Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jobs/Berufe für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Enety

Neues Mitglied
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einen neuen Job bzw. Beruf
Bin 18 und im Altenheim tätig (3. Ausbildungsjahr), ich halte es nicht mehr aus und aufgrund meiner sozialen Angst kann ich nicht einfach kündigen, bekomme es nicht hin und wenn ich jetzt abbrechen würde, hätte ich keinen Plan B.
Anfangs hat es Spaß gemacht, aber ich merke was für eine Verantwortung man braucht, wenn man ausgelernt ist, das ganze Wissen anwenden etc.
Meine Kollegen sagen zwar, dass ich meine Arbeit gut mache, aber ich kann das alles nicht mehr dort.
Ich habe täglich mit mir selbst zu kämpfen, nur Angst vor allem, privat Probleme mit der Familie, Selbsthass und ich hab das Gefühl dass ich nichts kann, dass ich in keinem Beruf passe.
An die Leute mit dem ähnlichen Problem:
Wie seid ihr da herausgekommen? Gibt es andere Berufe/Jobs für solche Menschen?

Danke im voraus
LG
 

Ombera

Aktives Mitglied
Was würdest du davon halten, die Ausbildung für 1 Jahr zu pausieren und dich in einer psychosomatische Klink stationär behandeln zu lassen? Es wäre so schade, wenn du jetzt noch abbrechen würdest. Du weißt ja nicht, ob du nach einer guten Therapie dem doch gewachsen wärst. Ansonsten wird es bei den meisten Arbeitsstellen schwierig werden,weil du die Phobie mitnimmst.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Es würde Sinn machen, dieses letzte Jahr noch durchzuziehen und NACH Beendigung der Ausbildung etwas anderes zu suchen.
Die Reha-Abteilung des Arbeitsamtes kann dir dann weiterhelfen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
ich halte es nicht mehr aus
Das solltest du nicht ignorieren.
Im ersten Schritt wäre eine Krankschreibung sicher hilfreich.

aufgrund meiner sozialen Angst kann ich nicht einfach kündigen,
Verständlich.
Aber muss es so ein drastischer Schritt sein?
In der derzeitigen Verfassung solltest du vielleicht keine endgültigen Entscheidungen treffen.

Meine Kollegen sagen zwar, dass ich meine Arbeit gut mache, aber ich kann das alles nicht mehr dort.
Ich habe täglich mit mir selbst zu kämpfen, nur Angst vor allem, privat Probleme mit der Familie, Selbsthass und ich hab das Gefühl dass ich nichts kann, dass ich in keinem Beruf passe.
Da sind also massive Probleme, die sich über längere Zeit aufbauten. Dein dadurch verfälschtes Gefühl, dein dadurch beeinflusstes Selbstbild differiert stark zur Wahrnehmung deiner Kollegen.

Ich hielte auch psychosomatische Klinik und Suche nach ambulanter Psychotherapie für wichtig. Und wenn möglich halte dir die Option offen, die Ausbildung später fortzusetzen. Beim herrschenden Personalmangel sollte das möglich sein.

Wenn du etwas stabilisiert bist, kannst du viel klarer sehen und bessere Entscheidungen treffen.

Ich finde Berufe an frischer Luft und mit körperlicher Arbeit gut geeignet bei psych. Problemen.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Beispiele: Gärtnerin, Floristin, Forstwirtin. Halt nochmals Ausbildungen machen. Es soll ja sicher was bis zur Rente sein....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Instaff jobs? Beruf 5
B Entscheidung zwischen zwei Jobs Beruf 12
A Berufe bei Sozialphobie Beruf 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben