Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man das wieder aufhohlen?

G

Gelöscht 72699

Gast
Hey,
kennt ihr den sogenannten "Teufelskreis der selbsterfüllenden Prohezeiung"? Darin geht es darum, dass man durch den Gedanken, dass man nicht genügend Leistung bringt, nervös und ängstlich und unkonzentriert wird, dann die eigenen Fehler bemängelt werden und man von wichtigen Aufgaben fern gehalten wird, dadurch noch unsicherer und ängstlicher wird und letztlich wieder den Gedanken bestätigt bekommt "Ich bin nicht gut genug".

Ich hatte während meiner sehr anspruchsvollen Ausbildung diesen Teufelskreis. Und ehrlich gesagt habe ich dadurch eine gefühlt große Menge an Wissen verpasst. Trotzdem geht die Ausbildung ja noch weiter und es kommt immer wieder neues Wissen mit rein.

Es fühlt sich an wie ein Marathon, bei dem man für eine lange Zeit stehen blieb um dann das Ziel zu erreichen. Allerdings so, dass das Ziel letztlich zu weit entfernt ist um es zu erreichen.

Dieses Problem habe ich nun das zweite Mal in meinem Leben und ich ich schaffe es jedesmal mir meine Träume deshalb zu verbauen.

Wenn ich zu viele schlechte Noten in meiner Ausbildung bekomme, können die Dozenten entscheiden mich rauszuwerfen. Ich habe schon darüber nachgedacht zu kündigen aber nur weil ich riesige Angst davor habe.

Kann man den Teufelskreis durchbrechen und wieder aufholen? Hat da einer Erfahrungen mit?
 
S

Santino

Gast
Hallo Umaro

Ja, was du erzählst, tönt schlüssig. Hast du eine Idee, woher deine schlechten Gedanken kommen?

Und hast du schon mal probiert, dir bei jedem "Ich bin nicht gut/leistungsfähig genug"-Gedanken ganz bewusst und wiederholt im Anschluss das Gegenteil zu sagen?

Nämlich: "Doch, ich bin gut und ich kann genügend leisten. Ich brauche keine Angst zu haben, dass ich die Ausbildung nicht schaffe" als sofortige Antwort auf deine schlechten Gedanken?

Liebe Grüsse
Santino
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
beginne, mit positiven Gedanken an Dich zu glauben.
Anfangs wird es Dir schwer fallen; es wird, falls Du es täglich anwendest, irgendwann
leichter und ruhiger werden.
Sobald sich Dein sog. "Teufelskreis" in Bewegung setzt, das braucht anfangs
gute Aufmerksamkeit, lenke Dich ab durch etwas, was Dir Spaß und Freude macht
oder setzte positives Denken ein.

alles Liebe
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Umaro,
Du solltest Dir vor Augen halten, dass in der heutigen Zeit die Ausbildungskonditionen - also die Bedingungen - steinalt und 1000fach erprobt sind.
Damit meine ich, dass genau dieselbe Ausbildung schon von voll vielen Leuten durchgestanden wurden! Die Leute, die sie bestanden haben, hatten Qualifikationen. Sprich Voraussetzungen.

Wenn deine Voraussetzungen und Qualifikationen denen entsprechen, die man braucht, um Deine Ausbildung anzutreten, dann wirst du sie schaffen. Daran besteht kein Zweifel!

Du kannst höchstens in dich gehen und überlegen, ob Du damals zu gut benotet wurdest, ob Du gepfuscht hast.
Hast du das, so musst Du jetzt kräftig Gas geben, um Dich zu beweisen.
Danach gibt es einen Erfolg- oder Du hast damals eben zu hoch gepokert und es erwischt Dich nun eiskalt.
Hast Du die Voraussetzungen aber real erarbeitet, so geht es jetzt um alles oder nichts, und Du solltest alles private und diverse Wünsche zugunsten Deines Ausbildungsabschlusses verschieben.
Nachholen kannst du später alles locker, vor allem darum, weil Du finanziell besser da stehst.
Also: Viel Erfolg!
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Hallo Umaro,
Du solltest Dir vor Augen halten, dass in der heutigen Zeit die Ausbildungskonditionen - also die Bedingungen - steinalt und 1000fach erprobt sind.
Damit meine ich, dass genau dieselbe Ausbildung schon von voll vielen Leuten durchgestanden wurden! Die Leute, die sie bestanden haben, hatten Qualifikationen. Sprich Voraussetzungen.

Wenn deine Voraussetzungen und Qualifikationen denen entsprechen, die man braucht, um Deine Ausbildung anzutreten, dann wirst du sie schaffen. Daran besteht kein Zweifel!

Du kannst höchstens in dich gehen und überlegen, ob Du damals zu gut benotet wurdest, ob Du gepfuscht hast.
Hast du das, so musst Du jetzt kräftig Gas geben, um Dich zu beweisen.
Danach gibt es einen Erfolg- oder Du hast damals eben zu hoch gepokert und es erwischt Dich nun eiskalt.
Hast Du die Voraussetzungen aber real erarbeitet, so geht es jetzt um alles oder nichts, und Du solltest alles private und diverse Wünsche zugunsten Deines Ausbildungsabschlusses verschieben.
Nachholen kannst du später alles locker, vor allem darum, weil Du finanziell besser da stehst.
Also: Viel Erfolg!
Hey Bodenschatz (Geiler Name übrigens)

Du hast damit natürlich absolut recht. Meinen Abschluss, also die Vorrausetzungen für diesen Beruf, habe ich 3 Jahre vor Ausbildungsantritt gemacht und leider habe ich dadurch einiges vergessen. Jedoch habe ich (zumindest die beiden Jahre fürs Fachabi) nie auch nur ein einziges Mal geschummelt und alle meine Noten (Wenn auch mittelmäßig) Waren verdient.

Eine gute Freundin hat mich, nachdem ich ihr auch von meinen Problemen berichtet, einen guten Tipp gegeben. Und zwar heißt der: Tagesplanung. Wenn man ein eiskalter Realistist wie ich ist, dann glaubt man an sich nur, wenn man gute Resultate erziehlt und genau daran möchte ich zukünftig arbeiten. Deshalb habe ich damit begonnen (zunächst in kleinen Schritten) meinen Tagesablauf vollständig durchzuplanen. Ich benutze dafür Microsoft To Do, weshalb ich am Anfang der Woche nur die Woche planen und dann theoretisch nach meinen Erinnerungen auf dem Smartphone lebe. Klingt erst mal kacke, funktionierte für mich aber bisher erstaunlich gut (auch wenns nur 2 Tage sind aber ich mache auf jeden Fall weiter)

Disziplin ist das Thema. Wenn ich mich selbst runtermache weil ich "nicht gut genug bin", dann mache ich das eher weil ich traurig bin, dass ich nicht mein bestes gegeben habe und mir diese tatsache bewusst ist.

Ehrlich gesagt habe ich zum jetzigen zeitpunkt keine Ahnung ob ich es schaffen kann all das Wissen wieder aufzuholen aber ich gebe mein bestes, mache weiter Pläne (mit vielen Pausen dazwischen) und kämpfe eigenständig gegen den Teufelskreis.

Ich möchte außerdem einen Tipp hier unter meinem Post mitnehmen. Postive Affirmation ist das Stichwort. Wenn ich mir sage, dass ich es schaffen kann bin ich viel motivierter als wenn ich das Gegenteil sage.

Besten Danke an alle hier.

:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben