Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man das Ladekabel noch benutzen?

GrayBear

Aktives Mitglied
Die Bruchstelle scheint nur das äußere Abschirmgeflecht zu betreffen, aber wenn die Kupferkabel im Inneren auch freiliegen, kann das einen Kurzschluss geben. Ich würde vorsichtig nachschauen, wie stark der Schaden ist. Einfach nur eine TESA-Streifen darüber zu kleben, wäre mir ein zu großes Risiko.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Grundsätzlich kann man auch defekte Gegenstände benutzen, allerdings muss man den Defekt kennen und ihn einzuschätzen wissen.
Beides ist hier nicht der Fall: man kann nicht hinein sehen.

Äußerlich ist die Isolierung gebrochen, was bei einem ruhig liegenden Kabel und funktionierenden Adern noch jahrelang dasselbe wäre, als gäbe es die Isolierung nicht.

Du benutzt es aber und bewegst es. Mangels Steifigkeit an der Stelle bricht also demnächst die Isolierung der Adern - oder die Adern brechen und deren Isolierung sieht von außen auch dann noch gut aus.

Bricht zunächst die Isolierung, so kann - nicht muss - eine Ader die andere berühren, was zu einem Überspringen von Strom mit Hitzeerzeugung führt.

Bricht erst eine Ader nach und nach, wenn sie aus vielen gezwirbelten Kupferdrähtchen besteht, so müssen die restlichen Drähtchen die Arbeit der gebrochenen übernehmen, bis nur noch eins übrig bleibt.
Sollte dieses zuletzt die Arbeit noch schaffen, so fängt es aber an zu glühen, worauf sich erst die Isolierung, dann die Umgebung entzündet. Es gibt eine Feuerchen im Zimmer, das die Heizkosten senkt.

Da die Bruchstelle so nah am Kabelende liegt, wird eine fachlich korrekte Reparatur schwierig, also gehört das Ding zu Deinem Schutz... wech!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
So ein Kabel kostet keine 100,00 €. An dem Gerät kann nichts passieren, wenn dann macht das Kabel schlapp. Du kannst versuchen es mit Isolierband zu kleben. Gibt es im Baumarkt. Wenn du noch ein paar Euro drauflegst, kannst du ein neues kaufen.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Wenn man etwas nicht weiß, ist fragen und sachkundig machen immer der richtige Weg!
Aber das Du hier fragst, sagt mir das Du Dich mit der Materie nicht so ganz gut auskennst.
Vo daher tue das Teil weg, und besorg Dir ein neues. Oder geh damit in ein Repair Cafe.
Wenn die es begutachten und reparieren, kann man es sehr wahrscheinlich als noch sicher bezeichnen.

Das große Problem an der Thematik ist, das man immer sagt, das sind nur wenige Volt das ist ungefährlich.
Aber leider ist das oft ein fataler Irrtum.
Mit diesem Link will ich niemanden Angst machen, aber Strom ist immer mit der gebotenen Vorsicht zu benutzen.

 
S

Schwarzeskleid

Gast
Also reparieren lassen würde ich das Kabel nicht. Ist teurer als ein neues. Außerdem glaube ich nicht das es irgendwer noch repariert.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Mir wäre es zu heikel, ein Teil mit Bezug zu Elektrik zu benutzen, das kaputt und notdürftig "repariert" ist. Bevor ich da lang nachdenke, würde ich für ein paar EUR ein neues kaufen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben