Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kater frisst Futter nicht

Nun ja, Perfect Fit ist jetzt nun nichts, was ich meinen Tieren geben würde.
Auf einen Blick: Perfect Fit ist eine Tierfuttermarke des US-amerikanischen Mars-Konzerns, wie auch Pedigree, Whiskas und Sheba. Whiskas ist auch schon ein Futter, auf welches viele Tiere mit Allergien (durch spucken bspw. reagieren).
Darüber, ob das Futter getreidefrei ist sind verschiedene Meinung in den Suchmaschinen, bei einem der Hersteller habe ich ein paar Produkte durchsucht, die waren getreidefrei - wobei das getrocknete Rübenschnitzel vermutlich auch nicht viel besser ist als Getreide.

Inhaltsstoffe. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (38%, u.a. 4% Huhn), Gemüse (u.a. 4% Erbsen), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0.6% Zellulose und 0.5% getrocknete Rübenschnitzel), Mineralstoffe, Öle und Fette (u.a. 0.1% Sonnenblumenöl), Rübenhackschnitzel ist ein FÜllstoff, der nicht sein muss.

Bei der Wahl des Futters sollte auf einen hohen Fleischanteil und eine gute Nährstoffzusammensetzung geachtet werden. Marken wie Royal Canin, Hills und diverse andere werden häufig von Tierärzten empfohlen, wobei es auch spezielle Diätfutter für unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Gut sortierte Futtermittelhändler haben jede Menge dieser speziellen Futtersorten.

Wobei ich auch Frischfleisch zu kochen und Reis bzw. Schonkost am Besten finden würde.

Gruß von Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt hier mal etwas unfreundlich... Ich würde den Rat des Tierarztes in den Wind schlagen. Wenn eine Katze eine Futtermittelallergie hat, ist das meistens entweder eine Allergie gegen Rind oder gegen Konservierungs- bzw. Zusatzstoffe im Futter. Was konkret wo drin steckt, steht auf der Dose oder Tüte drauf. Da muss man sich dann durcharbeiten.

Ich würde also dementsprechend einfach mal komplett auf Huhn oder Fisch ausweichen und ein Tagebuch führen, welche Sorte genau ich wann gefüttert habe, wie sie angenommen wurde und welche Symptomatik sich zeigt.

So sollte man relativ schnell eingrenzen können, worauf genau die Allergie besteht, ohne das Tier zu quälen.

Möglich wäre auch beim Metzger beispielsweise Hühnerherzen zu beschaffen oder einfach zu Thunfisch zu greifen. Damit kann zwar nicht langfristig der gesamte Bedarf des Tieres gedeckt werden, wäre aber zumindest ein Anfang.

Ist das Tier Freigänger - kannst Du ausschließen, dass die Katze nicht draußen irgendwo irgendetwas frisst?
 
Wenn Katzen auf Futter allergisch sind, dann doch meist gegen genau diese Komponenten wie Getreide und Co? Wieso soll er ausgerechnet das essen, was am wenigsten der natürlichen Ernährung entspricht? Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen oder selbst probieren. Jedenfalls würde ich ihn keinenfalls weiter hungern lassen.
 
Also ehrlich: ich verstehe das alles überhaupt nicht......

Google erzählt mir, was ich für richtig empfinde: "Anders als Hunde können Katzen das für sie lebenswichtige Taurin nicht selbst herstellen. Sollten Katzen auf vegetarische Ernährung angewiesen sein, müsste zwingend darauf geachtet werden, dass sie alle nötigen Stoffe bekommt. Darum brauchen Katzen Fleisch und sollten nicht vegetarisch oder gar vegan ernährt werden."

Und das arme Tier frisst seit 6 Tagen nichts, oh Mann, die hat bestimmt Probleme. Wie sieht es aus mit Naturjoghurt. Naturjoghurt gr. Art lieben meine alle. Thunfisch mit gekochtem Reis wäre bei mir schon am ersten Tag im Napf gewesen.

Es ist handeln angesagt.....

Grisu
 
Hallo,
der Tierarzt vermutet bei meinem Kater eine Futtermittelallergie. Er fing plötzlich an, sich ständig zu kratzen und sich das Fell auszureißen. Parasiten hat er keine.

Jetzt soll der Kater ausschließlich ein vom TA verordnetes Anti-Allergenes Trockenfutter für 10 Wochen fressen. Das Problem ist, dass er dieses bis heute, seit also 6 Tagen überhaupt nicht anrührt. Er hat noch kein bisschen davon gefressen und fängt inzwischen kleinste Trauermücken, was er zuvor noch nie gemacht hatte. Er scheint also Hunger zu haben.
Der Tierarzt sagt, der wird das schon noch fressen..

Was meint ihr? Denkt ihr, der TA hat recht? Ich mache mir etwas Sorgen.
Er wird das nicht fressen
 
Puh, der TA würde mich und meine Katzen nicht wiedersehen.
Frischfleisch (Barf) ist ja 'ne tolle Sache - aber bitte das Supplementieren dann nicht vergessen!

Da er Trauermücken verspeist, würde ich mit Nassfutter Insekt einen Versuch starten 🙂
(z.B. MjAMjAM Insekt Monoprotein)
 
Ich verstehe die Verwirrung. Ich habe Getreide mit Soja verwechselt. Das Futter besteht zu großen Teilen aus Sojaprotein. Fressen will er es dennoch nicht.
Ich soll auch nicht einfach nur Monoproteinfutter geben, sondern tatsächlich das Hypoallergene und dann später halt anderes zu füttern.
Die TA hatte mich heute Nachmittag extra nochmal angerufen und mir gesagt, welches Futter ich ausprobieren kann. Am Freitag soll ich wieder hin.
Ich selbst bin Vegetarierin. Ich werde weder Hühnerherzen kochen noch kaufen. Mein Kater ist kein Freigänger.
 
Ich verstehe die Verwirrung. Ich habe Getreide mit Soja verwechselt. Das Futter besteht zu großen Teilen aus Sojaprotein. Fressen will er es dennoch nicht.
Ich soll auch nicht einfach nur Monoproteinfutter geben, sondern tatsächlich das Hypoallergene und dann später halt anderes zu füttern.
Die TA hatte mich heute Nachmittag extra nochmal angerufen und mir gesagt, welches Futter ich ausprobieren kann. Am Freitag soll ich wieder hin.
Ich selbst bin Vegetarierin. Ich werde weder Hühnerherzen kochen noch kaufen. Mein Kater ist kein Freigänger.
Du musst keine Herzen kaufen oder kochen, Hühnerfleisch genügt.
Dir sollte das Wohl deiner Katze das Wert sein. Auch Sojaprotein ist nicht wirklich geeignet.
 
Jupp. Alles Veterinäre hier.
Mal ehrlich, es ist ein Tier, kein Baby. Ich liebe meinen Kater aber beim "Barfen" hört es dann auch echt mal auf.
Ich werde jetzt einfach verschiedene Hypoallergene Futter ausprobieren. Hungern soll er jedenfalls nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Geist1990 Wie werde ich diesen Kater los? Haustiere 19
Schutzhuette Kater schmatzt die ganze Zeit. Noch Rat? Haustiere 37
R Katze frisst Cannabispflanze Haustiere 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben