Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze kotet vor das Klo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daisy 2

Gast
Ich mache mehrmonatiges Katersitting bei einer Bekannten.
Schon mehrmals hat einer der Katzen vor das Klo gekotet.
Das Klo wird regelmäßig gereinigt.
Es hat sich nichts verändert ( Streu, Platz etc.).
Die Kater wirken fit.
Vermute, dass es Protest oder Stress ist.
Was kann ich tun?
Wann sollte man zum Tierarzt, wenn eine Katze unsauber ( kotet, pinkelt oder kotzt in die Wohnung) ist?
Und eben zusätzlich die Situation ist, dass die Besitzerin lange Zeit nicht da ist.
 
D

De(ad)generation

Gast
Wie häufig werden die Ausscheidungen entfernt? Wie häufig wird das Streu gewechselt und das Katzenklo geputzt?

Ist der Kot normal?

Du schreibst von Katzen(Mehrzahl)...gibt es nur ein Katzenklo?
 

Regis

Aktives Mitglied
Hat die Besitzerin nur ein Katzenklo oder mehrere? Falls ja, stelle an einem anderen Ort mal ein neues Katzenklo hin. Wenn das nicht möglich ist, verlege das jetzige Klo.
Wenn der Kater tatsächlich immer genau vor dem Klo sein Geschäft macht, kann es tatsächlich ein 'Protest' sein, dann hast Du es mit einem kleinen Ar***loch zu tun :LOL:
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was heißt mehrmonatig?
Ist die Katze mehrere Monate lang allein in der Wohnung und du kommst nur zum Füttern und Klo machen kurz vorbei?

Wenn das Klo/die Klos ansonsten groß genug, sauber und die Katze gesund ist, sehe ich eher Einsamkeit als Grund und damit verbunden Protest. Bzw. seine Art zu zeigen, dass etwas nicht passt.
Das ist dann kein kleines A... (um mal aufzugreifen, was im vorherigen Beitrag steht), sondern eine einsame Katze. Auch die Gesellschaft von anderen Katzen macht nicht wett, dass ihre Menschen nicht da sind.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Wenn die Katzentoilette regelmässig und täglich gesäubert wird, dann bringt die Katze vielleicht auch mit diesem Ort Schmerzen in Verbindung. Manche Katzen machen das, wenn sie eine Blasenentzündung haben, z.B.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was kann ich tun?
Du kannst z.B. täglich zu festen Zeiten zu den Katzen gehen, damit sie wieder eine Art Routine bekommen - das gibt Sicherheit. Beschäftige dich mit ihnen. Setz dich hin und spiele mit ihnen oder streichel sie ... je nachdem, welche Bedürfnisse sie haben.
Bring mal etwas mit: z.B. einen Tannenzapfen von draußen. Die riechen interessant, sie können damit spielen und haben etwas Abwechslung.
Oder vielleicht hast du einen Karton übrig, den du sonst wegwerfen würdest. Katzen lieben Kartons zum reinlegen oder spielen.
 
D

De(ad)generation

Gast
2 Klos für 3 Kater
Nicht so optimal, kann aber funktionieren außerhalb von Umstellung/Stress.

Ich würde spontan darauf tippen, dass die Umstellung Stress verursacht und deswegen neben das Katzenklo gemacht wird.
Es kann z.B. sein dass die Katzen untereinander gerade wegen der Umstellung etwas Stress haben und eine der Katzen nicht in Ruhe aufs Klo kann weil eine andere ihr dabei nachstellt.

Was sagt die Besitzerin dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 70

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben