Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ein Mensch sich ändern?

ronja1962

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

also ich versuche seit ca. zwei Monaten meine Art mich zu verhalten komplett umstellen. Das mache ich weil es mit meiner Beziehung (es waren 37 Jahre) gerade den Bach runter geht. Ok warum hab ich schon wo anders hier geschrieben und das möchte ich nicht weiter erwähnen.
Jetzt zu meine Problem. Ich hab wie gesagt seit einiger Zeit es alles Umgekrempelt, das Problem dabei ist das ich es nicht selbst bin. Meiner Frau gefällt das irgendwie. Nun funktioniert eigentlich fasst alles wie vorher, sie macht was sie will und ich spiele gute Miene dazu. Was mich dabei ärgert ist das es keinen Sex mehr gibt, sie braucht Zeit um was zu verarbeiten. Nun werden die Frauen hier sagen typisch Mann, aber es gehört nun mal zu eine Beziehung dazu.
So, leider bin ich Gestern Abend explodiert hab Ihr alles an den Kopf geworfen was mich stört, also ca. 2 Monate um sonst gelitten. Frage nun, ist möglich oder muss es sein sein Leben komplett umzustellen um einen Partner zu gefallen, zu halten? Sollte man hier lieber einen kompletten Schnitt machen? Leider sind wir auch finanziell abhängig von einander, können allein nur schlecht existieren.
 
G

Gelöscht

Gast
Du hast doch geschrieben, du hast vor längerer Zeit etwas verbockt, worüber wir aber nur spekulieren konnten. Das wurde deiner Frau erzählt und seitdem ist eure Beziehung im Eimer, oder so ähnlich.

Deine Frau verweigert nun Sex (als Strafe?) und du hast jetzt alles versuchst, indem du dein Verhalten geändert hast, um die Beziehung zu kitten.

Ich sage mal so: es macht keinen Sinn, deine Persönlichkeit umzustülpen. Du hast Mist gebaut und ihr habt das nicht verarbeitet. Was hast du von deiner Frau erwartet? Dass sie sagt, ach, der gibt sich jetzt plötzlich Mühe, dann verzeihe ich ihm? Spielst du ihr jetzt was vor, sie findet das ganz angenehm, aber das bist eben nicht du? Was soll das auf Dauer bringen?

Wenn euch die Beziehung wichtig ist, dann arbeitet gemeinsam daran. Geht in eine Paarberatung und klärt das. Steh zu deinem Fehler und erarbeitet zusammen, wie ihr eure Beziehung retten könnt. Wenn ihr beide das wollt.
 

PierredelaSaare

Aktives Mitglied
Naja wenn du es mal verbockt hast, wird es seinen grund haben.

Nur erwarte bitte nicht, dass es jetzt weiter geht als sei nichts geschehen.

Ein wenig verständnis und verlorenes vertrauen, dann wird das auch wieder mit dem Sex.

Druck geht in die andere Richtung, so denkt sie nur was fürn A****, dann läuft nix.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ein Mensch kann sich ändern, wenn er will. Gerade in einer Beziehung sollte man sich weiterentwickeln will. Du anscheinend willst es wohl nicht.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Der noch weit verbreitete Irrglaube, Menschen würden sich nur in jungen Jahren ändern, hat sich nicht bestätigt.
Auch ältere Menschen erleben so manche Umbrüche im Leben.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

meiner eigenen Erfahrung nach ist es so, dass sich Menschen mit einer voll ausgereiften, erwachsenen Persönlichkeit für gewöhnlich nicht mehr ändern. Das ist so ca. ab dem 30. Lebensjahr der Fall.

Im Alter ändern sich Menschen nur noch durch tiefgreifende, emotionale Erlebnisse wie Geburt, Tod, Hochzeit, Unfall, schwere Krankheit, Neubeginn, Drogenkonsum.

Die Grundzüge eines Jeden von uns bleiben jedoch erhalten. Unser Unterbewusstsein, auf welches wir keinerlei Einflüsse haben bleibt bestehen. Wir können nur unsere Reaktion auf äußere Reize/Gegebenheiten steuern. Nicht jedoch unser Gefühl oder Empfinden.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 

_cloudy_

Urgestein
Im Alter ändern sich Menschen nur noch durch tiefgreifende, emotionale Erlebnisse wie Geburt, Tod, Hochzeit, Unfall, schwere Krankheit, Neubeginn, Drogenkonsum.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
Na das sind ja schon so viele Gründe, dass man sagen kann, jeder Mensch kann sich noch ändern, bis zum Tod.

Was ja auch stimmt.
 
O

--Omom--

Gast
Na das sind ja schon so viele Gründe, dass man sagen kann,
jeder Mensch kann sich noch ändern, bis zum Tod. Was ja auch stimmt.
Die von SFX genannten Änderungen sind aber (auch) die klassischen Auslöser für schwere Traumata.
Also ist die Frage, ob diese Art von Veränderung eine förderliche sein wird.

Vielmehr ist es doch die Option, wie sehr an Gewohnheiten festgehalten wird bzw. wie intensiv und sinnvoll an sich selbst "gearbeitet" wird, um die Körperzellen mit frischer Bewegung bzw. anderen Inspirationen zu versorgen, erlebte Verletzungen passend zu bearbeiten bzw. ob es überhaupt noch möglich ist, oder ob sich alles schon zu sehr "verpanzert" hat, was wohl oft gegeben ist.

Falls Bedarf, nähere Info's für den TE gerne auf Anfrage ... ;)
 
K

kasiopaja

Gast
Die von SFX genannten Änderungen sind aber (auch) die klassischen Auslöser für schwere Traumata.
Also ist die Frage, ob diese Art von Veränderung eine förderliche sein wird.
Solche Ereignisse müssen nicht zwingend ein Traumata bedeuten.

Sondern sie sind gelegentlich auch nur ein Anlass über das eigene Leben nachzudenken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben