Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze wieder abgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Katzen (3) drehen schon durch, wenn sie mal einen Tag nicht raus dürfen weil nebenan gemäht wird. Denen würde ich das niemals antun, ihnen dauerhaft den Freigang zu nehmen.
Aber das ist ja der Punkt. Das tut sie nicht. Ich kenne sie jetzt sechs Monate und sie macht keinen Radau oder miaut oder sonst irgendwas. Sie schläft, sie frisst. Abends / nachts spielt sie etwas und das wars.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Danke für den Link. Und ich lese mir die Liste der Auffälligkeiten durch, die auftreten können und muss feststellen, dass sie auch nach sechs Monaten in einer Wohnung nichts davon tut. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Dann verstehe ich bloß nicht, woher dein schlechtes Gewissen und dein Unwohlsein bezüglich der Katze kommt.
Entweder es geht ihr schlecht, dann gib sie ab.
Oder es geht ihr gut, dann ist doch alles ok.😐
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Mein cousin (Niedergelassen) ist da besonders militant, der schreibt Tierschutzvereine aktiv an, wenn er erfährt, dass diese nur zu zweit vermitteln Er meint, das wäre eine Masche der Tiershützer, möglicchs viele los zu werden und die Besitzer hätten dann hinterher das Theater.
Nein. Es ist natürlich keine Masche der Tierschützer.
Es macht durchaus Sinn, Kätzchen die Geschwister sind oder Katzen die sich so schon angefreundethaben paarweise abzugeben.
Sie kuscheln und spielen miteinander, putzen einander und haben einfach einen Freund der immer da ist.
Natürlich kann man Katzen nicht beliebig miteinander Vergesellschaften.
Oft passt es halt nicht. Sind ja auch Lebewesen mit Vorlieben und Abneigungen.
Und auch nicht ausnahmslos jede Katze brauch einen Gefährten. Manche sind einfach gern/lieber allein.
 
  • Like
Wertungen: CAT

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
undethaben paarweise abzugeben.
Sie kuscheln und spielen miteinander, putzen einander und haben einfach einen Freund der immer da ist.
Natürlich kann man Katzen nicht beliebig miteinander Vergesellschaften.
du liest nicht richtig;
meine Anverwandtschaft ist gegen das absolute Vermitteln von zwei. Dass die Tierschützer nicht darauf achten, was das Tier sagt (was Du ja auch schreibst) hauptsache zwei, damit Platz für die nächsten ist.
Wo ist der inhaltliche Unterschied zwishen Deinem und meinem posting, außer, dass Du mich als den Ahnungslosen darstellst/dargestellt hast?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Wenn es Dir und der Katze dabei nicht gut geht, wäre es besser sie in gute Hände abzugeben.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
du musst kein schelchtes Gewissen haben;
ich habe mehrere Tierärzte in der Verwandtschaft und logo dann auch als Freunde und bei dem Thema sagen alle unabhängig voneinander, dass Katzen keine Rudeltiere sind wie Hunde. Und dass sie im Gegenteil immer viele Katzen behandeln, die zu mehreren in Wohnungen gehalten werden und deswegen körperli he Probleme bekommen, so etwas wie Magengeschwüre oder Hautekzeme etc..
Die Katzen würden sich draußen nur zum Jagen und Paaren treffen.
Es kann gut gehen,
aber so, wie das die Tierschützer immer propagieren, nur zwei Katzen, wäre aus dem Alltag einer Tierklinik einfach nicht haltbar.
Mein cousin (Niedergelassen) ist da besonders militant, der schreibt Tierschutzvereine aktiv an, wenn er erfährt, dass diese nur zu zweit vermitteln Er meint, das wäre eine Masche der Tiershützer, möglicchs viele los zu werden und die Besitzer hätten dann hinterher das Theater.
Ich bin so eine Mili-Tante. Ich hab hier zwei Kater in der Wohnung, die jeden Abend zusammen durch die Wohnung fetzen. Sie sitzen gerne zusammen auf der Fensterbank oder putzen sich gegenseitig den Pelz. Nach deiner Logik dürfte das gar nicht so sein...

Und nun zurück zum Thema. Ich habe hier auch ein sehr scheues Katerchen vom Bauernhof. Er mochte anfassen oder gar streicheln und hochheben anfangs gar nicht. Sogar die Spielangel hatte er in den ersten Tagen nur irritiert angefaucht. Als er begriffen hatte, wozu Spielsachen gut sind, hat er sich begeistert drauf gestürzt.

Aber das Anfassen, das hat schon länger gedauert. Er ist nie auf uns zugekommen. Er lag lieber zurückgezogen allein in einsamen Ecken, manchmal habe ich ihn den ganzen Tag nicht gesehen. Wir haben das unterbunden und alle Ritzen, Ecken und Löcher mit Pappe zugeklebt, damit er sich nicht mehr verstecken kann. Wir haben viel und lieb mit ihm geredet, haben uns auf den Boden gesetzt, vor allem beim Füttern, die Hand hingehalten, Leckerli um uns herum gelegt, damit er zu uns kommen MUSSTE und irgendwann ging das mit dem Anfassen. Im nächsten Schritt übten wir das Hochheben, immer nur kurz anheben, immer wieder, mehrmals am Tag, bis der Kater merkt: Aha, gar nicht so schlimm. Dann habe ich mir den Kater jedes Mal aufs Sofa geholt, wenn er wieder dazu neigte, sich zurückzuziehen. Es hat geholfen.

Inzwischen kann man ihn gut rumtragen. Er ist kein Kater, der sich auf deinen Schoß legt, aber er kommt inzwischen gerne mehrmals am Tag vorbei, um Köpfchen zu geben und sich streicheln zu lassen. Er sagt mir pünktlich zur Mittagszeit Bescheid, dass sein Napf leer ist. :LOL: Nun, wir haben unseren Weg gefunden, miteinander auszukommen. Ich würde mir zwar mehr kuscheln von ihm wünschen, aber das ist schon ok so.

Ich habe auch gezweifelt, ob es das richtige ist mit uns beiden. Ich würde ihn nicht mehr hergeben und hoffe, dass ich ihn bis zu seinem Lebensende bei mir behalten kann.

Natürlich ist es ganz allein deine Entscheidung, wie du weiter verfährst. Ich hoffe, meine Sicht hilft dir ein bisschen.

Ich empfehle dir die Videos von Jackson Galaxy, er ist Katzenpsychologe und hat zu jedem Problem mindestens eine Lösung: https://www.youtube.com/user/TheCatDaddy66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben