Die Aufgaben der Kauffrau für Bürokommunikation
Aufgaben und Tätigkeiten der Kauffrau für Bürokommunikation.
Eine Kauffrau für Bürokommunikation findet man in den Bereichen von Industrie, Handel und Verwaltung wieder. Hier übernehmen sie im wesentlichen die typischen kaufmännischen Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben. Weiterhin ist eine Kauffrau für Bürokommunikation auch im Personal- und Rechnungswesen aktiv tätig. Ihr Haupteinsatzgebiet ist dabei meist das geschriebene Wort, das mit allen Finessen einer modernen Bürokommunikation gestaltet wird.
Für die Kauffrau für Bürokommunikation ist wichtig: Freude an kaufmännischen Tätigkeiten, sehr gute Rechtschreibkenntnisse, kreativer Umgang mit Texten und Computern, großes Interesse an Bürokommunikation. Kaufleute für Bürokommunikation sind Fachkräfte in der Gestaltung von Texten und Kommunikationsübermittlung. Sie assistieren bei Verkaufsgesprächen; Tagungen und Seminaren.
Die Aufgaben und Tätigkeiten einer Kauffrau für Bürokommunikation finden Sie hier als Übersicht:
-Abteilungsbezogene Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
-Besucher und Kunden empfangen und betreuen
-Texte nach Vorgabe am PC formulieren und gestalten, sowie Textbausteine erstellen
-Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte bearbeiten bzw. einarbeiten
-Termine planen und überwachen
-Telefonate führen und Auskünfte erteilen
-Schriftverkehr nach außen abwickeln, zum Beispiel mit Kunden, Lieferanten, Auftraggebern usw.
-Präsentationen vorbereiten
-organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen
-Unterlagen aufbereiten und bereitstellen
-Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie sonstige Protokolle anfertigen
-Ausgabe von Büromaterial, sowie die Verwaltung und Bestellung
-Aufgaben in der Personalverwaltung
-Arbeits- und Fehlzeiten erfassen, Krankmeldungen bearbeiten bzw. weiterleiten
-Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
-Belege sachgerecht erfassen, Kosten dokumentieren, Geschäftsvorgänge buchen
-Kostenrechnungen durchführen
-Buchungsbelege erstellen
-Kostenentwicklungen verfolgen
-Ausgangsrechnungen erstellen
-Zahlungen veranlassen
-Aufgaben in Sacharbeitsgebieten erledigen wie z.B. Kundendienst, Mitgliederverwaltung, Berufsbildung
-Postein- und -ausgang bearbeiten, bzw. die Post verteilen
Diese Auflistung dient einer allgemeinen Übersicht. In den einzelnen Firmen wird die Tätigkeit einer Kauffrau für Bürokommunikation sicher unterschiedlich ausfallen und die ein oder andere Aufgabe noch hinzukommen oder auch wegfallen.
(quelle content-24.eu.)
LG