Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jobwechsel

maennlich91

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit in einem kleinen Familienunternehmen (30 MA) als stellv. Betriebsleiter. Seit ca. einem Jahr steigt mein Arbeitspensum stetig und mein Gehalt bleibt dabei leider sehr niedrig. Das Problem dabei ist, dass meine Firma mir, selbst wenn sie wollten, nicht mehr zahlen können.

Nun habe ich ein Job-Angebot bekommen. Konditionen sind einfach erklärt: Weniger Arbeit, weniger Verantwortung und ein viel höheres Gehalt. Zusätzlich dazu noch Firmenwagen, Laptop, Handy und so weiter.

Das Problem ist, dass meine jetzige Firma "mein Baby" ist - ich habe hier sehr viel mit aufgebaut und weiß auch, dass einiges nicht mehr laufen würde, wenn ich gehen würde. Hinzu kommt, dass die GF gerade überlegen, ein/zwei meiner Kollegen zu entlassen, weil wir einen großen Auftrag verlieren.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit dem neuen Job nur Vorteile hätte und dort viel besser aufgehoben wäre. Aber ich fühle mich wie ein Verräter, wenn ich bei meiner jetzigen Firma kündige. Erst recht, wenn jetzt noch Kollegen von mir gehen müssten, weil ich meinem jetzigen AG noch nichts gesagt habe, weil der neue Job noch nicht sicher ist.

was sagt ihr dazu?

LG
 
Hallo maennlich91,

schau mal hier: Jobwechsel. Hier findest du was du suchst.

Alisah

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit in einem kleinen Familienunternehmen (30 MA) als stellv. Betriebsleiter. Seit ca. einem Jahr steigt mein Arbeitspensum stetig und mein Gehalt bleibt dabei leider sehr niedrig. Das Problem dabei ist, dass meine Firma mir, selbst wenn sie wollten, nicht mehr zahlen können.

Nun habe ich ein Job-Angebot bekommen. Konditionen sind einfach erklärt: Weniger Arbeit, weniger Verantwortung und ein viel höheres Gehalt. Zusätzlich dazu noch Firmenwagen, Laptop, Handy und so weiter.

Das Problem ist, dass meine jetzige Firma "mein Baby" ist - ich habe hier sehr viel mit aufgebaut und weiß auch, dass einiges nicht mehr laufen würde, wenn ich gehen würde. Hinzu kommt, dass die GF gerade überlegen, ein/zwei meiner Kollegen zu entlassen, weil wir einen großen Auftrag verlieren.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit dem neuen Job nur Vorteile hätte und dort viel besser aufgehoben wäre. Aber ich fühle mich wie ein Verräter, wenn ich bei meiner jetzigen Firma kündige. Erst recht, wenn jetzt noch Kollegen von mir gehen müssten, weil ich meinem jetzigen AG noch nichts gesagt habe, weil der neue Job noch nicht sicher ist.

was sagt ihr dazu?

LG
Klingt vielleicht hart aber: Manchmal muss man auch an sich selbst denken. Ne gute Freundin von mir ist in einer ähnlichen Situation gewesen, hat nen neuen Job angenommen. War Teilzeit, relativ schlecht bezahlt. Aber die Leute haben sich zu 400 % auf sie verlassen. Ein paar Wochen später, hat sie DEN Job gefunden. Sie hat gewechselt, auch wenn sie sich schlecht gefühlt hat.
Du wirst abwiegen müssen, was dir wichtiger ist, dass du im Prinzip ein besseres Leben hast, oder ob du dich "opferst" und bleibst.

Und wenn die GF schon darüber nachdenkt Mitarbeiter zu entlassen, ist es auch fraglich, wie Zukunftssicher der alte Job ist. Von dem Geld was du mehr hast und dem geringeren Arbeitspensum mal ganz zu schweigen. Ich würde da knallhart der Egoarsch sein - am Ende ist es noch immer dein Leben.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

ganz klar: wechseln ohne zurück zu schauen.

Realistisch betrachtet: Du hast einen schlecht bezahlten Job mit extrem hohem Arbeitspensum ohne Aussicht auf Besserung. Als vernunftbegabter Mensch sucht man sich etwas besseres.

Ein Verräter bist du damit auch nicht - deine Firma ist (offenkundig sichtbar an den Entlassungen) auch wirtschaftlich (mehr oder minder) effektiv unterwegs - das selbe Recht hast du auch.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Jobwechsel? Beruf 4
H jobwechsel zum Homeoffice job Beruf 9
N Wie gehe ich ein Jobwechsel an? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben