Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katzenhaarallergie / Hausmittel

grauer Kater

Aktives Mitglied
Also, ich habe drei Katzen.
Die leben schon lange bei mir, die "jüngste" kam vor acht Jahren als Unfall-Katze. Es sind alle drei bereits Seniorinnen, deshalb kommt eine Abgabe nie und nimmer in Betracht.
Sie wohnen in meinem Zweitwohnsitz. Dort bin ich ca. zwei Tage die Woche im Schnitt. In der Zwischenzeit kümmern sich meine Mieter und meine Nachbarn um die Mädels.
Sie sind alle drei sehr territorial und personenbezogen. Besonders K3 hat etwas von einem Heißkleber.
Nachts schlafen sie im Bett mit mir. K3 direkt entweder unter der Bettdecke auf meiner Schulter oder sie legt sich auf meinen Hals. K1 liegt gerne auf der Bettdecke mit dem Kopf in meiner Hand und K2 macht es sich entweder auf oder unter der Decke bequem, aber mehr Rumpfbereich.
K1 ist eine richtige Stallkatze (eher hartes Fell), K2 hat ein Fell wie Samt, sehr dicht, mehr kurzhaarig und K3 ist irgendwo dazwischen.
Seit dem Frühjahr merke ich verstärkt, daß ich dann immer eine laufende Nase bekomme, Hustenanfälle, brennende Augen etc.
Ich habe mir erst gedacht, es hat etwas mit Pollen zu tun, die am Fell haften (alle drei sind Freilandkatzen), aber jetzt - im Winter - gibt es keine Pollen mehr und die Sachlage wird immer schlimmer. Mittlerweile bekomme ich die Symptome erst ein, zwei Tage später wieder los.
Was ich bisher versucht habe an Mitteln, die mir geraten wurden:
- die Katzen mit einem nebelfeuchten Waschlappen abstreifen...sie lassen es sich gefallen, aber nicht gerne
- das Bettzeug oft waschen
- die Nase spülen mit Salzwasser
- Thymian- und andere Erkältungstees
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Du könntest dich auch mal mit Thema Schüsslersalze auseinander setzen. Und da vieles darauf hin deutet, dass Allergien durch Störungen im Mikrobiom des Darms verursacht werden, könnten auch Pro- und Präbiotika zur Unterstützung der Darmflora helfen. Schaden tun sie auf jeden Fall nicht- im Gegenteil.
 
I

Irgendeinname

Gast
Katzenallergiker reagieren meist auf das Allergen FEL D 1, welches sich im Speichel der Katzen befindet. Dieses Allergen lässt sich mit dem richtigen Futter reduzieren. Wie sehr, hängt von Rasse und Alter der Katze ab. Guck dir mal das Futter von Purina an, die haben da was.

Schüsslersalze kannst du übrigens vergessen, da kannst du auch Steine über einen Teich im Vollmondlicht flitschen lassen. Die pharmakologische Wirkung ist in beiden Fällen identisch.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Das mit dem Schwarzkümmelöl werde ich auf jeden Fall probieren.
Du könntest dich auch mal mit Thema Schüsslersalze auseinander setzen.
Schüsslersalze hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber dafür Homöopathie (kann aber nicht genau sagen, welche Globuli ich hatte). Ich hatte den Eindruck, es wurde etwas besser, aber die Husterei, die Erkältungssymptome waren doch noch deutlich wahrnehmbar. Ich frage aber demnächst bei meinem Apotheker nach. Schaden kann es ja nichts.
auf das Allergen FEL D 1, welches sich im Speichel der Katzen befindet
Also, abschlecken tun sie mich schon, eine bevorzugt im Gesicht oder am Hals. Die anderen beiden mehr an den Händen (hat wahrscheinlich mehr zu tun mit Küchengerüchen). Aber das tun sie schon seit immer.
Dieses Allergen lässt sich mit dem richtigen Futter reduzieren.
Das wird sich nicht umsetzen lassen.
Meine Katzen sind Freigänger und bilden mit sieben anderen Katzen in der Nachbarschaft die Mäusepolizei. Wir sind eine Ansiedlung aus ein paar Häusern und daneben sind doch recht große Felder und Wiesen. Ich verpflege manchmal Gastkatzen mit, genau wie meine auch beim Nachbarn mitfressen. Sogar manche Nachbarn ohne eigene Miezen stellen Katzenfutter bereit, weil sie ein mäusearmes Leben schätzen.
Und da vieles darauf hin deutet, dass Allergien durch Störungen im Mikrobiom des Darms verursacht werden,
Das kann gut sein. Ich musste dieses Jahr doch wieder recht viel Antibiotika nehmen. Und mehr Cortison, als mir lieb war. Vielleicht liegt es daran.
Ich möchte halt nicht auf die Kuscheleinheiten mit den Geißlein verzichten. Ich habe auch Rheuma und früher hat man dagegen Katzenfelle als Hausmittel benutzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es hilft, aber besonders, wenn die Katze noch drinsteckt.
K1 und K2, aber vor allem K1, legen sich bei einem Schub auch mal bevorzugt auf die betroffenen Gelenke. Das ist schon sehr hilfreich...vielleicht Einbildung, aber mir tut das gut.
 

Addi

Aktives Mitglied
Ich habe mir erst gedacht, es hat etwas mit Pollen zu tun, die am Fell haften (alle drei sind Freilandkatzen), aber jetzt - im Winter - gibt es keine Pollen mehr ...
Da irrst du dich leider gewaltig, es ist für Pollenallergiker gerade eine ganz miese Hochzeit von Pollen: die Haselnuss blüht! Ein Endgegner für die meisten Heuschnüpfler (wie mich). Ich nehme durchgängig das ganze Jahr über ein Antiallergikum (Cetirizin, frei verkäuflich in Apotheken). Was aber auch bei meiner Katzenhaarallergie hilft, denn wir haben trotzdem tatsächlich 7 Kater. Allerdings alle Halblanghaar, die nicht so allergen sind.
 
S

SchlauerFux

Gast
Es gibt einen Impfstoff für Katzen, der das Protein FEL D 1 in den Tieren reduziert. Dadurch gibt es keine allergischen Reaktionen bei den Haltern mehr. Meine letzte Info war, dass die Impfung kurz vor der Zulassung stand. Wenn dich das Thema interessiert, hilft dir eine Internetsuche bestimmt weiter.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Schüsslersalze kannst du übrigens vergessen, da kannst du auch Steine über einen Teich im Vollmondlicht flitschen lassen. Die pharmakologische Wirkung ist in beiden Fällen identisch.
Es war mir klar, dass irgendjemand zu diesem Thema was schreibt. Deswegen habe ich mir schon Hinweise auf Homöopathie gespart. Ich bin da offen und pragmatisch: wer heilt, hat recht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bingenervt Dickes Knie - Hausmittel? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben