Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Johanniskraut

esperanco

Neues Mitglied
Der Grund weshalb ich dieses Schreiben veröffentliche ist der, dass ich meine Erfahrungen anderen zugänglich machen will.
Seit Jahren leide ich an Muskelverhärtungen (Spastik), welche ich mit hohen Dosen von Vitamin D (4K IU/Tag) einigermassen unter Kontrolle halten kann.
Seit 2 Jahren nehme ich zusätzlich noch Johanniskraut Kapseln, 1g (2 x500 mg) pro Tag mit dem Erfolg, dass diese Muskelverhärtungen spürbar zurückgegangen sind.
Gleichzeitig kämpfte ich noch mit den Schmerzen von Arthrose an den Fingergelenken. Die Schmerzen waren schon beim Zähneputzen deutlich spürbar. Als überraschenden Nebeneffekt nahmen diese Schmerzen nach ein paar Wochen Johanniskraut langsam aber kontinuierlich ab. Mein rechtes Zeigefingergelenk, welches es am übelsten erwischt hatte, brauchte etwa ein Jahr, bis ich es wieder schmerzlos biegen konnte. Heute bin ich zu 98% schmerzfrei, und dies obwohl ich mir täglich meine Muskeln mit den Händen intensive massiere.
Als negative Nebeneffekte habe ich vielleicht zweimal im Monat Blähungen (was solls) und leichten Durchfall (irrelevant) sowie eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit (Haut).
 
C

Christa

Gast
Hast du ein Kombipräparat mit Magnesium oder reines Johanniskraut?
Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht.
Eines jedoch zur Vorsicht an alle, die das versuchen: Bitte dann nicht ins Solarium und später intensive Sonneneinstrahlungen vermeiden!
 
G

Gast

Gast
Kennst Du die Ursache dieser Probleme? Ich habe durch eine Schilddrüsenunterfunktion auch ziemlich fiese Muskelverhärtungen, die sich aber bessern, wenn ich gut eingestellt bin.
 

esperanco

Neues Mitglied
Danke für Euer feedback.

Gast:
Ich war bei einem Reumatologen (alles OK) und bei einem Neurologen (Krankheit unbekannt). Das mit der Schilddrüse werde ich bei Gelegenheit nachfragen.

Christa:
Nur Johanniskraut, wobei ich drei mal in der Woche Magnesium (Tapletten) zu mir nehme.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben