Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel

L

Lena7

Gast
Hallo Tuesday,
wenn etwas in deinen Ohren abwertend klingt entspricht das nicht meiner Intention. Mir ging es auch nicht darum, MENSCHEN zu kritisieren, sondern MEINUNGEN. Und da kann ich sehr deutlich werden, stimmt - denn ein Teil meiner Lebens- und Berufserfahrung ist eben, welcher Schaden entstehen kann (gerade bei Kindern) wenn die Realitäten nicht sauber voneinander getrennt werden.

Und wenn von Sicherheiten gesprochen wird, wo es keine gibt. Wenn etwas als Wahrheit verkauft wird, das nur persönliche Vermutungen sind. Wenn Macht und Autorität durch vorgebliches Wissen ausgeübt wird, wo es sich doch nur um Gedanken einzelner Menschen handelt. Da kann ich leidenschaftlich werden - das hast du korrekt erfasst.

Inhaltlich sage ich lieber nichts, da du ja offenbar sehr gut zurecht kommst mit deiner Sicht der Dinge. Das kann ich respektieren, genauso, wenn Samuz mit etwas zurecht kommt oder Lena7 oder wer sonst andere Ansichten und Meinungen hat wie ich. Aber ich teile sie deswegen nicht und erlaube mir daher auch den Widerspruch. Im Ton passe ich mich gerne den Vorschreibern an, daher vielleicht der für dich ungewohnte hier im Thread. Ich kann auch noch heftiger ;) wenns sein muss.

Gruß, Werner



Aber es muß nicht sein Werner;) also friedlich bleiben:D
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Samuz,

für mich gibt es Schutzengel genauso wie Erzengel. Engel mit modernen Namen gibt es bei mir nicht. Sie sind Erfindungen der heutigen Zeit und kommen nur dem Trend nach, dass jeder seinen eigenen Engel, mit einem möglichst exotischen Namen, haben will. Davon halte ich nichts.

Ich bin auch froh, wieder den Glauben an die Engel gefunden zu haben. Ich habe mich lange gewehrt, weil ich diese Modeerscheinung furchtbar fand. Aber dann war ich an einem Tiefpunkt angelangt, wo ich froh war, dass ich den Kontakt wieder aufgenommen zu haben. Es ist aber eine leise Art, ich rede auch nicht viel darüber, denn es geht keinem etwas an.

als pschisch krank würde ich eher diejenigen bezeichnen, die behaupten, ihr Engel begleitet sie überall mithin, die ihn vielleicht sogar schon gesehen haben, und vor allen Dingen, die laut überall rumerzählen, dass hier oder dort ein Engel ist. Sowas betrachte ich als gefährlich.

Engel mit Osterhasen oder Weihnachtsmännern in Verbindung zu bringen ist eine Unverschämtheit. Ebenso könnte man auch mit wissenschaftlichen Mitteln die Beweise für das Vorhandensein von Engeln finden. Nur hat bis jetzt noch keine Religion entsprechende Studien durchgeführt. Sie werden halt auch nicht so gesponsert wie andere Bereiche.

Wenn ich in mir wahrnehme, dass es meinem Mann oder Kind gerade schlecht geht und ich mich entsprechend behutsam verhalte, bin ich dann auch psychisch krank, weil ich hier dinge wahrnehme, die wissenschaftlich nicht nachweisbar sind bzw. bis zur Erfindung der Spiegelneuronen nicht nachweisbar waren?????????

Dann wurde noch angemerkt, die Leute hätten Langeweile und sollten sich mehr um ihre Mitmenschen kümmern. Ich pflege eine kranke Person. Wenn wir unterwegs sind, fallen wir auf. Da begegnen mir viele Menschen, die nicht an Engel glauben, aber auch welche die es tun. Erstere sind neugierig ohne Ende, abweisend und bauen um sich eine unsichtbare Mauer auf. Zweitere nehmen die kranke Person, die sich auffällig benimmt, so wie sie ist. Dann benimmt sie sich relativ normal.

Es gibt draußen auf der Welt mehr Menschen, die den Engelglauben verpönen, als andere. Es ist eine kalte und rauhe Welt, die auch die besonders ausgebildeten Betreuer umfasst. Mitgefühl hat man und lebt es - oder nicht. Um an Engel zu glauben, braucht es auch ein bisschen Demut. Wer will schon gerne demütig sein? Macht wollen sie haben und das passt natürlich nicht zu den Engeln, an die ich glaube.

LG Dame
 

Eis-Fee

Urgestein
Hallo Dame

Du schreibst:
als pschisch krank würde ich eher diejenigen bezeichnen, die behaupten, ihr Engel begleitet sie überall mithin, die ihn vielleicht sogar schon gesehen haben, und vor allen Dingen, die laut überall rumerzählen, dass hier oder dort ein Engel ist. Sowas betrachte ich als gefährlich.


Das ist Deine Meinung, okay!
Wie stellst Du Dir einen Engel vor?
Mit weißen Gewand und Flügeln?

Vielleicht ist es jemand, der gibt Dir die Hand.
Dem Hungernden hat er das Brot gebracht.
Vielleicht ist es ein Freund, der zu Dir hält.

Also kann ich sagen: Engel sind überall.
Und vielleicht wohnt einer mit Dir - Wand an Wand.
Schau mal richtig hin.

Ich glaube nicht, dass man dann psychisch
krank ist.


Anna-Lisa
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Warum sollen jetzt Engel und Gott nicht real sein,
Ich würde nur gerne dafür plädieren, dass wir das Wort "real" für Dinge benutzen, die für alle Menschen real sind - und nicht für Vorstellungen oder Ideen von einem Teil der Menschen.

Oder man sagt deutlich "für mich real", um es abzugrenzen.

Ein großer Teil des Unfriedens auf der Welt rührt nämlich genau daher, dass man sich nicht einigen kann, was von diesen ganzen Sachen "real" ist und was nicht.
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Dame

Du schreibst:
als pschisch krank würde ich eher diejenigen bezeichnen, die behaupten, ihr Engel begleitet sie überall mithin, die ihn vielleicht sogar schon gesehen haben, und vor allen Dingen, die laut überall rumerzählen, dass hier oder dort ein Engel ist. Sowas betrachte ich als gefährlich.


Das ist Deine Meinung, okay!
Wie stellst Du Dir einen Engel vor?
Mit weißen Gewand und Flügeln?

Vielleicht ist es jemand, der gibt Dir die Hand.
Dem Hungernden hat er das Brot gebracht.
Vielleicht ist es ein Freund, der zu Dir hält.

Also kann ich sagen: Engel sind überall.
Und vielleicht wohnt einer mit Dir - Wand an Wand.
Schau mal richtig hin.

Ich glaube nicht, dass man dann psychisch
krank ist.


Anna-Lisa

Hallo Anna-Lisa,

das "psychisch krank" bezog sich auf "Werner´s" Antwort ganz am anfang des Thread´s. Und ich dachte da an so Glaubensjüngern, die jeden von ihren Engel oder anderen Bibelgestalten bekehren wollen.

Wie ich mir Engel vorstelle?
Ich halte mich da an die Vorgaben der Kirche oder von Doreen Virtue.

Reale Engel gibt es auch - ich meine Menschen, die wie Engel wirken.

LG dame :)
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Du schreibst oft nur einen einzigen Satz, Samuz:)

Ich seh das etwas anders. Nämlich, dass ALLES EINS ist, und Gleiches (ungefähr) Gleiches anzieht. Ein, was Moral und Ethik betrifft, geistig hochstehender Mensch bestimmt keine verstorbenen, ehemaligen Schwerverbrecher, und umgekehrt.

Das hat aber nichts mit Schaffen und Schöpfertum zu tun, sondern mit Bewusstheit :p

Peter
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist der Mensch eigentlich so richtig Glücklich? Leben 27
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben