Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karriere oder Familie

Lilyth

Neues Mitglied
Hallöchen

ich benötige dringend mal einen Rat!

Ich bin Mitte 20 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Ich bin nun 2 Jahre ausgelernt und habe ein Angebot von meiner Firma bekommen meinen Meister zu machen. Leider sind da ein paar Bedingungen im Spiel. Bis ich meinen Meister anfangen darf (ab März 2019) und währenddessen (Minimum 2 Jahre) soll ich als „Springer“ (Urlaubs und Krankheitsvertretung in vielen Fililen) arbeiten.
Die meisten Filialen liegen aber ca. 1-2h Fahrweg von meiner neuen Wohnung entfernt. Bekomme in der Zeit Unterkunft gestellt. D.h. Ich wäre nur noch am Wochenende daheim und müsste jede Woche woanders hinfahren. (Hatte ich das letzte Jahr auch schon so ähnlich machen müssen) Dies gefällt mir aber überhaupt nicht, da sich mein Freund nun auch gerne einen Job in der Nähe suchen möchte und wir zsm ziehen würden und wir somit keine Fern-/ Wochenendbeziehung führen müssten.
Auch war dieser Beruf noch nie meine Stärke (habe für die Ausbildung schon büffeln müssen und trzd nur mit hängen und würgen bestanden) und ich habe Angst bei dem Meister zu versagen und dann die zwei Jahre umsonst das alles in Kauf genommen zu haben. Aber auf der andern Seite reizt mich schon das Geld was man dann als Meister verdient...

Mein Freund (genau so alt wie ich) wünscht sich über alles eine Familie.
Mein Traumberuf war schon immer Erzieherin (was ich nicht geworden bin). Eigentlich wünsche ich mir auch Kinder aber ich hätte auch kein Problem noch zu warten.
Mein Problem ist das ich einfach nicht weiß was ich machen soll...
Und da wollte ich gerne mal einen Rat von Außenstehenden. (Denn wenn man Verwandte fragt dann wollen die natürlich das ich Karriere mache)

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. In den Sauren Apfel beißen und 2 Jahre lang Springer machen, meinen Meister dafür über die Firma machen zu können, weiterhin eine Wochenedbeziehung führen und Angst zu haben dem allen nicht gewachsen zu sein.
(In meiner Nähe ist in der Firma auch nix anderes frei, aber sonst bin ich super zufrieden, Gehalt passt, Urlaub passt, was ich bei anderen Firmen definitiv nicht habe)

2. Firma Wechseln, weniger Geld bekommen, weniger Urlaub, und mich erstmal wieder neu einfinden zu müssen und neu beweisen zu müssen.

3. Mit meinem Freund zsm Ziehen, eine Familie gründen und das berufliche auf später zu verschieben. Halt mal auf volles Risiko gehen und schauen was das Leben noch so bringt. So kann ich erstmal in der Firma bleiben und vielleicht ist nach der Elternzeit wieder ein Platz in meiner Nähe für mich frei. (Aber halt erstmal weiter als Geselle arbeitenund ob man mit Kindern noch die Zeit hat sich weiter zu Bildenden?)

So nun hab ich erstmal genug Geschwätz... und ich bin mal gespannt was Ihr so machen würdet ;)
 

flower55

Aktives Mitglied
Auch war dieser Beruf noch nie meine Stärke (habe für die Ausbildung schon büffeln müssen und trzd nur mit hängen und würgen bestanden) und ich habe Angst bei dem Meister zu versagen und dann die zwei Jahre umsonst das alles in Kauf genommen zu haben. Aber auf der andern Seite reizt mich schon das Geld was man dann als Meister verdient...

Mein Traumberuf war schon immer Erzieherin (was ich nicht geworden bin).
Hallo,
Dein Traumberuf ist Erzieherin. Was hält Dich davon ab, Erzieherin zu werden?

Du hast für die Ausbildung büffeln müssen und diese mit hängen und würgen bestanden.
Es ist erneutes Lernen angesagt für die Meisterprüfung.
Ich gebe zu bedenken, daß die schulischen Anforderungen an Meister und Meisterprüfung höher liegen.

Bin grundsätzlich dafür, erst das Berufliche aufzubauen und danach an Familiengründung zu denken.

Bist Du außerhalb der Woche als Springer unterwegs, so stellt sich die Frage, wann die Schulung für den
Meister ist. Das wurde nicht erwähnt.
Bist Du außerhalb der Woche als Springer unterwegs, stellt sich die Frage, ob Du zu den Firmen mit
einem Auto fährst oder mit der Bahn.
Du mußt damit rechnen, viel lernen zu müssen und dementsprechendes Lernmaterial auch innerhalb
der Woche immer bei Dir haben zu wollen, damit es Möglichkeiten gibt, nach Feierabend zu lernen.

Wie sehen die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Firma aus, falls Du den Meister nicht schaffst oder
es für Dich zu schwierig ist.

Es ist sehr positiv, dass Du den Meister machen möchtest.
Das muß man wirklich wollen, fällt das Lernen in der Ausbildung schwer.
Falls Du Dich dafür entscheidest, habe bitte im Blickwinkel, Deine Lernutensilien immer bei Dir zu
haben, sobald Du unterwegs bist.

alles Liebe
flower55
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Was sagt denn dein Herz. Auf der einen Seite, wenn du selbst Kinder möchtest, solltest du dann auch Zeit für sie haben. Ist meist ein Problem mit Arbeit und Beruf. Ich würde zuerst die Familie wählen, da du durch deine Kinder auch pädagogische Erfahrungen hast, die mit in die Ausbildung mit eingelten und quasi als Berufserfahrung zählen. Mein Tipp, gründe mit deinem Schatz eine Familie. Bekomme deine Kinder und wenn die Kinder so drei Jahre alt sind, gehen sie in den Kindergarten. Da kann man wieder anfangen etwas für die Karriere zu tun. Geht ja auch Teilzeit. Wird meist nicht ganz so leicht, weil Kinder auch mal krank sind und so. Aber wenn du jetzt Karriere machst und dann weiter und weiter, wirst du durch die Kinder alles wieder verlieren. Aber natürlich musst du das machen, was dir am wichtigsten ist. Gibt natürlich auch die Lösung, die heute viele machen. Bekommen Kinder, stecken sie den ganzen Tag in die Krippe oder zu Tagesmutter und beschweren sich, wenn die Kinder keinen Bock auf Eltern haben. Machen viele, finde ich aber nicht gut. Sieht man ja, was meist so rauskommt
 

lilawelt

Aktives Mitglied
was sind 2 jahre schon?
das beste ist, du kannst mit einem höheren gehalt in mutterschaft gehen.
denke auch an morgen. und das was du als + aufgelistet hast würde ich nicht für den job erzieherin abgeben.
außerdem hast du bestimmt einen unbefristeten vertrag.
und nicht jeder zahlt einen meister und die unterkunft, lass dir den teil bitte schriftlich geben ;)
du sollt dies ja nur in den 2 jahren machen.
danach könnt ihr die familienplanung angehen, wenn es dir nicht passt.
dein freund zieht zu dir und ihr wohnt zusammen.
nur zwei jahre, sonst würde ich es dir nicht raten.
es ist auch fraglich, ob deine firma später (wenn du jetzt die kinderplanung umsetzte) überhaupt lust hat in dich zu finanzieren. außerdem sollte man kinder auch erst in die welt setzten, wenn man das bedürfnis hat und nicht wegen dem job.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Was ist dir denn dauerhaft wichtiger? In puncto Kinder gibt es doch ohnehin nie einen günstigen Zeitpunkt. Außerdem weiß man ja nie, ob man nicht (z.B. durch Krebs oder Unfall) die Fähigkeit, Kinder zu kriegen, vorzeitig verliert.
Wenn Kinder für dich ein wichtiger Punkt in deiner Zukunftsplanung sind und du auf jeden Fall mal welche willst, würde ich die lieber früh kriegen. Sicher ist sicher. Vorausgesetzt natürlich, dein Freund verdient genug, um finanziell den Großteil (zumindest eine Zeit lang) wuppen zu können. Wobei ich trotzdem erst mal mindestens 1 Jahr mit ihm zusammen wohnen würde. Weil erst da merkt man, ob man da auch harmoniert oder sich wegen jeder Kleinigkeit in die Wolle kriegt. Von daher wäre der Meister vielleicht gar keine soo doofe Idee.

Falls du dir aber ohnehin nicht sicher bist, ob du wirklich welche willst, würde ich vorerst auf Kinder verzichten. Und mir überlegen, entweder den Meister oder eben auch eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben