Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendamt will mir die Kinder weg nehmen.

Sabrinakimberly

Neues Mitglied
Hallo. Ich brauche einen Rat. Ich schildere mal meine Geschichte. Bin alleinerziehende Mutter von 2 mädchen. Seit ende 2009 hat das Jugendamt mich unter Beobachtung weil ich Online Spiel Süchtig war. Habe meine erste Therapie im Juni 2010 abgebrochen. Darauf hin sagte das Jugendamt, meine Kinder sollen beim Vater und Oma wohnen bis ich eine Therapie erfolgreich beende. Lebte dann das ganze halbe Jahr alleine, spielte umso mehr. Von Januar bis April 2011 machte ich meine stationäre Therapie. Bis heute eine ambulante. Im April würde mir mitgeteilt das ich mich erst beweisen muss. Bekam meine Kinder dann alle zwei Wochen das Wochenende und war jeden Tag bei ihnen. Seit anfang Juli wohnen meine Kinder wieder bei mir. Ich habe eine Familienhilfe. Jetzt möchte ich mit den Kindern weg ziehen. Und das Jugendamt setzt mich unter druck. Ich darf nicht. Sie wollen das mein Ex die kleine ganz zu sich holt. Für die haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Für die große habe ich das alleinige, weil er nicht der Vater von ihr ist. Ich verstehe mich nicht mit meinem Ex, seiner Mutter und meinen Eltern, deswegen will ich auch hier weg. Ich habe alles gemacht, das ich damals meine Kinder wieder bekomme und jetzt geht das alles wieder los. Ich kann bald nicht mehr kämpfen. Soll ich jetzt hier wohnen bleiben und nach der Anweisung des Jugendamtes leben und versuchen weiter zu kämpfen? Habe Angst das wenn es uns Gericht kommt ich meine Kinder verliere. Habe nächste Woche ein Termin bei einer Anwältin. Kann mir wer einen Rat geben?
 
H

Henna

Gast
warum willst du wegziehen? wenn du eine Sucht hattest ist es vielleicht ganz gut, wenn du mit deinem Ex klar kommst, da er dir die Kinder in der Not auch mal abnehmen kann und ihr die Sache unter euch regelt könnt. Ich kann schon verstehen, dass das Jugendamt deine Umzugspläne kritisch betrachtet. Für die Kinder ist die Trennung voneinander, wenn sie wieder weg müssen, auch eine Belastung. Schau doch bitte, dass du deine Sucht unter Kontrolle hast und einige dich mit deinem Exmann. Was genau stört dich denn an deinem jetzigen Umfeld? Dein Ex hätte durch den Umzug weniger Kontakt zu seiner Tochter und das kann nicht zum Wohle des Kindes sein. Das spricht nicht für dich. Überleg es dir gut mit dem Umzug. Warte lieber, bis du deine Kids wieder länger bei dir hast, du selbst sicher bist die Sucht bekämpft zu haben und schau, dass du für dein Kind mit dem Ex klar kommst. Ich weiß, du schreibst, dass du dich mit all den Leuten nicht verstehst und daher weg willst aber sie nehmen dir in der Not auch die Kinder ab. Sonst wären sie in einer fremden Pflegefamilie und du hättest sie nicht so schnell wieder bekommen.
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo. Ich brauche einen Rat. Ich schildere mal meine Geschichte. Bin alleinerziehende Mutter von 2 mädchen. Seit ende 2009 hat das Jugendamt mich unter Beobachtung weil ich Online Spiel Süchtig war. Habe meine erste Therapie im Juni 2010 abgebrochen. Darauf hin sagte das Jugendamt, meine Kinder sollen beim Vater und Oma wohnen bis ich eine Therapie erfolgreich beende. Lebte dann das ganze halbe Jahr alleine, spielte umso mehr. Von Januar bis April 2011 machte ich meine stationäre Therapie. Bis heute eine ambulante. Im April würde mir mitgeteilt das ich mich erst beweisen muss. Bekam meine Kinder dann alle zwei Wochen das Wochenende und war jeden Tag bei ihnen. Seit anfang Juli wohnen meine Kinder wieder bei mir. Ich habe eine Familienhilfe. Jetzt möchte ich mit den Kindern weg ziehen. Und das Jugendamt setzt mich unter druck. Ich darf nicht. Sie wollen das mein Ex die kleine ganz zu sich holt. Für die haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Für die große habe ich das alleinige, weil er nicht der Vater von ihr ist. Ich verstehe mich nicht mit meinem Ex, seiner Mutter und meinen Eltern, deswegen will ich auch hier weg. Ich habe alles gemacht, das ich damals meine Kinder wieder bekomme und jetzt geht das alles wieder los. Ich kann bald nicht mehr kämpfen. Soll ich jetzt hier wohnen bleiben und nach der Anweisung des Jugendamtes leben und versuchen weiter zu kämpfen? Habe Angst das wenn es uns Gericht kommt ich meine Kinder verliere. Habe nächste Woche ein Termin bei einer Anwältin. Kann mir wer einen Rat geben?
Hier geht es um das Wohl deiner Kinder! Dein Wegzug-Gedanke hört sich für mich einfach nach FLUCHT an. Wenn deine Kinder nicht erneut verlieren möchtest, dann kannst nur zum Wohl deiner Kinder und nicht zu deinem Wohl handeln und die Auflage vom JA befolgen, und weiter deine Abstinenz pflegen um nicht rückfällig zu werden, und beweisen bist GESUND! Findest es deinen Kindern ggü. fair den Umgang zu verbieten nur weil DU dich mit Family-Kreis nicht verstehst?!

lg.
 
K

KissofSky

Gast
Bin alleinerziehende Mutter von 2 mädchen. Seit ende 2009 hat das Jugendamt mich unter Beobachtung weil ich Online Spiel Süchtig war. Habe meine erste Therapie im Juni 2010 abgebrochen. Soll ich jetzt hier wohnen bleiben und nach der Anweisung des Jugendamtes leben und versuchen weiter zu kämpfen? Habe Angst das wenn es uns Gericht kommt ich meine Kinder verliere.
Zuerst muss ich sagen, dass das JA zurecht einen Blick auf dich wirft. Es wäre bei einer alleinerziehenden und (wenn das jetzt auch Vergangenheit ist) spielesüchtigen Mutter verantwortungslos, wegzuschauen, auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst.
Dass du deine erste Therapie abgebrochen hast, wird bestimmt auch negative Reaktionen seitens Jugendamt ausgelöst haben.
Momentan scheint ja noch alles im Lot zu sein, solange du eben in deiner jetzigen Wohnung/deinem jetzigen Haus wohnen bleibst.
Ich würde, wenn dir deine Kinder wichtiger sind, als du selbst, den Forderungen des Jugendamtes nachkommen.

Hier ein verrücktes, aber andererseits auch gutes Beispiel:

Nehmen wir an, du hast eine Kugel im Kopf. Wenn du den Kopf bewegst, rollt sie vielleicht weiter, was gefährlich werden kann.

Genauso ist es hier: Du darfst jetzt keinen Fehler machen und musst da wohnen bleiben, wo du bist.

Das klingt sehr hart, doch ansonsten kann es passieren, dass man dir wirklich deine Kinder wegnimmt.

Ansonsten abwarten, was die Anwältin meint. Da ich eure Situation als Außenstehender nicht richtig beurteilen kann, könnte sie auch halb so schlimm sein und du kannst mit deinen Kindern vielleicht doch weg ziehen.

Ob es sich wirklich um Flucht handeln würde, wenn du jetzt wegziehst, ist fraglich. Aber das JA wird es als eine ansehen, was dir schnell Unannehmlichkeiten bereiten könnte.

Und wenn deine Kinder deinen Ex mögen, dann kannst du ihm den Umgang mit ihnen wohl schwer verbieten. Sie haben ein Recht darauf, ihren (Stief-)vater in regelmäßigen Abständen zu sehen und wenn du da auch noch auffällig wirst, gibt´s nur noch mehr Probleme.

Außerdem: Was ist so schlimm daran, die Kinder zum Ex zu bringen? Du setzt dich einfach ins Auto und fährst sie zu seinem Haus. Du musst ja noch nicht mal was sagen, eigentlich kannst du direkt weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichterfee

Neues Mitglied
Hi Sabrina

Also erstmal, ich hab keine Kinder, kenn mich da also nicht so gut aus.

Weiss ja nicht was der grund ist, warum du dich mit deinem Ex und den Eltern nicht verstehst, aber wenn jetzt nicht umbedingt Gewalt oder sonstige Bedrohung im spiel ist, gibt es auch so Möglichkeiten klare Grenzen zu ziehen.

du kannst zb mit deinem Exmann einen Klaren Plan ausarbeiten, wie du möchtest das die Kidner erzogen werden, bzw ihr könnt einfach im Beisein, vielleicht von einer Psychologin darüber sprechen wie ihr euch das vorstellt, was du für Bedürnfisse hast udn was er für welche hat.

Ich habe eine Freundin, die ihren Exmann auch auf den Tod nicht ausstehen kann, aber sie hat ganz feste Regeln für die Erziehung und so festgelegt, udn da hält er sich dran.

auch wenn dich bestimmte Sachen an deinem Ex, bzw deinen eltern nerven, dann kanst du auch klar Grenzenh setzen, das kostet natürlich Überwindung udn Mut, ist aber möglich.

Lg Lichterfee.
 
D

DeOx

Gast
Jeder Bürger darf sich im Bundesgebiet frei bewegen und aufhalten, wo er es wünscht. Das gilt für alle - Grundgesetz.
 
D

DeOx

Gast
Grundsätzlich ist das richtig. Für die TE bedeutet es jedoch, dass sie nur alleine umziehen darf. Ihre Kinder würden dann sehr wahrscheinlich beim Vater oder in einer Pflegefamilie untergebracht.
Nur bei Sorgerechtsentzug. Und was soll das überhaupt: "Spielsucht?" - innovative Erfindungen von Jugendämtern? Lächerlich...
 
D

DeOx

Gast
Spielsucht gibt es wirklich, die TE war ja deswegen in Therapie.
Sofern ich deine Frage richtig gedeutet habe.
Es gibt auch die Kaffeesucht, die Rätselsucht, die Lesesucht und viele Kuriositäten mehr (angeblich) - rechtfertigen diese Süchte Kindeswegnahmen?

Was die Spielsucht betrifft, wäre ich das auch, wenn man mir das unterstellen würde. Aber mein Gewinn beläuft sich mittlerweile auf einige Tausender - ist das dann kindeswohlgefährdend, oder nur, wenn ich verliere?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
S Jugendamt und Schule Familie 73
NeWoman Vater will und kann mit mir nicht mehr Familie 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben