Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kater frisst Futter nicht

Schutzhuette

Aktives Mitglied
Hallo,
der Tierarzt vermutet bei meinem Kater eine Futtermittelallergie. Er fing plötzlich an, sich ständig zu kratzen und sich das Fell auszureißen. Parasiten hat er keine.

Jetzt soll der Kater ausschließlich ein vom TA verordnetes Anti-Allergenes Trockenfutter für 10 Wochen fressen. Das Problem ist, dass er dieses bis heute, seit also 6 Tagen überhaupt nicht anrührt. Er hat noch kein bisschen davon gefressen und fängt inzwischen kleinste Trauermücken, was er zuvor noch nie gemacht hatte. Er scheint also Hunger zu haben.
Der Tierarzt sagt, der wird das schon noch fressen..

Was meint ihr? Denkt ihr, der TA hat recht? Ich mache mir etwas Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hungert das Tier jetzt seit 6 Tagen oder habe ich das falsch verstanden?
Katzen sollten nicht länger als 12 Stunden hungern!

Es gibt inzwischen auch im Handel sehr viele Monoprotein-Sorten, mit denen man eine Ausschlussdiät starten kann.

Der Kater muss jetzt was futtern, wenn er nun tagelang nichts hatte.
 
Guten Morgen, ich habe mal ein bisschen in den anderen Katzen-Thread reingelesen.

Bist du sicher, dass er nicht möglicherweise noch älter als 10 Jahre ist? So wie ich das verstanden habe, war er vorher woanders zuhause?

Mir persönlich würde es schwer fallen, noch länger zu warten, was das Trockenfutter betrifft. Ich würde hypoallergenes Nassfutter besorgen.
 
Hat der TA gesagt, was zu meiden ist?
Ich würde auch auf eigene Faust versuchen, etwas herauszufinden. Es gibt im Handel viele Sensi-Futtersorten, da kann man wie von Drölfchen vorgeschlagen eine Ausschlussdiät machen.
Ich bin kein großer Freund von Trockenfutter, gebe es meinen Katzen nur hin und wieder in Mini-Dosen. Katzen trinken meist von sich aus zu wenig und bei "nur TroFu" gehen oft die Nieren kaputt.
 
Uhhhh, da hat der Tierarzt nicht sonderlich gut gehandelt, finde ich. Katzen lagern wie alle Säugetiere (einschl. des Menschen) beim Hungern Fett in der Leber ein. Nur die Katze kann das nicht mehr abbauen und es kommt innerhalb von kurzer Zeit zu einer Leberverfettung, die meist nicht gut ausgeht (Tod). Trockenfutter ist aus meinen Augen eh nicht die richtige Nahrung für Karnivoren.

Anstatt der Katze immer wieder Futter hinzustellen, welches sie nicht frisst, kann man auch auf eine Monoproteindiät ausweichen. Dabei bekommt das Tier ein sehr hochwertiges Futter, welches sie noch nie gefressen hat. Z.B. Känguru, Pferd, Kaninchen. Ich würde das dringend ausprobieren und keinen weiteren Tag mehr warten.
 
Ich würde jetzt, nachdem die Mietze so lange gehungert hat langsam mal ein Hühnerbeinchen besorgen...auf Fertigfutter verzichten und sie aufpäppeln mit Schonkost- selbst zubereitet.
Hautprobleme müssen nicht automatisch mit Allergie zu tun haben, das kann mit dem Alter zusammenhängen, weil unser damals sehr alter Hund und ebenso die sehr alte Katze eine recht empfindliche, sehr dünne Haut hatten zuletzt, leider auch wenig Abwehrkräfte.

Nimm doch einen einzelnen Tierarzt nicht für voll- der kann sich irren. Probiers mal aus, bei fünf unterschiedlichen Anfragen gibts fünf unterschiedliche Therapievorschläge!
 
Das Problem ist, dass er dieses bis heute, seit also 6 Tagen überhaupt nicht anrührt. Er hat noch kein bisschen davon gefressen
ach du jeh, da fühle ich mit dir.
Was das Futter betrifft, habe ich auch 2 ausgesprochene Mäkler.
Allerdings keine Allergie, aber die fressen nur Trofu, von NaFu, egal welche Sorte, wird nur rum geleckt oder garnicht angerührt. Ich muss morgen zum TA, beide haben ziemlich Maulgeruch und ich vermute was mit den Zähnen. Gott bewahre mich, das wird teuer, wenn da was gemacht werden muss.
Ausserdem hab ich extrem Angst, mir ist mal ein junger Kater gestorben bei einer Zahn-OP.
Aber darum geht es ja bei dir nicht.
Also mein Rat wäre, versuche mal das Trofu vom TA mit warmen Wasser einzuweichen oder so eine Katzensuppe oder Thunfischsaft darüber zu machen als Anreger. Oder etwas von seinem gewohnten Futter. Musst du etwas rumprobieren. Katzen sollen nicht lange hungern, das stimmt.
 
Sehr gute Frage, Holunderzweig.
Frage an TE: Was frisst der Kater sonst? Wogegen ist er allergisch (meiner wars gegen Rind)?
Wenns nicht das Huhn ist (was eher ungewöhnlich wäre), dann einfach echt mal eine Weile gekochtes Hühnchen mit Reis füttern. Hab noch keine Katze erlebt, die nicht darauf voll abfährt.
Fakt ist: E r muss jetzt fressen - schon 6 Tage sind eine Katastrophe für die leber des Tieres!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Geist1990 Wie werde ich diesen Kater los? Haustiere 19
Schutzhuette Kater schmatzt die ganze Zeit. Noch Rat? Haustiere 37
R Katze frisst Cannabispflanze Haustiere 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben