Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann die Trennung nicht verarbeiten

Monkey

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich hatte hier im Herbst bereits ein Thema erstellt, dass mein Ex sich eine Beziehungspause genommen hat...
Im November hat er sich per Whatsapp von mit getrennt, da er tatsächlich keine Gefühle für mich hat. Direkt danach hat er meine Nummer gelöscht. Im Januar sind wir uns kurz über den Weg gelaufen, das war's.
So wie ich es mitbekommen habe, jat er dann Ênde Dezember eine neue kennengelernt und ist jetzt mit ihr zusammen. Was ich etwas komisch finde, ist dass sie ein Kind hat, und er definitiv keine Beziehung mit jemanden, der schon ein Kind hat, wollte... (seine Ex vor mir hatte 2 Kids, und das war damals sein grund zur Trennung).

Ich musste die Trennung im Herbst akzeptieren, man kann ja niemanden zwingen den anderen zu lieben. Aber ich kann für mich bis heute nicht abschließen...Normalerweise sollte es auch mit der Zet besser werden. Aber es wird gar nicht besser. Ich weine jeden Tag, habe stark abgenommen, interessiere mich für nichts. Und hoffe tief in der Seele, dass er die Trennung irgendwann bereut. JA, das ist totaler Blödsinn, aber es ist so...

Wie habt ihr die Trennung verarbeitet? Wir sind schon seit August so gut wie getrennt (seit Novemer offiziell), und ich habe das Gefühl dass es erst gestern war.

Danke Euch,
Monkey
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du bist neurologisch noch abhängig.

je mehr Du Dich mit ihm oder dem Thema beschäftigst, desto länger dauert das.
Dein Hirn muss chemisch von der Droge "Ex" runter kommen,
wenn das bei Dir ständig Thema ist, passiert das nicht, kann das nicht passieren.
Sobald Du merkst, dass er bei Dir in Gedanken auftaucht, sofort ablenken, an was anderes denken.
spiel gedanklich Dein "Lieblingslied" im Kopf ab.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Ich würde mir vom Arzt ein leichtes Antidepressivum - vielleicht erstmal pflanzlicher Art - verschreiben lassen, damit Du innerlich etwas zur Ruhe kommst.

Versuche, Dich abzulenken, auch wenn es am anfang nur kleine Zeiteinheiten sind. Freunde besuchen, rausgehen, spazierengehen. Eine Serie gucken, ein Buch lesen.

Es dauert seine Zeit, eine Trennung zu verarbeiten und am anfang kann man oft wirklich nichts anderes tun als weinen und sich verkriechen. Aber wenn man merkt, dass etwas mehr möglich ist, dann versuche soviel wie möglich ist zu tun an Ablenkungen.
 
M

Meinung282

Gast
Ach, Mensch, das tut mir wirklich leid für Dich. Aber, weißt Du: Es gibt Menschen, die verarbeiten Trennung eher kognitiv. Die gehen alles im Kopf wieder und wieder durch. Und dann gibt es Menschen, die ganz einfach verdrängen, sich den nächsten (Übergangs)Partner suchen und heile Welt spielen. So lange, bis diese heile Welt eben auch bröckelt, es erneut zu Konflikten kommt, wieder kein richtiges Verhaltenssetting vorhanden ist und man sich wieder trennt.

Du arbeitest Deine Probleme wenn nötig alleine durch. Leider nicht nur emotional. Du willst etwas richtig greifbares haben, wie es dazu kam. Und kann es sein, dass Du Dir sogar unnötigerweise die Schuld an der Trennung gibst oder es da Vorwürfe gab, die Du Dir zu sehr zu Herzen genommen hast, was Dich jetzt noch ganz stark beschäftigt?
 

Monkey

Mitglied
Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Ich würde mir vom Arzt ein leichtes Antidepressivum - vielleicht erstmal pflanzlicher Art - verschreiben lassen, damit Du innerlich etwas zur Ruhe kommst.

Versuche, Dich abzulenken, auch wenn es am anfang nur kleine Zeiteinheiten sind. Freunde besuchen, rausgehen, spazierengehen. Eine Serie gucken, ein Buch lesen.

Es dauert seine Zeit, eine Trennung zu verarbeiten und am anfang kann man oft wirklich nichts anderes tun als weinen und sich verkriechen. Aber wenn man merkt, dass etwas mehr möglich ist, dann versuche soviel wie möglich ist zu tun an Ablenkungen.
Vielen Dank. Ich versuche mich abzulenken, aber es gibt nichts was mir irgendwie Spaß bringt :(
Und wenn man mitbekommt, dass er schon mit seiner neuen im Urlaub ist, wird mir noch schlechter....
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Geh zum Arzt oder Apotheke - es gibt leichte pflanzliche Antidepressiva oder Stimmungsaufheller.

Am Anfang macht einem nichts Spaß, aber es ist dennoch gut, wenn man einfach guckt, was man tun kannst, um die Gedanken abzulenken. Einen Film gucken oder eine Serie - auch wenn man keinen großen Spaß daran hat, aber meistens ist es so, dass man dann für einige Zeit sich gedanklich dennoch auf ein anderes Thema einlässt. Und rausgehen, einen Bummel machen.

Geh nicht nach dem, was Dir Spaß macht, sondern was deine Zeit und deine Gedanken füllt, auch wenn Du dich etwas zwingst. Es ist ja okay, zu weinen und zu Hause zu bleiben, aber etwas besser wird es immer, wenn man sich etwas ablenkt.
 

Monkey

Mitglied
Von Herbst bis jetzt finde ich noch nicht so lange zum trauern. Das kann durchaus auch länger dauern.
Ich würde aber aufhören nach Infos über ihn und seine neue zu suchen. So lange man sowas macht, ist man eh nicht drüber weg.
Ich habe das Gefühl, dass es nie aufhört. Weil es nicht mal ein Stück besser wird.
Vor allesm diese blöde Hoffnung, dass er sich doch anders überlegt.
Während er uns seine neue sich auf einer Insel sonnen, sehe ich nur noch schwarz...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben