Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist man mit 34 schon alt?

Fabienne

Aktives Mitglied
Wo das Thema Mittelalter aufkam: zählt mal hier durch, wie viele von Euch noch leben würden, wären wir im Mittelalter? ;)

Wir hatten das Thema erst in der Familie: ich wäre als Frühchen gestorben, meine Mutter mit 12 am Blinddarm, mein Onkel an Lungenentzündung, meine Oma an einer Blutvergiftung.... da hätte niemand das Alter von 34 erreicht ;)

Ich persönlich bin jetzt bald 30 und das tut weh - aber man ist nach wie vor "jung". Ein gutes Alter für alles. Man war schließlich vor ein paar Jahren auch noch 20-irgendwas ;)

Ich finde also nicht, dass das alt ist. Bekanntlich kennt das Alter keine Grenzen.
 
S

Sie1994

Gast
Kommt auf den Blickwinkel an.

Als ich 14/15 war, war für mich alles über 28 steinalt und uncool.
Jetzt mit Mitte 20 finde ich Leute alt, die eben alt wirken, das ist bei manchen Leuten mit 45 der Fall, bei manchen mit 75.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Das mittlere Alter beginnt mit 30 oder 35, weiß ich nicht mehr genau. Alt ist man ab 50.
Das ist doch Quatsch. Was bringt es dir, in derartig starren Schubladen zu denken?
Meinst du wirklich, dass du ab deinem 50. Geburtstag plötzlich alt bist und auf Musikantenstadl stehst oder wie stellst du dir das vor?

Wie alt man körperlich und geistig wirklich ist, hängt vom Lebensstil ab. Gibt genug 30-jährige Couchpotatoes, die mit sportlichen 50-jährigen nicht mal ansatzweise mithalten könnten.
 
G

Gelöscht 114641

Gast
@Werwiewas:
Das ist kein Quatsch. Kannst du im Internet nachlesen, zum Beispiel bei Wikipedia, wenn du Erwachsenenalter eingibt. Ich zitiere: "Das Erwachsenenalter wird unterteilt in ein frühes (18–35), mittleres (35–65) und höheres (65–80) Erwachsenenalter".

Mit 34 steht man also an der Schwelle zum mittleren Alter.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Mit Glück und Gesundheit können Menschen heutzutage die 80 oder sogar 90 knacken. Wenn 35 schon alt sein soll, was ist dann jemand mit 80? Ich finde, dass der Begriff "alt" gesellschaftlich oft unbedacht und überzogen eingesetzt wird. Und viel zu eindimensional: Es gibt 25-jährige, die sind dermaßen starr und "verstaubt". Und 70-jährige, die noch einen frischen, wachen und aufgeschlossenen Geist haben. Ich habe Kollegen in der Jugendhilfe, die sind Mitte 40 oder sogar 50. Und stecken die jüngeren Kollegen beim Bouldern und Wandern in die Tasche. Alles oft eine Sache des Trainings und der Kondition. Mit 50 wirst du zwar kein Profi-Sportler mehr, aber auch ehrlich gesagt viele mit 20 nicht. Das Alter allein ist keine Garantie.

Übrigens, "offiziell" beginnt das Mittlere Alter zwar mit 35, in Fachkreisen wird aber immer wieder gesagt, diese Einteilung sollte angepasst werden, da sie nicht mehr zeitgemäß ist. In der Pädagogik, Psychologie und im medizinischen Bereich wird oft anerkannt und gelernt, dass in den 30ern mitunter die Leistungskurve und mentale Leistungsfähigkeit am höchsten sind: Man kann auf Gelerntes zurückgreifen und kann sich mitunter steigern. Ist alles nicht immer nur Botox-Jugendwahn-Betrachtung. ;)

Ich persönlich finde halt, dass in den 30ern oft eine Phase kommt, in der man Bilanz zieht. Und dass da erstmals verstärkt rauskommt, wie du bisher gelebt hast. Wenn du mit 20 chillst und keine Ziele anstrebst, kommt das oft nicht so raus, wie dann mit Anfang 30, wo du dann immer noch ziellos herumsitzt und chillst. Wenn du mit 20 scheiße zu deinem Körper bist, kommt das mitunter oft nicht so zum Tragen. Wenn du 30 bist, bist du aber dann schon über 10 Jahre scheiße zu deinem Körper und das zeigt sich dann meistens, egal auf welche Art.

Zeitwahrnehmung ist übrigens auch oft eine Sache, wie man lebt: Sehr depressive Menschen empfinden Zeit oft als an sich "vorbeiziehend". Sie nehmen sie manchmal nicht richtig wahr. Oder Leute, die wenig Perspektiven und gute Dinge und Ziele im Leben haben. Da geht eine Woche ganz anders vorbei, wie wenn du Ziele und Wünsche hast, die du aktiv verfolgst, Hobbys und Interessen, Sozialkontakte, gute Dinge und einen Job, der dir Freude macht und dich erfüllt.
 
Mittlerweile lebe ich schon seit 27 Jahren auf der Erde und fühle mich in manchen Situationen "jung" oder "alt. Alt fühle ich mich, wenn es um neue soziale Medien geht. Mit 16/17 Jahren hatte ich alles ausprobiert, was neu ist. Heute ist es mir nicht mehr wichtig bzw. bei manchen Dingen muss ich nachfragen, was überhaupt jenes und dieses bedeutet. Und vom Zeitgefühl her vergeht alles schneller. Jung fühle ich mich, wenn ich mit meiner Tochter Disneyfilme anschaue, spiele oder mit meinem Mann was zu zweit unternehme. Außerdem habe ich das Gefühl noch nicht richtig erwachsen zu sein, obwohl ich viel erwachsenen Kram im Alltag mache^^
 

bertil

Aktives Mitglied
Gibt es in Deinem Alter noch aktive Profifußballer? Ja, also sollte es die Frage beantworten.

In einer Welt, in der 50jährige auf ihren ersten Marathon hinarbeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Ich rede mit meinen Eltern und Schwestern und dann ist alles gut? Ich 51
G Wie ist das mit der Ungeduld? Ich 15
S Was ist los mit mir Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben