Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man etwas sehen - was man eigentlich nur gefühlt haben kann?

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Nochmal an winnetou,
die Grenzen eine Kindes zu schützen, die Aufgabe sollte jede person wahrnehmen unabhängig, ob sie selbst mal missbraucht wurde oder nicht. Und das hatte ich damals unabhängig vom Missbrauch getan, diese Aufgabe hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich meine Mutter, sie lies es aber zu. Es war noch kein Missbrauch im Sinne von Missbrauch, aber es war eine deutliche Grenzverletzung. Ein Kind obwohl es Stopp sagt, in der Situation zu halten (z.B. weiterkitzeln) und behaupten es sei nur ein Spiel.
Zu deisem Zeitpunkt gab es bei mir bewusst und auch noch anhaltend, durch diese betreffende Person vor der ich meine Nichten in Schutz nahm Übergriffe, wie Brust anfassen...
Doch diesen Menschen konnte ich als ich älter war sehr deutlich in seine Schranken verweisen. Ich war dafür kräftig genug geworden und ich hatte es ihm zeigen können, deshalb konnte ich auch ,meine Nichten schützen, zumindest solange ich in ihrer Nähe war und ich hoffe es reichte weiter.
 
G

Gast

Gast
@Winnetou
Ich habe heute als erwachsene Frau noch Erinnerungen aus Säuglingszeiten, ich war etwa 10 oder 11 Monate alt.
Die Zeit kann ich anhand verstorbener zurück rechnen.
Das ist ein Fakt, es sind kleine Erinnerungen, aber es sind Erinnerungen.

@Mittendurch

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deiner Therapie!!!!
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
@Winnetou
Ich habe heute als erwachsene Frau noch Erinnerungen aus Säuglingszeiten, ich war etwa 10 oder 11 Monate alt.
Die Zeit kann ich anhand verstorbener zurück rechnen.
Das ist ein Fakt, es sind kleine Erinnerungen, aber es sind Erinnerungen.

@Mittendurch

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deiner Therapie!!!!
Hallo Gast,
ich danke dir, denn ich bin mir sehr sicher es gibt auch aus dieser Zeit Erinneungen. in der letzten Therapie zumindest sah es sehr danach aus und auch das was ich oben schon erwähnt hatte gehört zum Teil dazu.
Nun hoffe ich nur, dass ich auch bald Therapie machen kann, denn ich möchte auch niemanden mehr zur Last fallen, wenn ich mehr Zuspruch brauche ,besser gesagt Unterstützung im Zulassen der hHlflosigkeit und dann hoffentlich doch die Stärke und Kraft wiederfindend ohne auf den Umgang mit anderenMenschen zu verzichten. Ich glaube ich hatte dies mal und wenn ich daran denke, habe ich das Gefühl sehr viel verloren zu haben, ein Stück zu Hause (aber nicht Geburtsort).
Bei meiner Mutter, dachte ich sehr lange es war "nur", dass sie es zulies, nicht aber dass sie selbst etwas in der Art tat. Ich habe mit meine Eltern abgeschlossen, aber meine eigene Hilflosigkeit, die Flucht etc. ist es die ich nicht zulassen mag, dass sie da war. Ich lasse nur zu darüber etwas zu sagen, wie ich esschaffte mich zu wären, wie i ch jemanden anheben konnte der mehr als das doppelte von mir wog um ih woanders abzusetzen. doch ich brauche auch das Verständnis für das ich es mal nicht konnte. Ich fühle mich nicht eins und auch die die sich verstecken mussten gehören zu mir. Ichhabe keine Ahnung, wie ich sie überzeugen kann und mit ihnen umgehen, ich habe einfach das Gefühl, sie gehören zu mir und doch nicht. Ich weiß nicht, wer es versteht, was ich schreiben will, was ich ausdrücken möchte. Ich bin eins und doch nicht.
LG
Mittendurch
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
@Winnetou

Es gibt hochbegabte Kinder, die mit 8 Wochen ihr erstes Wort sprechen

Nur weil du dich an nichts mehr erinnern kannst,
stellst du Säuglingserinnerungen als eine Art Märchen da.
Den Vergleich mit Engeln und der gleichen, den hättest du dir hier also wirklich spahren können.
Infomier dich lieber noch ein bisschen mehr was deine sogenannten Fakten anbelangt.


@Mittendurch

Ich kann dir natürlich nicht zu 100% verstehen, aber sehr mitfühlen.
Habe selbst mit einem Trauma aus früher Zeit zu kämpfen
und habe verschiedene Seiten die gegeneinander kämpfen.
Fühl dich bitte ganz herzlich von mir gedrückt und egal was einen manche Menschen einreden wollen,
hör auf dich, dein Inneres kämpft immer noch, etwas zu verdrängen oder abzutun kann also auch nicht die Lösung sein.
Viele Menschen können die Hilflosigkeit in Personen die so etwas erlebt haben absollut gar nicht nachvollziehen.
Und sehr oft hört man harte Worte, muss auch da zusätzlich noch durch.
Du sagts, du willst niemandem zur Last fallen, geht mir genau so :(
Darum hab ich mich lange Zeit sogar vor einer Therapie gedrückt.
Allerdings lebt man ur einmal und es kann nicht sein, das bestimmte Menschen
mein ganzes Leben zerstört haben sollten. Wäre auch gerne so stark und würde gerne komplett für mich Sorgen können,
aber ab und zu kommt auch in mir die frühkindliche Seite zurück, manchmal fühl ich mich in so einer Phase komplett unfähig, kann nicht einmal mehr Nahrung zu mir nehmen, es ist schlimm.
Heute ist zum Glück meine "sichere Seite" dran, leider viel zu wenig, die plötzlich Ziele und Lebenswünsche hat
und wieder Lust und Antrieb zu arbeiten. Eine kleine auseinandersetzung mit eim Menschen kann jedoch wieder zu einer Art "Flashback" führen und von der einen zur anderen Sekunde bin ich vollkommen labil, breche zusammen und bin total machtlos.
Muss mich daher auch recht stark vom sozialen Leben zurück ziehen.

Es gibt aber Hoffnung, glaub mir!
Man muss sich zu einer Therapie zwingen, selbst wenn man nie mehr arbeiten gehen können sollte,
dein Leben kann dennoch besser werden! Setz deine Ziele nie zu hoch und erarbeite dir Stücke!
Mach es in deinem Tempo.

Bekommst du schon Unterstützung? Also auch vom Amt festgelegt?
Oder kämpfst du noch darum, so wie ich es verstanden habe.
Gebe nicht auf, hör nicht auf böse Zungen, du hast verdient das man dir hilft!
Hab das fest in deinen Gedanken, auch wenn das schon schwierig sein kann.
Ich bin im Gedanken gerade fest bei dir und wünsch dir wirklich ganz viel Erfolg
und eine verdiente Ruhe, um all deine schlechten Erfahrungen bearbeiten zu können :)
*drück*
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Hallo Gast,
ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Auch in mir war ein großer Kampf, heute ist es ruhig und friedlich. Ich fühle mich freier und offener, als die lezte Zeit zuvor.
Ich habe Arbeit und muss mir deashalb auch keine Sorgen machen und ich hatte auch schon mal eien Therapie, doch sollte ich jetzt noch einmal eine machen, auch wenn es jetzt in diesem Augenblick gut ist. Ich habe es nach innen versprochen mir Hilfe zu holen und darauf acht zu geben, dass es gute Hilfe wird.
Ich bin am Telefonieren und werde weitere Möglichkeiten suchen und hoff einfach auch bald finden. Noch sehe ich ein, dass ich diese Hilfe/Unterstützung durch eine Thera brauche.
Ich hoffe auch du findest einen gute Weg, dein Trauma zu bearbeiten.
LG
Mittendurch
 
G

Gast

Gast
Was bringt dich dazu, so etwas zu glauben? Etwa ein RTL-Bericht wie dieser hier?:

Videos zum Schlagwort "Laetitia" -Video - SPIEGEL ONLINE

Dazu muss man ja wohl nicht mehr viel sagen. Das angebliche Sprechen des Mädchens mit acht Wochen wird von der offensichtlich ehrgeizigen und zum Platzen stolzen Mutter lediglich behauptet. Mit dieser Fähigkeit wäre das Kind wahrhaftig eine Weltsensation gewesen und mit Sicherheit wissenschaftlich genauestens untersucht und in seiner Entwicklung begleitet worden. Aber kein Experte äußert sich in dem Film und bestätigt das bewusste Sprechen des Babys - komisch, oder? Es werden noch nicht mal private Videoaufnahmen davon gezeigt. Welche Eltern würden so etwas denn nicht dokumentieren?

Was davon zu halten ist, sieht man doch an dem kleinen Bruder, der angeblich mit sieben Wochen bereits gesprochen, und mit drei Monaten morgens "hallo, hell" gesagt haben soll. Heute, mit 21 Monaten, lallt er völlig unverständlich Wörter, die ihm in Riesenlettern geschrieben vorgehalten werden. Hätte er mit sieben Wochen mit dem Sprechen begonnen, müsste man heute wohl eher schon Diskussionen mit ihm führen können. Das vermeintliche "Lesen", das da gezeigt wird, ist auch kein bewusstes Lesen, sondern das Wiedererkennen des Wortbildes als Ganzes - ebenso, wie Kinder in dem Alter "Auto", "Laster", "Lokomotive" etc. an der Form erkennen und benennen können. De facto belegt das Verhalten des Jungen in diesen Filmsequenzen keinerlei überdurchschnittliche Leistungen.

Also, der Bericht ist höchst substanzlos und bietet null sachliche Information. Ich finde es ein Trauerspiel, was da mit den Kindern veranstaltet wird.


Nein, mein eigenes Erinnern oder Nicht-Erinnern habe ich mit keinem Wort erwähnt :) ! Es ist Stand der Forschung - hat also nichts mit meiner individuellen Meinung dazu zu tun.


Ich finde den Vergleich treffend. Wenn man einfach so alles glaubt, was irgendwer behauptet, statt objektive Forschungsergebnisse heranzuziehen - dann kann man doch wirklich jede abgedrehte esoterische Idee für wahr halten. Sorry, aber so eine unkritische und unreflektierte Haltung finde ich einfach ungut. In dem Bereich wird nämlich schlichtweg auch oftmals mit viel heißer Luft sehr viel Geld gemacht - und das geht nur mit unkritisch Gläubigen. Ob es nun um Überwindung von psychischen Problemen oder von physischen Krankheiten geht, um Glücksfindung, sich selbst lieben, seiner Vergangenheit auf den Grund gehen, frühere Leben entdecken, mit Verstorbenen kommunizieren, und und und...


Das habe ich gemacht :).

Auf weitere Bemerkungen werde ich nun auch nicht mehr eingehen, wenn sie nicht wissenschaftlichen Hintergrund haben.
@winnetou

Meine Erinnerungen sind aber bewiesen.
Wurde mir lange Zeit auch nicht von meinen Pflegeeltern geglaubt,
aber durch ein Treffen einer gewissen Person nach 17 Jahren wurden meine Erinnerungen belegt.
Es ging um Dinge die niemand in meinem Umfeld bis dahin wusste...
Also erzähl mir nichts von Märchen, Tatsachen sind Tatsachen...
Für mich wäre das Thema gegessen und ich find es einfach wichtig, das es hier Leute gibt,
die Mittendurch verstehen und glauben.

@Mittendurch
Das freut mich sehr zu hören :)
Ich wünsch dir auch weiter viel Erfolg
Bei mir geht es auch langsam Bergauf, hab immer längere Phasen,
in denen ich arbeiten kann und auch positiv ins Leben sehe.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
@winnetou

Meine Erinnerungen sind aber bewiesen.
Wurde mir lange Zeit auch nicht von meinen Pflegeeltern geglaubt,
aber durch ein Treffen einer gewissen Person nach 17 Jahren wurden meine Erinnerungen belegt.
Es ging um Dinge die niemand in meinem Umfeld bis dahin wusste...
Also erzähl mir nichts von Märchen, Tatsachen sind Tatsachen...
Für mich wäre das Thema gegessen und ich find es einfach wichtig, das es hier Leute gibt,
die Mittendurch verstehen und glauben.

@Mittendurch
Das freut mich sehr zu hören :)
Ich wünsch dir auch weiter viel Erfolg
Bei mir geht es auch langsam Bergauf, hab immer längere Phasen,
in denen ich arbeiten kann und auch positiv ins Leben sehe.
Hallo Gast,
ich wünsch auch dir das es weiter bergauf geht und du immer mehr positives in deinem Leben sehen kannst. Auch das du bald wieder selber für dein Lebensunterhalt aufkommen kannst. Dies war für mich immer eine sehr wichtige Situation, mein Geld selbst verdienen und unabhängig sein. Zu oft musste ich für ein Dach über dem Kopf und dafür dass ich zu essen und zu trinken habe, dankbar sein und viel zu viel ertragen. Das durfte ich niemals aufgeben. Mein Glück war aber auch viel Verständnis von meinen Kollegen, wenn es mal nicht so ging.
Ich habe auch inzwischen ein Gespühr für erinnern und Erinnern, da gibt es mehrere Formen. Und auch wenn es mit der Sprachwiedergabe anfangs nicht geht, so konnte ich mit sehr großer Anstrengung Gefühle beschreiben, selbst dass war nur mit sehr viel Energie möglich. Ich denke es gibt noch einige hier im Forum, die es kennen.

Hallo winnetou,
du brauchst, dazu nichts mehr sagen, es gibt auf diesem Gebiet noch viele ungeklärte Fragen. Aber ich kann die sagen, alles ist gespeichert, nur nicht immer bewusst erreichbar. Aber es ist möglich, dass dieses gespeicherte Wissen einen Weg ins bewusste Wissen findet, manmal über Umwege, auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe.
Es ist auch nicht immer alles was schon als wissenschaftliche Erkenntnis in Büchern steht, das letzte Ergebnis und das Wissen um manche Dinge wird erweitert, nimm das Atom als kleinstes Teil der Materie, längst ist bewiesen, das es doch nicht das kleinte Teil ist. Doch noch zu meiner Schulzeit war dies der Stand der Wissenschaft.
Es wusste niemand, das etwas noch kleiner sein könnte.
Manches was ich in der ersten Aufarbeitungsphase von mir, durch mich erfahren habe, hätte ich nie gedacht. Zum Glück gab es Menschen an meiner Seite, denen ich davon erzählen konnte und die es als aussenstehende mit angesehen hatten, denen ich versuchte zu beschreiben, was ich gerade wahrnahm und sie sahen einen Teil von dem wie ich reagierte und konnten Teile meiner Wahrnehmung bestätigen. Dies aber wirst du vielleicht nie verstehen, doch sicher gibt es andere, die es ähnlich erfahren haben.
Auch ich bin ein Mensch der dachte und was nicht zu erklären ist, das kann nicht sein. Lange hatte ich damit ein Problem. Ein Traum machte mir dieses Denken sehr deutlich, ich versuchte etwas zu erklären, was so nicht zu erklären war. Es ist die Wissenschaft immer noch nicht so weit alles zu erklären, vieles ist inzwischen bekannt. Z.B. warum Tiere und manchmal auch Meschen kurz vor einem Blitzeinschlag von diesem Einschlgpunkt flüchten.
Aber ich denke hier im Forum geht es nicht darum wissenschaftliche Beweise zu finden oder anzuzweifeln, sondern darum, wie komme ich oder auch andere, und ich denke auch du, mit bestimmten Situationen zurecht. Was kann ich tun, wie kann ich es ordnern. Das was ich beschrieb, kam zu Stande, weil ich ein heilloses Durcheinander in mir hatte und es mehreres gleichzeitig zu sortieren gab, aber auch das wirst du sicher versuchen wissenschaftlich zu erklären oder zu widerlegen, wenigstens für dich. Auch für das, was ich eben versuchte zu erklären, wird es die eine oder ander Person geben, die versteht was ich damit ausdrücken möchte.
Ich möchte zum Abschluss nur noch schreiben, es ist im Augenblick ruhig und friedlich in mir drin und ich hoffe es bleibt auch ein wenig so. Denn dann ist es mir auch möglich etwas einzeln zu klären. Und zu klären habe ich noch was, und alle haben ihre Berechtigung des seins, was ich auch langsam verstehe und akzeptiere. Wie ich dammit weiterumgehen kann, werde ich noch erfahren/lernen.
Es ist gut das ich mich mitteile und auch zu wissen ich bin nicht allein.
LG
Mittendurch
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben