Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jeder weiß alles über mich!

N

Notrustinurfamily

Gast
Hallo,

leider ist es so, dass ich kein besonders gutes Verhältnis zum Rest meiner Familie habe. Es gibt nur meine Mutter und noch meine Oma.

Leider war ich lange psychisch krank und schon davor war es so, dass meine Mutter ALLES weitertratschte. Sogar der Nachbarschaft. Alle wussten alles über mich. Sie durchsuchte ständig mein Zimmer nach Informationen, kontrollierte mich regelrecht und das ging so weiter, bis ich ü18 war.

Mit 18 zog ich dann aus. Das sind jetzt alles nur Bruchteile, ich möchte aus Anonymitätsgründen nicht so offen sein. Aber in den Semesterferien bin ich oft hier. Nur ist es da so, dass ich mich zunehmends unwohler fühle und überlege, heute schon abzufahren.

Kennt das jemand?
 

Daoga

Urgestein
Das einzige was da hilft, ist totale Trennung, und auch kein Informationsaustausch mehr, so daß sie Dich nicht mehr ausforschen kann. Meine Mutter ist auch eine totale Klatschbase, der erzähle ich schon seit vielen Jahren nichts mehr über mich, seit sie mal direkt vor meiner Nase etwas, was ich ihr vertraulich sagte, weitergeklatscht hat. Verbringe Deine Ferien ab sofort woanders.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Ja auch ich kenne sowas, deshalb kann ich dir auch nur raten den Kontakt nur auf die Oberfläche zu beschränken d.h. nichts über dich persönlich erzählen. Ist schade, aber nicht zu ändern.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
eider ist es so, dass ich kein besonders gutes Verhältnis zum Rest meiner Familie habe. Es gibt nur meine Mutter und noch meine Oma.

Leider war ich lange psychisch krank und schon davor war es so, dass meine Mutter ALLES weitertratschte. Sogar der Nachbarschaft. Alle wussten alles über mich. Sie durchsuchte ständig mein Zimmer nach Informationen, kontrollierte mich regelrecht und das ging so weiter, bis ich ü18 war.

Mit 18 zog ich dann aus. Das sind jetzt alles nur Bruchteile, ich möchte aus Anonymitätsgründen nicht so offen sein. Aber in den Semesterferien bin ich oft hier. Nur ist es da so, dass ich mich zunehmends unwohler fühle und überlege, heute schon abzufahren.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Bist du gerade Zuhause oder nicht?
Wenn du fahren willst, dann fahr.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Bleibe so lange bei deiner Mutter wie du dich wohlfühlst. Wenn das nicht mehr der Fall ist dann geh. Keine Vorwürfe und kein großes Aufheben machen. Freundlich verabschieden und seiner Wege gehen, das ist das Richtige.

Deine Mutter wird nicht verstehen was dein Problem mit ihr ist. Sonst hätte sie das schon vor langer Zeit anders gemacht.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Gibt deiner Mutter doch vielleicht mal weniger von dir und sage, dass sie nicht so viel nehmen soll (sondern fair bleiben soll) und verlange, dass sie mehr von sich aus dir geben soll. Wie zum Beispiel ein Danke und ein Bitte, wenn es nicht schon passieren sollte. Immerhin kriegen das doch die meisten Menschen in der Öffentlichkeit auch hin. Man könnte auch selbst versuchen seiner Mutter ein Danke und Bitte ab und an geben (falls nicht schon existent), aber lieber erstmal sparsam und zu gucken wie sie reagiert, aber nicht bei allen möglichen Dingen. Wenn sich gar nichts bewegt oder trotzdem bewegt, dann könnte man auch sein Zimmer abschließen. Wenn sich nichts bewegt oder doch bewegt, dann könnte man auch mal gar nichts sagen und wenn doch, dann könnte man auch mal auswählen auf was man reagiert.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Dass es sehr unangenehm ist, wenn du nun bei ihr bist und weißt, dass alle Nachbarn deine persönliche Lebensgeschichte kennen, kann ich mir vorstellen. Und wenn dich das extrem stresst, ist es sinnvoll, früher abzureisen, seltener zu kommen und deiner Mutter ruhig auch deutlich zu erklären, warum das so ist. Niemand möchte, dass intime Dinge herum erzählt werden. Sie würde das sicher bei sich auch nicht wollen.

Grundsätzlich will ich aber auch eines sagen: Psychische Probleme, die du hast oder hattest, sind absolut nichts, wofür du dich schämen musst. Niemand wäre es zum Beispiel peinlich, einen entzündeten Blinddarm zu haben. Oder einen Bänderriss am Knie. Und auch seelische Erkrankungen sucht sich niemand aus. Die Tatsache, dass manche Nachbarn damit vielleicht schlecht umgehen können, heißt nicht, dass es etwas peinliches ist. Es geht die aber natürlich trotzdem nichts an.

Alles Gute!
 

Tinetine

Mitglied
Hallo,

leider ist es so, dass ich kein besonders gutes Verhältnis zum Rest meiner Familie habe. Es gibt nur meine Mutter und noch meine Oma.

Leider war ich lange psychisch krank und schon davor war es so, dass meine Mutter ALLES weitertratschte. Sogar der Nachbarschaft. Alle wussten alles über mich. Sie durchsuchte ständig mein Zimmer nach Informationen, kontrollierte mich regelrecht und das ging so weiter, bis ich ü18 war.

Mit 18 zog ich dann aus. Das sind jetzt alles nur Bruchteile, ich möchte aus Anonymitätsgründen nicht so offen sein. Aber in den Semesterferien bin ich oft hier. Nur ist es da so, dass ich mich zunehmends unwohler fühle und überlege, heute schon abzufahren.

Kennt das jemand?
Würde komplett den Kontakt zur Mutter abbrechen. Das musst du dir nicht gefallen lassen. Klingt hart aber dann hast du deinen Frieden. Viel Kraft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben