Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Johannesburg wirklich so gefährlich?

Ich habe es, ehrlich gesagt, befürchtet, daß Du auf diesen Film noch kommen wirst. Von Anselm Pahnke habe ich schon 2017 gehört...hmm.
Der Typ spiegelt eins zu eins meine Erfahrungen wieder, die ich in Afrika gemacht habe.
Die Offenheit der Menschen und die Entschärfung von Dingen wie Rente oder materiellen Mitteln.
Er hat erstmal einen ganz anderen finanziellen Hintergrund im Rücken als ihr. Die Reise war nicht ganz so easy, wie sie im Film dargestellt wird. Ich habe die Befürchtung (auch, was Du von der ersten Afrika-Reise berichtet hast), daß ihr die Reise eher unbedarft seht. Afrikaner im südlichen Teil des Kontinents sind offen, das ist richtig, zuerst einmal sind sie neugierig. Es ist eine andere Mentalität, als man sie als Mitteleuropäer kennt und es wäre ganz fatal u.U., wenn Du Begriffe wie Freundschaft, Moral, Freundlichkeit etc. wie aus unserem Kulturverständnis bewertest.
Du wirst Dich wundern, daß Altersversorgung und materielle Dinge sogar eine sehr große Rolle spielen. Für "uns" sieht es so aus, als würden sie das kaum tun. Die Realität ist anders.
 
Das sehe ich nicht so.
Anselm hatte kaum Eigenkapital und war noch Student.

Im übrigen finde ich es weit hergeholt, dass du die Altersvorsorge der Afrikaner mit unserer vergleichst.
Deren Altersvorsorge sind deren Kinder. Die zahlen in keine Rentenkasse ein.
 
Ahje, für ihn persönlich mag das zutreffen, das war es nicht, was ich mit "Hintergrund" meinte. Wäre gut (für Dich) zu erfahren, was er weggelassen hat an Erfahrungen.
Im übrigen finde ich es weit hergeholt, dass du die Altersvorsorge der Afrikaner mit unserer vergleichst.
Deren Altersvorsorge sind deren Kinder. Die zahlen in keine Rentenkasse ein.
Ich habe mir schon gedacht, daß Du nicht raffst, was ich damit sagen will.
Stell Dir vor, das wusste ich und das ist nicht nur in Afrika so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eton: Warum so aggressiv? Mir fällt dein zunehmend abfälliger Tonfall auf. Ich hab dir nichts getan 😕
hje, für ihn persönlich mag das zutreffen, das war es nicht, was ich mit "Hintergrund" meinte. Wäre gut (für Dich) zu erfahren, was er weggelassen hat an Erfahrungen.



Anselm hatte die Reise ursprünglich als 3 Monatstripp geplant. Ich hatte ihn im Januar schon bei Lanz gesehen, hatte es aber verdrängt, bis ich seinen Trailer auf youtube fand, der mir als Empfehlung angezeigt wurde, nachdem ich etliche Afrikavideos sah.
Er hatte in der Tat mehr zeitliches Kontingent, ist aber ins blaue hinein gefahren, ohne festen Plan.
Seine Freunde hat er am Flughafen kennengelernt. Nach 3 Monaten haben sie ihn verlassen und er machte die Reise allein weiter. Geplant waren 3 Monate. Daraus wurde ein Jahr Afrika. Danach ist er noch weiter gefahren. Insgesamt war er 3 Jahre unterwegs.
Seine Ausrüstung bestand aus einem knapp 2000 Euro teuren Rad und Dosenessen wie auch reichlich Gepäck.

Er hat wie wir damals das Wasser von Quellen abgezapft und ist auf dem Rad herum gereist.
 
Wie kommst Du auf die Idee, daß ich aggressiv bin?
Im Gegenteil!!
Ich bin Dir wahrscheinlich wieder zu sachlich, oder so? :schulterzucken:

Es ist zwar nicht so gewesen, wie Du schreibst, aber bitte glaube daran, wenn Du willst.
Ich habe, wie gesagt, so etwas schon befürchtet. Du fällst natürlich voll darauf rein auf dieses "1 Jahr Afrika und ich bin nur ein armer Student", alle sind soo herzlich, alles ist sooo toll. Anselm Pahlke hat eine FB-Seite, warum fragst Du ihn nicht via PN, wie es wirklich so war. Fine Verwandte von ihm und frag die.

Du bezichtigst mich einem zunehmend abfälligen Tonfall? Kann es sein, daß Du etwas hypersensibel bist?
Ich versuche seit Wochen, Dir gute Ratschläge zu geben für eure Reise. Das Blauäugige ein bißchen zu mindern. Damit ihr und euer Gepäck wieder heil heimkommt und einen tollen Urlaub hattet. Eine Hochzeitsreise ist ja nochmal eine Schippe drauf.
Aber auch wenn man Dir nur 10 Winkelgrade schief kommt, fühlst Du Dich angegriffen. Das ist mir die letzten Monate schon öfter aufgefallen.
Kannst du es nicht so annehmen, daß ich möchte, daß ihr eine tolle Reise habt, weil ich die wahrscheinlich nicht mehr machen kann? Dazu gehört aber auch, daß man ein wenig die (rosa) Wolken vertreibt.

Ich hätte Dir auch gerne einen Link zu einem YouTube-Video ans Herz gelegt, es ist schon etwas älter: https://www.youtube.com/watch?v=saJmOw0GGyI
Am Anfang hört man, wie so ein Chor aufgebaut ist, ab der Mitte ist der ganze Chor zu sehen. Das, was man da sieht, ist oder soll Südafrika sein. Es ist der Drakensberg Boys Choir.
 
Es ist zwar nicht so gewesen, wie Du schreibst, aber bitte glaube daran, wenn Du willst.
Ich habe, wie gesagt, so etwas schon befürchtet. Du fällst natürlich voll darauf rein auf dieses "1 Jahr Afrika und ich bin nur ein armer Student", alle sind soo herzlich, alles ist sooo toll. Anselm Pahlke hat eine FB-Seite, warum fragst Du ihn nicht via PN, wie es wirklich so war. Fine Verwandte von ihm und frag die.

1. heißt der Pahnke und nicht Pahlke und 2. woher willst du denn wissen, dass er sich das alles angeblich nur ausgedacht hat?
Ich habe selbst Recherchen betrieben und er war sowohl auf der Waldorf Schule und hat auch Geophysik studiert.
Und die Aufnahmen hat er dann wohl auch nicht selbst gemacht, oder wie?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, dass du das anzweifelst.

Und selbst wenn er jemanden dabei gehabt hätte oder nicht die ganze Route gefahren wäre (was niemand von uns weiß und sicher sagen kann, weshalb ich deine Unterstellungen paradox finde), habe ich sehr großen Respekt vor ihm, denn er war mit dem Rad in Afrika, was an sich so schräg ist, dass es schon wieder erstaunlich ist.

Du bezichtigst mich einem zunehmend abfälligen Tonfall? Kann es sein, daß Du etwas hypersensibel bist?
Ich versuche seit Wochen, Dir gute Ratschläge zu geben für eure Reise.

Ich bezichtige dich nicht, ich schildere meine Wahrnehmung und hatte den Eindruck, dass dein Unterton abwertend klingt. Wenn ich mich getäuscht habe, tut es mir natürlich leid.


Das Blauäugige ein bißchen zu mindern. Damit ihr und euer Gepäck wieder heil heimkommt und einen tollen Urlaub hattet. Eine Hochzeitsreise ist ja nochmal eine Schippe drauf.

Du warst vielleicht 2 Mal in Afrika und denkst, du weißt jetzt voll über den Kontinent bescheid, um dir anzumaßen, dass als blauäugig darzustellen, oder wie? Ich weiß nicht, was hier deine Absichten sind, aber der Pabst bist du auch nicht. Also bitte mal runter kommen.
Und was hat das mit unserer Hochzeitsreise zu tun? Ob wir unsere Hochzeitsreise in die Arktis, auf den Mond oder sonstwohin machen ist doch uns überlassen. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass uns niemand unter Druck setzt, Ich weiß nicht, was du ständig mit Zielen oder Routen möchtest. Ja, vielleicht schaffen wir es nicht so wie wir es geplant haben. Und? Wo liegt das Problem? Ich habe mit niemandem eine Wette am laufen, wann ich wohin gefahren sein muss.

Ich muss auch niemandem irgendwas beweisen.

Im übrigen weiß ich nicht, wo du siehst, dass Anselm überhaupt Facebook hat? Er hat nur eine Fanseite. Zumindest ist das die Offizielle. Und ich weiß auch nicht, warum ich mir seine Verwandten ansehen soll. Ich bin doch kein Stalker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn Du mich auch auf "ignore" setzt. Aber Schmarrn...
dabei brauchst Du das doch gar nicht, ich werde mich an Deinen Threads nicht mehr beteiligen, wenn sie sich um die Akrika-Reise drehen. Anselm hatte zumindest eine FB-Seite. Schade, daß er sie nicht mehr hat.

Was denkst Du, wie er sein Afrika-Abenteuer finanziert hat? Frage Dich das mal.

Du warst vielleicht 2 Mal in Afrika und denkst, du weißt jetzt voll über den Kontinent bescheid, um dir anzumaßen, dass als blauäugig darzustellen, oder wie?
Ich war schon mehr als 2mal in Afrika. Hatte auch ein paar mehr Infos als Du zum Radler, das aber nur völlig zufällig. Dafür umso intensiver.
Du hast Fragen zu Afrika gestellt, und ich habe geantwortet. Das ist alles. Du darfst gerne Deine eigenen Erfahrungen machen.
Ich maße mir an, Dich als blauäugig darzustellen, wenn ich lese von Deiner ersten Reise, wo euch das Wasser ausgegangen ist, das allein ist schon mehr als fahrlässig und wird von den Einheimischen entsprechend quittiert, und dann der gebratene Affe. Die Kongo-Route, wo es eine Woche gebraucht hat, bis ihr die gestrichen habt, wobei das von vorneherein schon auf Naht geplant war usw. usw.

Ich lasse mich von Dir nicht anpampen, wenn man Dir irgendeine Hilfestellung geben will, die Du nicht einmal beherzigen musst. Mai und Johannisburg, macht es. Dieser Thread wird wahrscheinlich nicht geschlossen werden wie andere von Dir...Meerschweine und Löwen.
 
@Eton:


Was denkst Du, wie er sein Afrika-Abenteuer finanziert hat? Frage Dich das mal.

Diese Frage habe ich mir in der Tat oftmals gestellt und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen: Quellwasser brauchte er nicht, hat er sich das Wasser doch wie wir damals unterwegs gezapft (deshalb hatte er später Typhus und Malaria). Über Gefahr und Nutzen müssen wir nicht debattieren. Kocher hatte er dabei, Dosenessen auch. Früchte wachsen an Bäumen/auf der Strecke. Des Öfteren hat er etwas von Einheimischen bekommen.

Die Frage, die sich daraus ergibt ist ja eher folgende: Wo hätte er das Geld denn ausgeben wollen? Mir wäre neu, dass es im östlichen Teil von Afrika an jeder Straßenecke Supermärkte gibt. Da gibt es kleine Stände und die Preise sind nicht mit den westlichen vergleichbar. Auch bezüglich der Geldsummen. Große Summen hat er niemals mitgenommen. Allein schon wegen der Gefahr von Überfällen. Außerdem dachte er, er bleibt nur 3 Monate.

Ansonsten meinte er, er hätte am Tag 1 bis 2 Euro ausgegeben. Er hat den Gesamtbetrag auch explizit genannt. Es waren keine 3000 Euro, die er für die Reise brauchte. Eher weiter drunter.

Ich weiß nicht, wo du hier hohen Beiträge für die Reise hernimmst.
Lass ihn mal 1000 Euro für den Flug bezahlt haben (und das ist schon hoch angesetzt). Das teuerste war wohl sein Bike. Das hat er soweit ich weiß, aber vorher schon gehabt. Das hat er sich vermutlich durch Studentenjobs zusammen gespart.


Sorry, aber ich muss dir da ehrlich widersprechen. Auf mich kam der nicht wie eines der superreichen Kids rüber, die mit XXL Ausrüstung losziehen. Der Typ war auf der Waldorfschule und hat schon früher Fahrradurlaube gemacht und mit Zelt und Rad in Portugal und Frankreich Rucksackurlaub eingelegt. Und die Eltern haben auch eher einfache Jobs. Ich habe mir durchaus mal den Spaß gemacht und das gegoogelt. Der Papa ist Waldorfschullehrer und die Mama hat auch was soziales gemacht. Die haben doch sehr normal gelebt, als dass sie ihm alles finanziert haben.

Die Sponsoren kamen eher hinterher, als er wieder zu Hause war.

Wenn, wird die Reise wohl vom ersparten Bafög zusammen gekommen sein. Das was du schreibst, passt nicht zu dem, was ich recherchiert habe. Der hat 5 Geschwister. Meinst du, da finanzieren die Eltern jedem einen 1 Jahrestrip?

Der Typ wirkt auf mich eher so, als wäre er mit einfachen Dingen zufrieden. Der erinnert mich an einen Kollegen, der mit den Kids durch den Wald läuft und Urlaube generell im Zelt verbringt und mit Jesuslatschen zur Arbeit kommt.

Du merkst an, dass Afrika teuer wäre. Das ist es aber nicht. Wir haben damals für mehrere Wochen Afrika weniger bezahlt, als für den Strandurlaub an der Ostsee von 2 Wochen.
Und selbst wenn er ein großes Startkapital gehabt hätte (wobei ich das nicht glaube). Wenn er im Studium durchs Bafög und Nebenjobs was zur Seite gelegt hat, hat er die Kohle doch locker drin gehabt. Ich sehe das Problem nicht. Auch wenn ich Zweifel daran habe, dass er viel Geld gebraucht hat. Schau dir mal die Route an. Auf der Strecke ist kaum etwas, bei dem man Geld ausgeben kann.

Ich kenne auch noch einen anderen Weltreisenden. Thomas Meixner.
Schau dir mal seine Beiträge an, wie wenig er für Afrika gebraucht hat. Man braucht für Afrika keine Unsummen an Geldern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben