Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Junge, 16 Jahre und Schwul... Verzweifelt, traurig, unsicher, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymus-16

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Junge, seit 2 Wochen 16 Jahre alt und bin mir sehr sicher, dass ich schwul bin... Schon das zu schreiben und nicht innerlich zu verdrängen kostet mich viel Überwindung.
Ich habe es schon früh mitbekommen. Das ich es bin, daran liegt kein Zweifel... Ich fühle mich sowohl gefühlsmäßig als auch sexuell zu meinem Geschlecht hingezogen.
Um das vielleicht anzumerken: Ich gehöre zu der Sorte Jungen, die viele Freunde haben, sich cool aufführen, Markenklamotten tragen und viel Wert auf das Äußere legen ( nach oben gegeelte Haare, keine Pickel, coole Klamotten usw.). Das sage ich, weil es mir dadurch extrem schwer fällt, davon irgendjemanden zu erzählen. Nicht einmal meiner Psychologin, zu der ich wegen eines anderen Problems auch gehe ohne das einer davon weiß, habe ich es erzählt, weil es mir exrem unangenehm ist.
Ich bin sehr sehr verzweifelt... Es gibt Tage wie diesen, da googel ich Fragen wie "Schwul, was tun?" und schaue mir Videos dazu an, höre Musik und muss einfach weinen, habe manchmal auch "Agressionsanfälle" wo ich am liebsten gegen meinen Tisch boxen würde...
Was soll ich tun? Ich hätte schon sehr gerne einen Freund und fühle mich in der Richtung sehr einsam. Aber... woher soll ich wissen, wer auch schwul ist? Ich würde mich überhaupt nicht trauen, jemanden anzusprechen ô.o Nicht nur, dass ich mir blöd vorkomme, auch die Abfuhr, wenn es jemand mitbekommt? Um Gottes Willen...
Aber ich brauche es, ich bin ganz verzweifelt, ich muss es eines nahen Tages tun, wenn ich nicht unglücklich sein möchte.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Was kann ich tun, um auch glücklich zu sein? Wie und wo kann ich jemanden ansprechen? Sollte ich es meinen Eltern erzählen und wenn ja, wie? Habt ihr Erfahrungen in der Richtung? Wie soll ich damit umgehen? An wen kann ich mich wenden, um meine Sorgen loszuwerden?


Vielen Dank für Antworten im Vorraus :)


LG
Anonymus-16
 

venia

Aktives Mitglied
...mach dir mal das Leben nicht unnötig schwer... entspann dich und prüfe in Ruhe, was der beste Weg wäre- überstürze nix
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade geht. Einige meiner besten Freunde sind auch schwul und haben auch so gelitten, wie Du.
Ich würde Dir raten, Dir Zeit zu geben. Der Gedanke schwul zu sein ist noch neu für Dich. Du musst Dich erst daran gewöhnen, aber das wird mit der Zeit besser, glaub mir. Nach und nach wird das immer mehr ein Teil von Dir und Du wirst lernen, das zu akzeptieren und dann wird es Dich auch nicht mehr belasten, so dass Du ein glückliches Leben führen kannst. So schwer es auch ist, Du wirst wahrscheinlich nicht von heut auf morgen souverän und zufrieden damit umgehen können, aber wenn Du Dir etwas Zeit lässt und den Druck rausnimmst, wird es bald soweit sein.
Dann wird es auch leichter für Dich, schwule Freunde zu finden und auch eine Beziehung. Du bist ja erst 16 und hast noch so viel Zeit. Du solltest jetzt nicht unbedingt gleich darüber nachdenken, wie Du mal einen Typen ansprchen würdest. Ein Schritt nach dem anderen! Du musst es jetzt erstmal selber akzeptieren, dass Du schwul bist. Dann wird es Dir auch eines Tages genauso leicht (oder schwer) fallen, wie wenn Du hetero wärst.
Versuche Dich nicht in erster Linie aus "schwul" zu definieren. Du bist zwar schwul, aber Du bist auch einiges andere auch, oder nicht? Deine Familie, Deine Freunde, Deine Hobbys, das alles wird sich nicht ändern.
Es wäre sicher gut, wenn Du mit irgendjemandem reden könntest, denn das wird dich erleichtern. Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deinen Eltern? Hast Du ältere Geschwister, oder eine beste Freundin, oder einen Lehrer, dem Du vertraust?
Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass Du niemals glücklich wirst. Das wirst Du ganz sicher. Gib dem Glück einfach Zeit zu kommen und beschäftige Dich derweil mit anderen angenehmen Dingen.
Viel Glück und mach Dir keinen Kopf! Das ist alles nicht so schwer, wie Du jetzt denkst!
 

Anonymus-16

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten :)

@Sevi22

Deinen Eltern musst du nicht unbedingt davon erzählen. Schwulsein ist ja nichts was man "beichten" muss oder so.
Naja, meine Mum ist doch sehr neugiereig wie es mit der Liebe steht... Sie fragt auch oft " na, wie findest du die?" oder "Ich merke schon, du hättest gerne eine Freundin". Ich kann ihr doch nichts vorspielen, oder ? Und mein Vater ist eigentlich auch etwas schwulenfeindlich. ich weiß nicht, ob er es so meint wie er es manchmal sagt, aber er wäre sehr enttäuscht, das weiß ich. Das ist sehr kompliziert :(
Wie hast du denn deinen Freund kennengelernt? Natürlich nur, wenn du es sagen möchtest.

@Violetta Valerie

Du bist ja erst 16 und hast noch so viel Zeit. Du solltest jetzt nicht unbedingt gleich darüber nachdenken, wie Du mal einen Typen ansprchen würdest. Ein Schritt nach dem anderen!
Das stimmt schon, aber wenn man sich einmal verknallt hat weiß man natürlich, wie schön es doch wäre, wenn diese "Beziehung" existieren würde... Von daher entsteht bei mir ein wenig die Ungeduld, welche dann in Verzweiflung übergeht, weil, wie du schon sagtest, ich das ganze erst mal sacken lassen muss...
 
Tja, dir hat das Leben aber eine richtig fette Aufgabe mitgegeben. So viele echte Probleme schon mit 16, dann bist du sehr stark.

Zu deiner Frage:
Kontakt zu anderen Jungs mit gleichgeschlechtlichen Interessen findest du zum Beispiel in entsprechenden Jugendgruppen. Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst. In größeren Städten gibt's da eigentlich immer Hilfe.

Ein ComingOut wäre auch eine Möglichkeit. Schwul zu sein ist heute eigentlich kein Problem mehr. Es kann zwar etwas holprig werden, aber deine Eltern wissen es doch insgeheim sowieso schon. Auch deine Freunde denken da drüber nach und sind immer noch deine Freunde. Wenn du akzeptierst, dass du schwul bist, dann ist es eben so, du kannst es offen sagen und dann ist das mit den Jungs auch kein Problem mehr. Der Typ, der dich mag, sich aber nicht traut, dich anzusprechen, weil er sich nicht sicher ist, ob du schwul bist, der traut sich dann.

Oder: du akzeptierst, dass du schwul bist, aber lebst "enthaltsam". Bedeutet: die Sehnsucht bleibt, aber anderweitig wird deine sexuelle Ausrichtung sich im Alltag nicht auswirken. Ich wünsche dir den Mut, deine Herausforderungen des Lebens anzunehmen und das daraus zu machen, was sich daraus machen lässt.
 
M

Monarose

Gast
In jeder größeren Stadt gibt es ein "Rosa Telefon" für Jugendliche in genau deiner Lage.

Google dich mal durch. Du bist nicht alleine damit.
 

Anonymus-16

Neues Mitglied
@EngelNullSieben

Kontakt zu anderen Jungs mit gleichgeschlechtlichen Interessen findest du zum Beispiel in entsprechenden Jugendgruppen. Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst. In größeren Städten gibt's da eigentlich immer Hilfe.
Jugendgruppen? Du meinst solche Jugendtreffen? Da habe ich gestern auch gegoogelt... Ich wohne ja in einer großen Stadt, ich habe auch auf Anhieb was gefunden. Aber wenn mich einer sieht, das wäre ja oberpeinlich ö.ö Und mit 16, ist das nicht etwas riskant ? Ich kenne eine Person die schwul ist und sie sagt, dass sie auf solchen Websiten angemeldet ist. Aber wie gesagt, diese Person ist 26, mit 16 ist das sicher nicht das richtige.

@Sevi22

Ich weiß garnicht, ob ich mich outen will... Ich habe eine riesen Angst davor, das verändert ja das ganze Leben. Ich habe gehört, dass es nie zu spät ist sich zu outen, aber wenn ich es einmal gesagt habe, ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Aber ich wüsste auch nicht, warum ich das länger verheimlichen sollte.Je eher ich es sage, desto leichter ist es doch zu akzeptieren :confused:

Oh, das ist wirklich nicht der normale Weg ^^ Aber hast du dich bzw. hättest du dich denn auch getraut, auf solche Treffen zu gehen?

@Monarose

Daran habe ich auch schon öfters gedacht. Das würde von der Zeit her gut passen, denn nächste Woche hat meine Mum Spätdienst, da habe ich alle Zeit der Welt. ich habe schon gegoogelt, aber auf Anhieb jetzt nichts gefunden... Sagt man rosa Telefon? Nicht Sorgentelefon oder ähnlches?
Aber komisch ist das schon... Noch vor 2 Wochen wollte ich es weiter verdrängen und jetzt setze ich mich damit so auseinander ^^ Aber irgendwann ist es ja sowieso so weit.
 

Anonymus-16

Neues Mitglied
@Sisandra

Danke, aber ich scheine mich jetzt wirklich blöd anzustellen, denn ich finde es nicht für meine Stadt. Aber, warum muss es in meiner Stadt sein? Ich habe bsw. eins für Münster gefunden. Es geht doch darum, Sorgen loszuwerden und etwas beraten zu werden, das hat doch nichts mit der Stadt zutun, oder? :confused:
 

Sisandra

Moderator
Vielleicht gibt es das in deiner Stadt wirklich nicht.

Und ja, dann ruf in Münster an, denn letztlich geht es darum, dass du deine Sorgen los wirst. ;) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Pornokonsum als junge Frau Sexualität 10
A Distanz und Nähe.... M/M schwul Sexualität 8
19Pascal93 Wie habt ihr gemerkt, dass ihr schwul seid? Sexualität 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben