Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man mit 2000-2200€ Netto gut leben?!

Werwiewas

Aktives Mitglied
Wie viele Kinder sollten es den insgesamt werden? Bei mehreren Kindern musst du damit rechnen, dass deine Frau dann keinen Beruf mehr nachgehen kann.
Auch wenns oft noch so läuft, eine Selbstverständlichkeit ist das aber nicht mehr. Mittlerweile gibt es genug Eltern, die beide beruflich kürzer treten, um sich um die Kinder zu kümmern.

Ändert natürlich an der Ausgangsfrage nichts. Kinder sind teuer und Wohnraum auch.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Wenn du verheiratest wärst, dann hast du noch mal eine andere Steuerklasse und hast am Ende mehr netto raus. Ich denke, dass es selbst mit 2200 netto für dich und eine Familie reichen müsste - wenn man die Ansprüche dementsprechend anpasst,
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich bin single und verdiene ca das o.g Gehalt. Kann man davon einigermaßen gut über die Runden kommen und später eine Familie gründen?!
Als Single i.d.R. super

Für eine Familie als Alleinverdiener finde ich es zu knapp. Wobei ich davon ausgehen würde, dass dann ein Kindergeld und zumindest noch ein Teilzeiteinkommen hinzu kommt. Es ist heute relativ normal geworden, dass nach einem Jahr Elternzeit viele wieder in Teilzeit arbeiten. Also ja, mit einer Partnerin kann man damit auch eine Familie halbwegs sparsam versorgen.

Alles natürlich abhängig von deiner Lebenssituation, Wohnort und Bedürfnissen.

Ich würde versuchen sparsam zu leben und eine Rücklage aufzubauen. Wenn eine Familie dazu kommt, wirst du diese Rücklage gut brauchen können und generell schläft es sicher besser mit etwas finanzieller Sicherheit.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Gerade mal gegoogelt. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug 2020 monatlich 2.084 Euro netto.

Ich kann mit weniger gut leben. Mein Schwager könnte das nicht.
Dito, mein Schwager verdient in manchen Monaten mein Jahresgehalt :-D

Finde das Gehalt ist okay wenn man eine kleine Familie (1. Kind) und eine bezahlbare Bleibe hat.
Aber alle Bedürfnisse die über "Leben" hinausgehen wird schwer.

Bei den Kindern wird es ja später, gerade mit der ganzen Elektronik, auch nicht günstiger.

Verdiene ähnlich wie du (knapp 2,5 netto Grundlohn) das wären in SK 3 dann knapp 3k.

Das erste Jahr würde meine Frau zu Hause bleiben, hätten dann knapp 3800€. Das entspricht dem was wir auch heute zu zweit haben.

Also mit Familie muss man Abstriche machen, auch bei sich selber.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 220) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben