Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mein Vater mir grundlos meinen Freund verbieten?

Pianogirl

Neues Mitglied
Hallo,
Ich Kämpfe momentan mit dem Gedanken ob ich meinem Vater sagen soll, dass ich einen Freund habe.
Ich bin 17 und mit ihm seit einem Jahr zusammen.
Bisher verlief die Beziehung heimlich.
Allerdings macht mir das sehr zu schaffen. Ich kann nachts nicht schlafen und dieses versteckspiel macht mich auch körperlich krank.
Ich werde in 7 Wochen 18, aber weiß nicht ob ich es so lange noch aushalte.
Mein Vater ist stark religiös und ist gegen Beziehungen vor der Ehe.
Ich hab absolut keine Ahnung wie er reagieren würde.
Meine Mutter hat nichts gegen meinen Freund, aber mein Vater würde sich von ihr nichts sagen lassen.
Nun zu meiner Frage: wenn ich es meinem Vater beichte, Kann er mir dann den Kontakt zu meinem Freund grundlos verbieten? Seine einzige Begründung wäre dass er es nicht gut findet. Geht das?
Das wäre für mich nämlich der ausschlaggebende Punkt um zu entscheiden ob ich es ihm sage.
Vielen dank schon mal im voraus!
LG, Pianogirl
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Rechtlich gesehen hat dein Vater keinerlei Verfügungsgewalt über irgendeine Art von Beziehung, die du aus irgendeinem Grund mit irgendeinem Menschen eingehen willst, oder schon eingegangen bist.
Du bist frei, dir deinen Freund zu wählen, Sex zu haben und mit ihm glücklich zu sein.

Er könnte allerhöchstens die Polizei einschalten, wenn es sich bei der Beziehung um eine handelt, die gegen geltendes Recht verstößt. Aber auch dann kann er die Beziehung nicht "verbieten", sie würde "lediglich bestraft".
Eine solche Beziehung wäre z.B. eine Beziehung zu einem Lehrer o.ä.

Nachdem das gesagt ist, musst du bedenken, dass wenn du noch finanziell von deinen Eltern abhängig bist, du damit rechnen musst, dass dein Vater diesen Umstand gegen dich verwenden könnte, wenn er sich durch deine Beziehung in seiner Ehre beschnitten fühlt.
Auf solche und andere Eventualitäten solltest du vorbereitet sein: kannst du bei jemand anderem unterkommen? Hast du alle deine persönlichen Papiere zur Verfügung und kannst sie in Sicherheit bringen? Hast du alleinigen Zugriff auf deine Konten?

Wenn du fürchtest, dass deine "Beichte" solche Konsequenzen nach sich ziehen könnte, ziehe in Betracht, dir einen "Fluchtweg" freizuhalten. Nachdem du seine Religiosität anscheinend nicht teilst, wirst du danach, falls dein Vater tatsächlich negativ reagiert, vermutlich auch dann nicht mehr besonders glücklich zu Hause werden, wenn er keine "Strafen" durchzusetzen versucht.

Eine Beziehung, die er nicht gutheißt, wird immer Thema sein, wenn du keinen Zugang zu ihm findest, der ihn seine Überzeugung im konkreten Fall überdenken, oder der ihn diese Überzeugung sogar ablegen lässt und das wird dann vermutlich wie ein Damokles-Schwert über allem liegen, was ihr zusammen tut.

Ich kenne deinen Vater nicht und kann dir deswegen nichts konkreteres raten. Ich kann dir nur sagen, dass er keine Gewalt über dich und deinen Freund hat.
Schlimmstenfalls solltest du aber auf einen Bruch mit ihm vorbereitet sein.


Viel Glück!
Nagelring
 

Pianogirl

Neues Mitglied
Hallo Nagelring,
Erstmal vielen Dank für die gute Antwort!
Ja ich habe die Möglichkeit zu meinen Großeltern beispielsweise zu ziehen.
Mein Vater ist Anwalt und daher noch strenger als manch anderer.
Ich habe so oder so schon keine gute Beziehung zu ihm.. er verliert seine Vater Rolle für mich immer mehr.
Ich habe auch keine Angst davor mein Zuhause zu verlassen, Ich wollte einfach nur sicher gehen dass er mich und meinen Freund nicht trennen kann.
Außerdem hab ich mich schon mit anderen unterhalten und die sagten mein Vater wäre unterhaltspflichtig bis ich 21 bin.. stimmt das?
Und ja ich bin so gesehen nicht abhängig von ihm. Also ich wäre in der Lage mein Leben auch ohne ihn zu leben.
LG, Pianogirl
 
D

Deliverance

Gast
Hallo,

verbieten darf er es dir nicht - wie auch? Dafür gibt es rechtlich gesehen Keine Grundlage.

Allerdings hat mein Vorposter recht, dein Vater kann dir dann so Dinge wie Taschengeld etc streichen, da hast du dann kein Anrecht drauf.

Ich weiß ja nicht, wie dein Vater drauf ist - wenn du die Befürchtung hast, dass er dich raus wirft oder jedes Mal riesen Theater macht, dann wäre es vermutlich besser, noch abzuwarten, bis du ausziehen kannst....
Psychisch macht einen das schon fertig, da musst du für dich Schauen, was besser ist.

Ich selbst war auch in einer ähnlichen Lage, meine Mutter war schwer psychisch krank und als ich meinen ersten Freund nach Hause brachte, extrem eifersüchtig. Sie hat viel Theater gemacht, mir das Essen gestrichen, mich versucht einzusperren, ihn versucht, mir schlecht zu reden und mich schließlich auf die Straße gesetzt.
Das hast mir psychisch hart zugesetzt....aber für mich war es auch die richtige Entscheidung , da es mit ihr eh nicht mehr funktionierte.
Bereuen tue ich nichts, allerdings wusste ich auch nicht, dass es so hart eskalieren würde.

Niemand kann in die Zukunft sehen - vielleicht ist dein Vater auch ein paar Wochen sauer und akzeptiert es dann, vielleicht akzeptiert er es auch so.
Wie sieht deine Mutter das denn, haben deine Eltern schon mal darüber gesprochen, nach dem Motto "was wäre, wenn ...?"?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist dein Vater sogar bis 25 Unterhaltspflichtig.
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Zur Unterhaltspflicht solltest du dich noch ein wenig intensiver beschäftigen, falls du im Falle eines Auszuges darauf bestehen möchtest. Als Anwalt könnte er dir vermutlich das Leben relativ schwer machen.

Ich möchte hier aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. So, wie ich das sehe, ist dein Weg frei und du wirkst nicht als von ihm abhängig auf mich.

Letztlich bleibt dir nur noch, deinem Vater von deinem Freund zu berichten und zu sehen, wie er darauf reagiert.


Viel Glück!
Nagelring
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben