Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendamt einschalten oder nicht?

Fremdunterbringung ist die nicht manchmal nötig?
Einzelfälle gibt es immer, aber die sollte man nicht vorschieben für tausende andere, wo das eben nicht nötig wäre.

Erstmal: 1000 Dank an alle, die hier mitdenken und -schreiben!
Ich befinde mich nun im totalen Dilemma: meine Tochter fühlt sich als Verräterin wenn das JA eingeschaltet wird und würde dies nur tun wenn der Vater sich von der Mutter trennt und das Kind bei ihr lässt.
Ich würde mich am besten sofort ans Jugendamt wenden....😕
Also sie will nur das Kind und und eine Trennung, na wenn das mal nicht selbstlos ist. 🙄

Hätte der Vater nur ein Ei😛, würde er das genauso sehen: Hochverrat, und eigentlich kann der Kleine sich bei ihm bedanken.

In dem Fall würde ich im Sinne des Kindes für Alleinerziehung der leiblichen Mutter plädieren, von mir aus auch mit staatlicher Unterstützung bzw. Auflagen.

Oder meintest du, deine Tochter meint, der Vater soll das Kind bei der Mutter lassen nach der Trennung, damit sie blank da steht vor dem JA? 😕

Auch raffiniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will sie, dass der Vater sich von der Mutter trennt? Für mich sind das zwei verschiedene Dinge: Das Wohlergehen des Kindes und dann eben die eigene Beziehung zwischen Vater und Mutter. Es ist seine eigene Entscheidung, auch wenn nahe liegt, dass die Beziehung (im Moment) nicht besonders erfüllend und schön für ihn ist. Aber immerhin hat er mit dieser Frau eine Familie gegründet.

Das Kind kann allerdings weniger für sich sprechen und sich wehren. Dafür muss etwas getan werden, wenn die Zustände tatsächlich so furchtbar sind, wie es deine Tochter erzählt. Sobald wirklich Drogen im Spiel sind, wird es gefährlich und ungut. Mit dieser ganzen Mischung kann die Mutter im Moment nicht für ihr Kind verantwortungsbewusst sorgen.

Natürlich hat man mitunter auch Schuldgefühle, wenn man emotional mit drinhängt und den Betroffenen näher steht. Aber, man muss auch an die Kinderseele denken, um es etwas dramatisch auszudrücken. Manchmal reicht Liebe nicht aus und manchmal muss man andere verletzen, um sie wachzurütteln oder ihnen aufzuzeigen, dass es so nicht weitergehen kann. So ein Warnschuss kann sehr heilsam sein.

Natürlich will meine Tochter nicht, daß der Vater sich von der Mutter trennt!
Er selbst hat das kürzlich ins Gespräch gebracht, nach dem Motto:" wenn ich sie unter Druck setze wegen Therapie o.Ä., vielleicht trennt sie sich dann von mir..."davor hat er Angst
 
Natürlich will meine Tochter nicht, daß der Vater sich von der Mutter trennt!
Er selbst hat das kürzlich ins Gespräch gebracht, nach dem Motto:" wenn ich sie unter Druck setze wegen Therapie o.Ä., vielleicht trennt sie sich dann von mir..."davor hat er Angst

Mir kommt es so vor, als wärt ihr nur damit Beschäftigt in irgendeiner einer Form Druck auf die Familie auszuüben und zu manipulieren. Und den Vater zu überzeugen es so zu machen, wie ihr es wollt als Projekt zu bezeichnen, sagt ja schon alles aus.

Wer so eine Patentante mit dazugehöriger Mutter hat, der braucht keine Feinde mehr.

Wäre wirklich das Kindeswohl gefährdet, bräuchte man nicht die Meinung fremder Menschen, die nur Deine Seite und Empfindungen kennen. Da ist keine Objektivität drinnen.

Wenn keine Vernachlässigung vorliegt, dann haltet euch aus der Familie raus. Wenn Hilfe benötigt wird, dann helft doch tatkräftig und wenn die Zustände unhaltbar sind holt Hilfe von aussen.

Aber hört auf euch aufzuheizen und zu manipulieren. Handelt so, wie es angebracht ist. So schlimm kann es ja nicht sein, denn sonst hättet ihr schon gehandelt!
 
Hallo Ruhrgebiet,

dann habe ich das hier falsch aufgefasst:
Ich befinde mich nun im totalen Dilemma: meine Tochter fühlt sich als Verräterin wenn das JA eingeschaltet wird und würde dies nur tun wenn der Vater sich von der Mutter trennt und das Kind bei ihr lässt.

Hat sich für mich so gelesen, als ob deine Tochter nur handelt, wenn der Vater sich trennt 😱. Dann war es wohl gestern Abend etwas zu spät für mich und meine Aufmerksamkeit 😀.

Wenn deine Tochter so große Schuldgefühle hat, würde ich ihr empfehlen, nochmal in Ruhe mit dem Vater des Kindes zu sprechen und ihm erneut bewusst zu machen, dass diese Situation nicht mehr tragbar ist, sie aber nunmal auch in Betracht zieht, etwas zu tun. Man kann nicht immer nur ein handlungsunfähiger Zuhörer sein. Gespräche scheinen mit der Mutter ja nichts mehr zu bringen, bzw. vielleicht muss deine Tochter zu ihr gehen und ihr das so hart sagen, dass sie das JA einschalten wird, wenn das so weitergeht, damit die Mutter möglicherweise begreift, dass die Grenze bei weitem von ihr überschritten wurde.

Aber, das kann nunmal auch sehr viel Ungutes lostreten und als falsche Botschaft verstanden werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Jugendamt Familienhilfe Familie 3
O Jugendamt Familie 61
M Meine Mutter droht mit Polizei jnd Jugendamt nach No Contact Familie 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben