immer noch nicht welcher Beruf zu mir passt und mir gefällt.
Ich wusste es irgendwie noch nie wirklich und ich habe die Fachmittelschule gemacht weil ich sehr daran geglaubt habe, dass ich so den passenden Beruf finden werde.
Ich war zuvor natürlich schon in vielen Berufen schnuppern aber nichts hat wir wirklich gefallen.
Anfangs konnte ich mir Hotelfachfrau gut vorstellen, aber ich hatte mir den Beruf irgendwie anders vorgestellt und so hatte ich daran überhaupt keine Freude. Andere Berufe wie FaGe oder Fachfrau Hauswirtschaft waren zwar erträglich, aber wirklich Freude hatte ich nicht daran. Ich war auch noch als Tiermedizinische und auch als medizinische Praxisassistentin schnuppern. Bei den Tieren gefiel es mir jedoch überhaupt nicht und der Beruf medizinische Praxisassistentin kam schon eher an meinen Beruf. Jedoch fehlte immer noch etwas.
Auch jegliche Handwerklichen Berufe schliesse ich aus, da ich dieses Geschick nicht besitze.
Zudem hasse ich etwas zu basteln oder zu zeichnen und daher fallen auch alle künstlerischen Berufe weg.
Ich war auch noch als Hebamme schnuppern, jedoch wäre ich in diesem Beruf oft alleine mit den Patienten. (Ich arbeite lieber im Team)
Die meisten Berufe sind mir einfach zu eintönig und zu langweilig.
Ich habe das Gefühl, dass mir gar nichts gefällt. Ich war auch schon bei einer Berufsberatung, die jedoch nicht viel genützt hat...
Eigentlich hätte ich mir immer am ehesten ein Beruf in der Gesundheit vorstellen können, aber ich habe trotzdem Angst, dass es doch nicht passt und ich dann im April ein Fehler begehe, weil ich keinen anderen Fachbereich gewählt habe.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich will auf jeden Fall mit Menschen zusammenarbeiten, Tiere würden mir auch gefalle, jedoch will ich auch nicht immer bei Kindern sein oder immer mit den gleichen Tieren.
Ich brauche Abwechslung, aber ich habe keine Ideen mehr.

Ich habe einfach das Gefühl, dass nichts zu mir passt und ich in 10 Jahren immer noch am gleichen Punkt bin. Ich will in meinem Leben etwas schaffen und will etwas erreichen auf das ich Stolz sein kann.

Ich warte darauf, dass etwas kommt und ich in 10 Jahren ein gutes Leben besitze...
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Dann würde ich mal ein paar Praktikas machen und schauen wie es denn in der Realität aussieht. Jetzt bist du auch noch jung, aber irgendwann bist du doch mal froh einfach eine Konstante zu haben. Ich hatte jetzt in einem Jahr 7 verschiedene Arbeitsstellen. Bin vom Media Markt in den Saturn, dann zum Hornbach. Ständig neue Menschen, neue Kollegen. Überall war ein bisschen was anders, bis du irgendwann nicht mehr wusstest, wo denn was wie gemacht wird. Das ist anstrengend.

Ich bin auch ein Mensch, der gerne Neues sieht, lernt und neugierig ist. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich bei einem Arbeitgeber einen Festvertrag habe und bei dem anderen für 2 Jahre.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
In Deinem Alter hast Du die Alternative, ein Auslandsjahr zu machen. ZB work & travel Australien.

Es soll Leute geben, die dann plötzlich , aber mit immer noch einem netten australischen Vermittlungssystem im Rücken, vollkommen geerdet und Kilometer selbständiger zurück gekommen sind und dort gelernt haben, wie man Entscheidungen trifft.
Und: dass man Entscheidungen aus der Situation heraus trifft, die Alternativen verwirft, und nachher der sicheren Ansicht ist, dass es nichts zu bereuen gibt, weil man sich eben aus der Situation heraus so und nicht anders entschieden hat.

Wenn Du aktuell nicht weisst was Du willst, kannst Du also den Weg beschreiten, der Dir zeigt, wie Du lernst zu wissen was Du willst.

Gute Idee?!
Wenn nein, warum nicht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben