Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann nicht mehr kommunizieren

dexter88

Neues Mitglied
Ich hab seit Februar das Problem, dass sobald ich mit anderen rede oder kommuniziere, mich so ein schlechtes Gefühl überkommt dass ich das nicht mehr kann, und auch denke dass ich mich gerade einfach nur zwinge zu reden, öffnen etc. Eigentlich will ich das nicht, weil ich eher ein offener und sozialer Mensch bin der gerne mit anderen zu tun hat. Aber seit paar Monaten will ich einfach nur alleine sein. Mir kommt es auch vor als könnte ich mich gar nicht mehr einem anderen wirklich öffnen, oder wirklich mein ‚wahres Ich‘ zeigen, weil ich auch das Gefühl habe nicht mal zu wissen wer ich eigentlich bin. Ich verstehe das nicht, weil es mir immer einfach fiel, mit anderen auszukommen. Aber mit jedem Menschen mit dem ich rede, habe ich das gefühl dass ich auf Druck immer über irgendwelche banalen Themen rede und eine Maske aufsetze, praktisch nicht ich selbst bin. Dabei habe ich keine Ahnung wie ich eigentlich bin oder sein sollte. Weiß jemand woran das liegen kann?
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Das kann man an so wenig Infos nicht klar machen.
Kann es sein dass du dich verstellst um anderen zu gefallen?
Schwaches Selbstbewussten?

Ich hatte genau dasselbe. Warum redest du überhaupt mit solchen Leuten?
Ich meide diese Leute.

Gehe bitte zu therapie.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Es besteht die Möglichkeit - das Du Dich in einer Selbstfindungsphase befindest.
In der Rückzugsphase in sich selbst erkennt man in der Kommunikation mit Anderen oft, das einst geführte Gespräche nur noch langweilen - weil man selbst eine Phase weiter ist und in der Banalität mancher Gesprächsstoffe sich deplaziert fühlt, weil man selbst mehr will.
Es ist das Loslassen vom alten Ich in ein neues Ich, wo man sich einen Personenkreis zuwendet, der den neuen Bedürfnissen gerecht wird.
Du solltest Dich nicht verstellen, sondern Dich aus solchen Gesprächen zurückziehen - was Du ja möchtest - also tue es.
Im Leben gibt es mehere dieser Phasen, denn der Weg zu sich selbst hat mehere Stationen bis man wissend fühlt - ich bin angekommen - tief in mir.
 
R

Rasputiner

Gast
Ich hab seit Februar das Problem, dass sobald ich mit anderen rede oder kommuniziere, mich so ein schlechtes Gefühl überkommt dass ich das nicht mehr kann, und auch denke dass ich mich gerade einfach nur zwinge zu reden, öffnen etc. Weiß jemand woran das liegen kann?
Dann lasse es doch einfach, wer zwingt dich mit jedem zu sprechen?
Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen.
Wir hören zu, um zu antworten.
Auch Kränkungen wollen gelernt sein.
Je freundlicher, desto tiefer trifft's.
 
G

Gelöscht 118297

Gast
Überlege einmal, ob vor dem Februar irgendwas vorgefallen ist und ob sich allgemein etwas an deiner Situation verändert hat. Was denkst du selbst, könnte der Auslöser gewesen sein?

Vielleicht redest du einmal mit jemandem darüber, dem du vertraust? Das wäre dann ein Gespräch, was dich vielleicht weiterbringt und sicherlich nicht banal wäre.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich würde auch der Spur nachgehen, die hizosble
vorschlägt – denn du schreibst ja "Aber seit paar
Monaten will ich einfach nur alleine sein."


Also könnte davor noch etwas anders und in Ord-
nung gewesen sein, das dir dann verloren ging.
Was hast du denn vor dieser Zeit noch anders ge-
macht? Anders gedacht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich kann dieses Leben nicht mehr führen! Ich 16
A Nichts in meinem Leben bereitet mir Freude. Ich kann nicht mehr Ich 6
G Ich kann nicht mehr Ich 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben