Hi Kareena, mit diesem Thema habe ich mich schön öfter auseinandergesetzt und auch schon mit Leuten mit Nahtoderfahrung gesprochen. In diese Kategorie gehören für mich außerdem auch Rückführungen.
Zusammengefasst bin ich der Meinung, das sind alles (erklärbare) Phänomene, nichts davon ist aber übersinnlich. Genauso wenig gibt es für mich ein Leben nach dem Tod.
Ich denke unser Hirn ist eine sehr fragile Einheit. So genügen schon relativ einfache Einflüsse wie z.B. optische Täuschungen, Betäubungsmittel oder ungeklärte Fragen um es aus dem Gleichgewicht zu bringen. Stärkere Erlebnisse wie z.B. Gehirnerschütterung oder traumatisches Erlebnis bringen schon erhebliches Durcheinander mit sich, somit kann ein Schädelhirntrauma oder eine Nahtoderfahrung sicher nur als weitere Steigerung angesehen werden, wo dann schon mal Grenzen erreicht oder gar überschritten werden. Und dann kommt es zu solche Eindrücken. Aber mehr ist das nicht.