Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaum Treffen, kann man sich so überhaupt kennenlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 127666

Gast
Guten Abend,
über den Freundeskreis habe ich eine Frau kennengelernt. Sie ist 31, ich bin 38 Jahre alt. Wir wohnen im gleichen Ort, sind uns unbewusst vorher auch schon häufiger mal über den Weg gelaufen, hatten, aber natürlich keinen Anhaltspunkt gemeinsam. Festgestellt haben wir viele Gemeinsamkeiten und sogar ein gleiches Hobby.

Wir haben uns im Juli bei einem Grillen kennengelernt und uns auch die Woche drauf getroffen, sie war glaube ich sehr interessiert und hatte auch gleich für nächste Woche nach einem nächsten Treffen gefragt. Auch das war wirklich richtig schön. Wir schrieben auch sehr viel.

Nach dem Sommerferien, die dann bald rum waren, hatte sie wieder Vereinstätigkeiten, insbesondere am Wochenende, traf dann wieder mehr Freunde und wir sahen uns kaum noch.

Merkwürdigerweise schrieb sie aber immer intensiver und auch netter, also die Bindung wuchts per Smartphone, aber wir sahen uns dann noch 2x im Monat, und das auch nur spontan. Ich fragte immer: Was machst du am Wochenende. Das war dann so ausgebucht, dass ich überhaupt keinen Sinn darin sah zu fragen, ob wir uns mal wieder treffen. Anfangs habe ich das ein oder zwei Mal probiert, es kam aber natürlich gleich "Schade, es steht schon so lange ein Wochenende in Berlin" oder sowas mit Freunden. Ab und zu trifft sie sich auch mit Kumpels. Also Zeit ist da, aber irgendwie nicht für mich. Ich habe sie darauf mal angesprochen, weil ich in diesem Schreiben kaum Sinn sehe, wenn man sich nicht trifft und wir haben ja sogar gemeinsame Hobbys, die man auch mal ausüben könnte.

Sie meinte bei ihr dauere das mit dem Kennenlernen eben und erst in einer Beziehung würde sie dann auf regelmäßige Treffen bestehen.

Wie man sich auf diese Weise überhaupt in Richtung Beziehung kennenlernen will bei 2 Treffen im Monat beim Spaziergang, ist mir schleierhaft. Wir waren auch noch nie beim anderen daheim, obwohl ich auch das schon mal überlegt habe, anzubieten.

Mein Kumpel meint, ich solle keinen Druck machen. Bei meiner letzten Beziehung, die vor 1 Jahr vorbei war, lief das Kennenlernen nur komplett anders ab, man telefonierte viel mehr und auch an den Abenden, wo man keine Zeit hat, schrieb man deutlich mehr, traf sich mindestens am Wochenende, auch in der Kennenlernphase.

Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, sich dann zu verabreden, denn wenn ich jemanden nur alle 2 Wochen sehe, entfremdet man sich auch schnell, so geht es mir. Ich habe anfangs gemerkt, dass ich Gefühle entwickel, aber das ist wieder deutlich neutraler geworden, da man überhaupt keine Verbindung aufbauen konnte, finde ich.

Wenn sie mal Zeit hat, fragt sie dermaßen spontan, dass man das nicht realisieren kann. Dann bin ich gerade unterwegs, beim Einkaufen oder beim Sport und dann erreicht mich eine Nachricht, "hi, hätte voll Lust heute mal was trinken zu gehen, hättest du in einer Stunde Zeit". Das klappt nie, da ich kaum Tage habe, an denen ich komplett zu hause sitze.

Für sie scheint das aber ein Unding zu sein, dass man mal mit 2-3 Tagen oder Vorlaufzeit plant. Für mich dagegen ist das selbstverständlich.

Ich bin drauf und dran, ihr das klar zu schreiben und den Kontakt dann zu beenden, mein Kumpel meinte aber, dass das der falsche Weg sei.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @TheMax
also ich würde sagen, egal ob sie jetzt wirklich Interesse an einem Kennenlernen hat, oder nicht, ein bisschen muss das auch für dich passen.

Ich würde da tatsächlich mal mit ihr darüber sprechen, also: du würdest dir mehr Treffen wünschen, ansonsten würde es dir schwer fallen, Gefühle zu entwickeln. Du würdest sie schon gerne besser kennenlernen, könntest dir auch vorstellen, dass das auf eine Beziehung zuläuft, aber die Art der Organisation der Treffen und der Kommunikation (vorwiegend online) würde dir nicht so liegen.

Dann siehst du, wie sie reagiert. Vielleicht kommt sie einen Schritt auf dich zu und ihr findet einen Modus, der euch beiden passt.

Oder sie blockt das ab, aber dann würde ich sagen, ist sie auch nicht die Richtige. Entweder hat sie nicht genug Interesse an dir oder aber, selbst wenn ihr später zusammenkommt, ist sie nie zu einem Kompromiss bereit, sondern du musst immer zurückstecken. Das will man doch auch nicht in einer Beziehung?
 

Caugummi

Mitglied
Wenn ich das richtig lese, hast Du sie schon häufiger mal gefragt und sie präsentiert ihr volles Wochenende. Klar, man soll sich und seine Hobbys nicht aufgeben, aber wer in der Kennenlernphase nicht "angemessen" Zeit hat oder sich nimmt, fliegt in der Regel auch raus als potentieller Partner. Denn wer nicht bereit ist, Zeit zu investieren, wird das später auch nicht sein.

Ob ich in dieser Kennenlernphase bei so wenigen Treffen mit die Mühe machen würde, ausführlich über eigentlich Dinge zu diskutieren, die selbstverständlich ist, weiß ich nicht. Man kann sich nicht kennenlernen, wenn man sich nie trifft und 2x im Monat ist faktisch nichts.

Keiner erwartet etwas zu überstürzen, aber 1-2x die Woche wäre sicher in den Anfängen "ok"...oder auch einmal die Woche etwas richtig unternehmen. Alles andere ist in meinen Augen ein sinnloses Warmhalten.

Ich würde mich zurück lehnen, keine Vorschläge mehr machen und auch nicht mehr ständig am Telefon verfügbar sein und schreiben. Mach dein Ding, so wie sie es auch tut. Wenn sie Vorschläge macht und du hast Zeit, nimm es wahr. Hast du keine Zeit, dann nimm es nicht wahr und dann würde ich auch sagen, dass du so spontan nicht bist, da auch du deine Termine, Verabredungen und Co hast. Sie darf merken, dass du hier nicht zur Verfügung stehst, wie ein Diener.

Wenn ihr das Kennenlernen wichtig ist, wird sie sich eben anders organisieren müssen und wenn ihr das schon jetzt unwichtig ist, wird es später nicht besser.

ich würde mir sowas immer insgesamt maximal 2-3 Monate anschauen. Es gibt immer mal stressigere Phasen, Wochen, aber wenn das dauerhaft so ist, dann ist dieser Mensch vielleicht garnicht bereit für eine Beziehung, unfähig eine zu führen oder flüchtet sich in seine Termine. Jedenfalls ungeeignet.......und da hilft leider dann auch keine Diskussion, denn man sollte da niemanden überreden, das uss von ihr selbst heraus kommen oder eben auch nicht. Wenns schon so los geht, dass man erklären muss, dass man sich so nicht kennenlernen kann, will ich nicht wissen, was für andere Selbstverständlichkeiten man später ausdiskutieren müsste, da hätte ich jetzt schon keine Lust drauf, wenn das hier keine rasche Kehrtwende macht, die aber von ihr aus kommen müsste.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Ich bin unsicher, ob nach knapp 4 Monaten = 8 Treffen trotz der intensiven Schreiberei eine Partnerschaftsbindung für sie in Betracht kommt.

Wer etwas will, macht es möglich.

Bei dir wäre ein spontanes Angebot ("heute, in einer Stunde?") eigentlich auch möglich, wenn man es auf den Abend verschiebt, jedoch müsstest Du bei solch einer Gelegenheit etwas deutlicher werden, dass Du das Angebot schätzt und auch annehmen möchtest. Vom Einkauf oder Sport kommt man ja irgend wann mal zurück.

Schluß zu machen bleibt Dir selbstverständlich immer als Option. Nur könntest Du Dich genau so gut auf Anderes Einstellen und dann sehen ob es ebenklappt oder nicht.
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Wenn man sich nicht trifft kann man sich auch nicht kennenlernen. Diese Leute können sich alle zusamemnrotten alle hier aus dem Forum, gibt ja zur Zeit genug, die sich so verhalten. Vielleicht bekommst du es hin, das einfach als Freundschaft zu sehen und nicht als Liebesanbahnung. Die Augen weiter offenhalten.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Für sie scheint das aber ein Unding zu sein, dass man mal mit 2-3 Tagen oder Vorlaufzeit plant. Für mich dagegen ist das selbstverständlich.
Ja, und damit passt das mit euch beiden nicht. Abgesehen davon interessiert sie sich nicht besonders für dich, denn wenn das so wäre, würde sie sich mit dir treffen und nicht mit Freunden die bereits als solche vorhanden sind.
Ich bin drauf und dran, ihr das klar zu schreiben und den Kontakt dann zu beenden, mein Kumpel meinte aber, dass das der falsche Weg sei.
Und deswegen machst du jetzt hier eine Umfrage bei wildfremden Leuten? Warum machst du nicht genau das, wonach dir ist? Es geht doch um dich. Viele Leute finden so ein lockeres ungezwungenes Kennenlernen, und spontane Menschen cool. Du halt nicht. Und das zählt doch.
Die Frau hat dir bereits deutlich gesagt, dass du irgendwo an Stelle 297 in ihrer Schlange stehst. Kommst du dir da nicht bescheuert vor?
 
G

Gelöscht 127504

Gast
Für sie scheint das aber ein Unding zu sein, dass man mal mit 2-3 Tagen oder Vorlaufzeit plant. Für mich dagegen ist das selbstverständlich.

Ich bin drauf und dran, ihr das klar zu schreiben und den Kontakt dann zu beenden, mein Kumpel meinte aber, dass das der falsche Weg sei.
Was für andere der falsche Weg ist, ist für den anderen der richtige.
Wenn du das Gefühl hast, dass es so nicht klappt, dann sag ihr das.
Es gibt genug Frauen die auch gerne vorausplanen und wenn sie dazu nicht bereit ist, oder wenigstens versucht dir entgegenzukommen, hat das sowieso keinen Sinn.
 

Caugummi

Mitglied
Und deswegen machst du jetzt hier eine Umfrage bei wildfremden Leuten? Warum machst du nicht genau das, wonach dir ist? Es geht doch um dich. Viele Leute finden so ein lockeres ungezwungenes Kennenlernen, und spontane Menschen cool. Du halt nicht. Und das zählt doch.
Die Frau hat dir bereits deutlich gesagt, dass du irgendwo an Stelle 297 in ihrer Schlange stehst. Kommst du dir da nicht bescheuert vor?
Wo genau hat sie ihm gesagt, dass er an Stelle 297 steht? Ich habe diese Passage überlesen. Ich glaube zwar das dem so ist, aber ich finde deine Ausdrucksweise "kommst du dir da nicht bescheuert vor", ziemlich daneben. Denn wer Gefühle für jemand anderen hat, sieht häufig Dinge nicht so wie ein Außenstehender, Könnte man auch netter ausdrücken.

Und in deiner ersten Aussage widerspreche ich auch, das was hier ist, hat nichts mit Kennenlernen zu tun. Man lernt sich nicht kennen, indem man nichts mit einander unternimmt. Das was hier ist, ist pures Warmhalten. Das ist weder cool noch sonst was, das macht man nicht....Fertig.
 

Caugummi

Mitglied
Wenn man sich nicht trifft kann man sich auch nicht kennenlernen. Diese Leute können sich alle zusamemnrotten alle hier aus dem Forum, gibt ja zur Zeit genug, die sich so verhalten. Vielleicht bekommst du es hin, das einfach als Freundschaft zu sehen und nicht als Liebesanbahnung. Die Augen weiter offenhalten.
Genau das wird nicht passieren. Wenn du Gefühle für jemanden empfindest, der um diese Gefühle weiß, der damit spielt, und das tun diese Menschen oft, wird das ganze toxisch. Und in dem Moment, wo der eine mehr will und der andere weniger bis garnichts, wird es so kommen, dass der eine Teil garnicht offen für jemanden anderen ist. Der andere, der die Zügel in der Hand hält, jedoch aber schon. Und der, der die Zügel in der Hand hält, lebt sein Leben und der andere schaut ihm dabei zu und schmachtet und weint.

Mit diesen "Spielern" kann man auch keine gesunde Freundschaft führen. Aus dem Grunde würde ich den Kontakt bis 0 reduzieren und einstellen, das ist mein Rat.

Ich habe 1 Jahr mit einer vergebenen Frau per Handy Kontakt gehabt, die es immer wieder verstanden hat, mich zu locken und mich bei Laune zu halten. Aber ihre Freizeit, Urlaube und alles was dazu gehört, hat sie natürlich mit ihrem Freund geplant, wenns mit dem sch..... lief, schrieb sie sich mit mir wieder die Finger wund. Meldete ich mich mal ein Wochenende nicht, "was ist los, ...wieso meldest du dich nicht". Das ist Toxik pur. Und da raus zu kommen, hat mich 2-3 Monate, also ein Viertel der Zeit des Gesamtkontaktes gekostet und viel viel Energie. Je schneller man das beendet, desto besser ist es. Mit diesen Menschen kann man nicht befreundet sein. Grundsätzlich schwierig.
 
G

Guestxy

Gast
Guten Abend,
über den Freundeskreis habe ich eine Frau kennengelernt. Sie ist 31, ich bin 38 Jahre alt. Wir wohnen im gleichen Ort, sind uns unbewusst vorher auch schon häufiger mal über den Weg gelaufen, hatten, aber natürlich keinen Anhaltspunkt gemeinsam. Festgestellt haben wir viele Gemeinsamkeiten und sogar ein gleiches Hobby.

Wir haben uns im Juli bei einem Grillen kennengelernt und uns auch die Woche drauf getroffen, sie war glaube ich sehr interessiert und hatte auch gleich für nächste Woche nach einem nächsten Treffen gefragt. Auch das war wirklich richtig schön. Wir schrieben auch sehr viel.

Nach dem Sommerferien, die dann bald rum waren, hatte sie wieder Vereinstätigkeiten, insbesondere am Wochenende, traf dann wieder mehr Freunde und wir sahen uns kaum noch.

Merkwürdigerweise schrieb sie aber immer intensiver und auch netter, also die Bindung wuchts per Smartphone, aber wir sahen uns dann noch 2x im Monat, und das auch nur spontan. Ich fragte immer: Was machst du am Wochenende. Das war dann so ausgebucht, dass ich überhaupt keinen Sinn darin sah zu fragen, ob wir uns mal wieder treffen. Anfangs habe ich das ein oder zwei Mal probiert, es kam aber natürlich gleich "Schade, es steht schon so lange ein Wochenende in Berlin" oder sowas mit Freunden. Ab und zu trifft sie sich auch mit Kumpels. Also Zeit ist da, aber irgendwie nicht für mich. Ich habe sie darauf mal angesprochen, weil ich in diesem Schreiben kaum Sinn sehe, wenn man sich nicht trifft und wir haben ja sogar gemeinsame Hobbys, die man auch mal ausüben könnte.

Sie meinte bei ihr dauere das mit dem Kennenlernen eben und erst in einer Beziehung würde sie dann auf regelmäßige Treffen bestehen.

Wie man sich auf diese Weise überhaupt in Richtung Beziehung kennenlernen will bei 2 Treffen im Monat beim Spaziergang, ist mir schleierhaft. Wir waren auch noch nie beim anderen daheim, obwohl ich auch das schon mal überlegt habe, anzubieten.

Mein Kumpel meint, ich solle keinen Druck machen. Bei meiner letzten Beziehung, die vor 1 Jahr vorbei war, lief das Kennenlernen nur komplett anders ab, man telefonierte viel mehr und auch an den Abenden, wo man keine Zeit hat, schrieb man deutlich mehr, traf sich mindestens am Wochenende, auch in der Kennenlernphase.

Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, sich dann zu verabreden, denn wenn ich jemanden nur alle 2 Wochen sehe, entfremdet man sich auch schnell, so geht es mir. Ich habe anfangs gemerkt, dass ich Gefühle entwickel, aber das ist wieder deutlich neutraler geworden, da man überhaupt keine Verbindung aufbauen konnte, finde ich.

Wenn sie mal Zeit hat, fragt sie dermaßen spontan, dass man das nicht realisieren kann. Dann bin ich gerade unterwegs, beim Einkaufen oder beim Sport und dann erreicht mich eine Nachricht, "hi, hätte voll Lust heute mal was trinken zu gehen, hättest du in einer Stunde Zeit". Das klappt nie, da ich kaum Tage habe, an denen ich komplett zu hause sitze.

Für sie scheint das aber ein Unding zu sein, dass man mal mit 2-3 Tagen oder Vorlaufzeit plant. Für mich dagegen ist das selbstverständlich.

Ich bin drauf und dran, ihr das klar zu schreiben und den Kontakt dann zu beenden, mein Kumpel meinte aber, dass das der falsche Weg sei.
Also, grundsätzlich glaube ich nicht, dass es bei diesen Dingen den einen, einzigen Weg gibt oder die eine, wahre Art und Weise, die für alle passen würde.

Entscheidend ist doch, dass sich zwei Menschen finden, bei denen es gut zusammen passt.

Mir kommt jetzt weder ein Treffen alle zwei Wochen in der Anfangsphase so wenig vor, noch ungewöhnlich, dass man sich kurzfristig verabredet und das scheint deinem Kumpel ähnlich zu gehen.

Was hilft dir das weiter? Gar nicht, weil Du es anders brauchst. Und das ist genau so legitim.

Hier gibt es kein 'man sollte' oder Regeln der allgemeinen Angemessenheit.

Du brauchst und möchtest es anders als sie und das weist bereits jetzt in der Kennenlernphase darauf hin, dass ihr nicht zusammen passt.

Ein Hang zu Spontanität ist etwas, was nicht leicht verschwindet und spätestens bei der ersten Urlaubsreise gemeinsam würdet ihr herausfinden, dass ihr nicht gut zusammen passt.

Ist dein Kumpel eigentlich Single? Falls ja, stell die beiden doch mal einander vor, vielleicht funkt es zwischen den beiden.

Unabhängig davon, möchte ich dir raten, weiter zu suchen, bis du jemanden gefunden hast, mit der es richtig gut harmoniert. Das hier ist die falsche Frau für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben