Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich von Gott und Engeln spreche, gehe ich von der christlichen Tradition und aus therapeutischer und seelsorgerischer Sicht aus.
... inklusive "Teufelsaustreibungen" ;) die ja auch als "Therapie" verstanden und weltweit praktiziert werden.

Der Weg ist von da nicht mehr weit, bis wieder Hexen verbrannt werden, wenn das alles "wirklich" ist.
 
M

Monarose

Gast
Hallo,

mir würde es schon reichen, wenn jeder Mensch einen Menschen hätte, der ihn schätzt und "schützt". Die Welt der Menschen ist Angelegenheit der Menschen. Natürlich ist es viel mühsamer, sich zu seiner Verantwortung den anderen gegenüber zu bekennen als Zuflucht bei himmlischen Helfern zu suchen. Ansonsten halte ich es mit Kant: Wir können die Existenz Gottes nicht belegen. Wir können sie nicht widerlegen. Die Fragestellung ist bedeutungslos. Das gilt meiner Meinung nach auch für das ganze "Personal" (Engel, Heilige, Selige etc.)

Liebe Grüße

Monarose
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Belegen kann man solche Existenzen nicht. Manche haben ihre persönlichen Erfahrungen, die von andren, die sie nicht haben, als Quatsch abgetan werden.

Ich für mein Teil könnte mir durchaus vorstellen, besser gesagt gehe davon aus, dass wir durchaus mit dem Jenseits dergestalt vernetzt sind in Form eines Betreuers, Guides (der Begriff Schutzengel gefällt mir nicht).

Sollten wir eine vorgeburtliche Existenz gehabt haben, könnten wir uns für unser Leben andre Ziele gesteckt haben als die, die unsrem derzeitigen Willen entsprechen, also werden wir nicht immer "geschützt".

Dieses - sollte es so sein - ist nicht konträr zur Eigenverantwortung und der den Mitmenschen gegenüber. Das wäre es nur, wenn eine Manipulation stattfände.

Peter
 
S

SAMUZ

Gast
Hallo,

mir würde es schon reichen, wenn jeder Mensch einen Menschen hätte, der ihn schätzt und "schützt". Die Welt der Menschen ist Angelegenheit der Menschen. Natürlich ist es viel mühsamer, sich zu seiner Verantwortung den anderen gegenüber zu bekennen als Zuflucht bei himmlischen Helfern zu suchen. Ansonsten halte ich es mit Kant: Wir können die Existenz Gottes nicht belegen. Wir können sie nicht widerlegen. Die Fragestellung ist bedeutungslos. Das gilt meiner Meinung nach auch für das ganze "Personal" (Engel, Heilige, Selige etc.)

Liebe Grüße

Monarose

Die solidarische Haltung und Die Wertschätzung Anderer trägt die Erde.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
So ein Quatsch, (...)
Falls es Schutzengel gäbe hätten einige von ihnen ganz schön gepennt ... nein, ich bleibe dabei - kein taugliches Modell für aufgeklärte Menschen.
Was ist denn mit dir los? Ich kenn dich bisher als jemand, der respektvoll und offen mit den Erfahrungen und Meinungen anderer umgeht. Und nun so abwertende Worte?


Ich denke, wenn man mal anfängt, Engel für genauso wirklich zu halten wie die Hauskatze ist es nicht mehr weit, auch Dämonen, böse Geister etc. für wirklich zu halten. Ich hätte als Kind gerne auf den ganzen Krempel verzichtet.
Es hat niemand behauptet, die Engel seien so real wie eine Hauskatze.

Es gibt durchaus geistig gesunde Menschen, die nicht mit der Realität hadern, die Engel und/oder Geistwesen gesehen haben.

Weder Engel noch Geistwesen sind empirisch nachweisbar - genauso wenig wie Gott. Sie existieren nicht auf unserer Realitätsebene. Es gibt eben Menschen, die haben Zugang zu mehr als nur der Realitätsebene. Die Schamanen nennen sie die nichtalltägliche Wirklichkeit.

Schamanen zum Beispiel, die in Trance fallen, treffen auf Geistwesen. Komischerweise sind es auf der ganzen Welt seit tausenden von Jahren immer und überall die gleichen Geistwesen. Also exisitieren sie doch. Entweder in den Köpfen der Menschen oder auf einer anderen Realtitätsebene.


Weil sich dann leicht die Realitäten vermischen und das kann zu leichten bis mittleren psychischen Störungen führen.

Hier läuft auch eine Frau durch die Stadt die mit Wesen spricht, die für alle anderen nicht sichtbar sind (ich meine nicht die mit dem Handyknopf im Ohr).
Kommt immer drauf an, was man als psychische Störung definiert. Es gibt Gesellschaften, da würde man sie als Heilige verehren.

Problematisch sehe ich hier, dass sie offensichtlich nicht genügend Halt in der Realität hat. Als schamanisch Arbeitender habe ich zu Geistwesen und Krafttieren Kontakt, aber ich weiß mich in der Gegenwart anderer Menschen sehr wohl zu beherrschen und fange keine Konversation mit den "Unsichtbaren" an.

Das Problem sehe ich hier also nicht darin, dass sie zu Engeln Kontakt hat - wenn sie diesen denn hat - sondern dass sie offensichtlich mentale Probleme hat.


Paul Watzlawick: Wirklich ist, was eine genügend große Zahl von Menschen wirklich zu nennen übereingekommen ist (aus dem Kopf zitiert) - das drückt es für mich ganz gut aus.
Nun, eine große Anzahl von Menschen ist darin übereingekommen, dass sie Kontakt zu Engeln haben. Du musst nur an den rechten Orten suchen. Und all diese Menschen haben ganz ähnliche Erfahrungen.

Ihr redet hier von Massenpsychose. Eine Psychose ist aber ein Horrortripp, der einen aus der Wirklichkeit zieht.

Eine Engelsbegegnung ist dagegen meist mit Liebe, Akzeptanz und Freude verbunden. Sie tröstet, macht Mut. Und sie zieht nicht notwendigerweise aus der Wirklichkeit. Natürlich gibt es Menschen, die abheben, aber das liegt nicht an den Engeln, sondern an der Persönlichkeitsstruktur der Personen.


Für mich gibt es Engel. Sie bringen viel Gutes in mein Leben. Sie drängen mich eher in die Realität, als dass sie mich herausziehen.

Ich muss da auch mit niemandem drüber diskutieren, ob sie nun real sind oder nicht. Soll doch jeder glauben, was er will. Aber dieses engstirnige, uninformierte Verhalten, das einem oft entgegen schlägt, finde ich schon sehr traurig.

Ein Mensch kann sich nur zu voller Größe entfalten, wenn er aufmerksam für die Wunder der Welt ist. Die Wissenschaft entdeckt täglich neue Wunder. Wer sagt euch denn, dass man in hundert Jahren nicht auch Engel empirisch nachweisen kann?



Tuesday
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was ist denn mit dir los? Ich kenn dich bisher als jemand, der respektvoll und offen mit den Erfahrungen und Meinungen anderer umgeht. Und nun so abwertende Worte?
Hallo Tuesday,
wenn etwas in deinen Ohren abwertend klingt entspricht das nicht meiner Intention. Mir ging es auch nicht darum, MENSCHEN zu kritisieren, sondern MEINUNGEN. Und da kann ich sehr deutlich werden, stimmt - denn ein Teil meiner Lebens- und Berufserfahrung ist eben, welcher Schaden entstehen kann (gerade bei Kindern) wenn die Realitäten nicht sauber voneinander getrennt werden.

Und wenn von Sicherheiten gesprochen wird, wo es keine gibt. Wenn etwas als Wahrheit verkauft wird, das nur persönliche Vermutungen sind. Wenn Macht und Autorität durch vorgebliches Wissen ausgeübt wird, wo es sich doch nur um Gedanken einzelner Menschen handelt. Da kann ich leidenschaftlich werden - das hast du korrekt erfasst.

Inhaltlich sage ich lieber nichts, da du ja offenbar sehr gut zurecht kommst mit deiner Sicht der Dinge. Das kann ich respektieren, genauso, wenn Samuz mit etwas zurecht kommt oder Lena7 oder wer sonst andere Ansichten und Meinungen hat wie ich. Aber ich teile sie deswegen nicht und erlaube mir daher auch den Widerspruch. Im Ton passe ich mich gerne den Vorschreibern an, daher vielleicht der für dich ungewohnte hier im Thread. Ich kann auch noch heftiger ;) wenns sein muss.

Gruß, Werner
 
S

SAMUZ

Gast
Sag mal Samuz kannst du auch erwachsen diskutieren? Ansonsten lass es doch ganz bleiben. Immer dieses dämliche "bist du auch real user xy?"

Klingt fast symptomatisch, dass du dich als Faust siehst. Natürlich gibt es keine Beweise, dass du Faust bist. Und weil es keine Beweise dafür gibt, schottest du dich in verdrehten Behauptungen ab.

Warum sollen jetzt Engel und Gott nicht real sein, wenn du nicht mal real bist?
 

Eis-Fee

Urgestein
Die Religionen und Kirchen haben offensichtlich alle Engeln.

Mein Schutzengel hat freudig, hartnäckig und sanft gewirkt. Er gibt mir den Erfolg und die Stärke.

Wie wirkt dein Engel?

Hallo Samuz

Ich glaube eher, dass Dein Erfolg und Deine Stärke
aus Deinem Innern kommen.
Bei meinem turbolenten Leben, hoffe ich, dass mein
Schutzengel noch in der Nähe ist.;)

Engel kann man nicht sehen,
aber man kann ihnen begegnen.


Anna
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist der Mensch eigentlich so richtig Glücklich? Leben 26
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben